Geschäftsfliegerei
Älter als 7 Tage

Streit um Sonderflughafen Oberpfaffenhofen vor Gericht

Aktuelles aus dem Ressort Airports

MÜNCHEN - Im langjährigen Streit um die Nutzung des Sonderflughafens Oberpfaffenhofen hat am Donnerstag vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof die wohl letzte Runde begonnen.

Die benachbarten Gemeinden Weßling und Gilching sowie neun Anwohner klagen in zweiter Instanz gegen den Freistaat Bayern wegen der im Juni 2008 erteilten Starterlaubnis für Geschäftsflüge auf dem kleinen Airport südwestlich von München.

Die Änderung des Landesentwicklungsprogramms war zwar noch im selben Jahr von der neuen Regierungskoalition aus CSU und FDP zurückgenommen worden - es blieb aber bei der erteilten Betriebserlaubnis. Welcher Zeitpunkt maßgeblich ist, muss nun geprüft werden. "Die Frage aller Fragen" sei aber der Fluglärm, sagte der Vorsitzende Richter Erwin Allesch. Der Prozess ist auf drei Tage angesetzt.

Nach Auffassung der Gemeinde Weßling ist der Änderungsbescheid rechtswidrig. Die Rechtslage habe sich während des Verfahrens geändert und dem müsse das Gericht Rechnung tragen, sagte der Anwalt der Kommune. Die Vertreter der Genehmigungsbehörde halten hingegen den Zeitpunkt des Genehmigungsbescheids für ausschlaggebend.

Das Verwaltungsgericht München hatte vor drei Jahren die Änderungsgenehmigung grundsätzlich bestätigt, die Zahl der Flugbewegungen aber begrenzt und den dauerhaften Schallpegel auf 60 Dezibel beschränkt. Mit dieser Entscheidung waren weder die Anlieger noch der Flughafen-Betreiber Edmo einverstanden. Die Flugbetrieb-GmbH ist vom Eigentümer des Sonderflughafens eingesetzt, dem Technologie-Konzern EADS.
© dpa | 02.08.2012 16:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 08.08.2012 - 00:22 Uhr
Na ja, da müsste man halt wirklich mal analysieren, wo denn der ganze Individualverkehr (bzw. deren Insassen) tatsächlich hin will. Ob die alle bei BMW arbeiten oder zum Einkaufen in die City möchten oder evtl. eben doch in eine andere Richtung. Und wo die denn gerade herkommen.
Ich halte nicht viel davon, einen Individualverkehr beispielsweise von Paris nach München zu gewährleisten, wenn täglich an die fünfzehn Verbindungen von Linienfluggesellschaften existent sind. Und ob man jeden Ort in Deutschland mit mehr als 30000 Einwohnern mit einem Flugplatz ausrüsten muss, kann man sich ja ebenfalls mal überlegen.
P.S: Wie lange fliegt man mit einem Kleinflieger von Paris nach München? Wie lange braucht ein A320? Da kann man sich auch mal eine Anreise nach CDG leisten, das holt man doch locker wieder rein. Und soll mir hier bloß keiner erzählen, dass da jeder ne Falcon 900 oder Gulfstream III oder so was in der Art besitzt !!!
Es gibt unzählige Motorradfahrer in Deutschland, die könnten ja ebenfalls verlangen dass man in Deutschland alle 50 Kilometer eine geeignete Rennstrecke baut. Vielleicht sind wir da ja auch ein Bisschen verwöhnt.


Dieser Beitrag wurde am 08.08.2012 00:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.08.2012 - 23:39 Uhr
Was heißt das denn? Die Privatflieger haben dagegen geklagt, dass sie in EDDM unterkommen? Wo wollten die denn hin? In Riem bleiben? Einen neuen Flugplatz für die Privatflieger?
Kleinflugzeuge auf einem internationalen Verkehrsflughafen sind nirgendwo lustig, am wenigsten für die Flieger. Geklagt haben, nach meiner Erinnerung, vor allem Anrainer und Aktivisten, u.a. gegen zusätzlichen GA-Verkehr im Nahbereich. Die Privatflieger wollten eine Wahl, Alternativen gab es ja genug, Pläne auch, zuletzt einen Umbau von Fürstenfeldbruck. Wenig Freude hatten die Flieger auch mit den Unterhachingern, die sie letztlich auch aus Neubiberg vertrieben haben. Oberpfaffenhofen ist eine reele Chance viele Fehler wieder gut zu machen. Auch wenn das den Augsburger nicht so gefallen wird, die haben von dem Hickhack am meisten profitiert,

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2012 23:51 Uhr bearbeitet.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 07.08.2012 - 23:07 Uhr
Was heißt das denn? Die Privatflieger haben dagegen geklagt, dass sie in EDDM unterkommen? Wo wollten die denn hin? In Riem bleiben? Einen neuen Flugplatz für die Privatflieger? Wie gesagt, ist halt auch schon etwas länger her ...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden