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Airbus A320neo überzeugt Pegasus

Pegasus Airlines Boeing 737-800
Pegasus Airlines Boeing 737-800, © Ingo Lang, edition airside

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PARIS - Der Flugzeugbauer Airbus hat eine weitere Großbestellung für Modelle seiner neuen Mittelstreckenfamilie A320neo erhalten. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, orderte die türkische Billigfluglinie Pegasus 75 Flugzeuge. Auf 25 weitere Maschinen sicherte sie sich eine Option. Der Listenpreis von 100 A320neo liegt bei mehr als zehn Milliarden US-Dollar (rund 7,6 Mrd Euro). Der Auftrag aus der Türkei gilt als wichtiger Erfolg für die EADS-Tochter Airbus.

Bislang hat die türkische Fluglinie Pegasus nur Flugzeuge des amerikanischen Konkurrenten Boeing in ihrer Flotte. Vergangene Woche hatte bereits AirAsia insgesamt 100 Flugzeuge aus der Reihe A320neo bestellt.

Pegasus Airlines teilte den Festauftrag laut Airbus in 58 A320neo und 17 A321neo auf. Die Flugzeuge werden mit 180 beziehungsweise 220 Sitzen bestuhlt, was jeweils den erlaubten Maximalkapazitäten der A320 und der A321 entspricht.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus S.A.S. | 18.12.2012 14:50

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Beitrag vom 19.12.2012 - 10:36 Uhr
Die A321 kann mWn aus strukturellen Gründen nicht weiter verlängert werden. Davon war allerdings auch nie die Rede. Zur Not kann man das Flugzeug mit existierenden 4er Hauptfahrwerken ausstatten um das höhere Gewicht zu tragen, aber das war es an Veränderungen die man dafür machen wird denke ich.
Beitrag vom 19.12.2012 - 09:43 Uhr
@ adorelerock
Wie groß wäre denn der Aufwand für eine A322neo?
Hat das Fahrwerk bzw. Tragflächen und Leitwerk noch Reserven oder wäre hier eine neue Konstruktion nötig?
Oder habe ich Sie missverstanden und Sie meinten einen engeren Sitzabstand um als ULCC zu gelten?

Also die berichteten 235 sind auf engere Bestuhlung ausgerichtet. Das hat z.B. bei AirAsia ja Tradition. Die quetschen in ihre A330-300 auch 392 Leute rein.

Die gestellte Frage kann ich auch nicht beantworten aber sie stellt das Kernproblem dar. Modifikationen wären denkbar, grundlegende Veränderungen eher nicht. Neo soll ja etwas verbesserten Auftrieb haben aber reicht das?
Beitrag vom 19.12.2012 - 02:41 Uhr
@ adorelerock
Wie groß wäre denn der Aufwand für eine A322neo?
Hat das Fahrwerk bzw. Tragflächen und Leitwerk noch Reserven oder wäre hier eine neue Konstruktion nötig?
Oder habe ich Sie missverstanden und Sie meinten einen engeren Sitzabstand um als ULCC zu gelten?


Dieser Beitrag wurde am 19.12.2012 02:43 Uhr bearbeitet.


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