aero.de aero.at gmail
|
logo
logo

Expansion

Älter als 7 Tage
   
print pdf comment bookmark

Flughafen München will Flughäfen in Birma übernehmen

Foto
Flughafen München bei Nacht, © Lufthansa
Verwandte Themen
MÜNCHEN - Die Betreibergesellschaft des Münchner Flughafens (FMG) will stark in Asien wachsen und hat sich für den Betrieb der drei internationalen Flughäfen in Birma beworben. «Die FMG möchte das Land unterstützen und Know-how bieten», sagte Ralf Gaffal, der das internationale Geschäft der Münchner leitet der «Wirtschaftswoche» (Montag). Die FMG möchte die Flughäfen nach dem Ausbau betreiben. Mit einem Ausschreibungsergebnis rechnet der Münchner Flughafen noch in diesem Jahr.

Alleine in Rangun erwarten die Behörden binnen vier Jahren eine Verdopplung der Passagierzahl auf 5,5 Millionen. In Pegu sollen von 2016 an jährlich 10 Millionen Gäste abgefertigt werden.

Auch in anderen Ländern in Südostasien will der Münchner Flughafen ins Geschäft kommen. «Gute Chancen sehen wir in Vietnam, Indonesien, auf den Philippinen und auch in Indien», sagte Gaffal. Auch dort planten die Regierungen, den Flughafensektor zu öffnen. Die FMG gehört der Stadt München, dem Freistaat Bayern und der Bundesrepublik.

© dpa | 09.03.2013 15:23




Leser-Kommentare (4)

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

11.03.2013 12:14
Was die Flughäfen betrifft. Yangon ist im Ankunftsbereich schon jetzt ziemlich alt und eng. Der Abflugbereich ist relativ modern aber für die erwartete erhebliche Steigerung sind beide Bereiche nicht mehr lange ausreichend.

Auf einem Provinzflughafen war die Enge schon jetzt nahezu unerträglich. Das innen das Gepäck auf einem ordentlichen Standard geprüft wurde man außen aber zwischen Flughafengebäude und Zaun unbeobachtet hindurch gehen konnte hat mich allerdings etwas entsetzt. Es bleibt dort noch viel zu tun.
11.03.2013 11:45
Um genau zu sein. Das Land nennt sich vollständig und exakt:

Republic of the Union of Myanmar

Die Birmesen (oder Bamar) stellen etwa 60-70% der Bevölkerung von etwa 55 Mio Bewohnern. So genau dürfte das keiner wissen. Es sind offiziell 135 verschiedene Volksgruppen anerkannt. Die Zahl der Sprachen ist noch viel höher. Allein die 1 Mill. der Volksgruppe der Chin sprechen ca. 40 Dialekte.

Diese Zersplitterung und die große Armut in weiten Teilen des Landes verbunden mit der ziemlich ineffektiven Verwaltung des Landes durch die Millitärdiktaur sind ohne ausländische Hilfe kaum zu beseitigen.
11.03.2013 10:38
Birma hieß schon immer (auch) Myanmar: Birma(/Burma/Bama), da es in der Beschreibung ansich um das Volk der Myanma geht, die die größte Ethnie darstellen. Die unterschiedlichen Bezeichnungen sind auch übersetzungsbedingen und politischen Wertungen geschuldet, zudem ist nicht in allen Sprachräumen eine einheitliche Verwendung eines Namens vorhanden.

Burma bzw. Birma war der westlich bevorzugte Name, um der damaligen Militärjunta die Missbilligung auszudrücken, zudem ist es neutraler und betont nicht nur die größte Bevölkerungsgruppe, jedoch ist dieser Name meines Wissens immer noch korrekt, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.



Anzeige

Schlagzeilen

Community
Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche
Anzeige

Shop
Bild
TAKE-OFF TV BluRay: Cockpit-Flug mit Boeing 747-400 SF

Das 3D Erlebnis. Ein Gefühl, als würde man hinter den Piloten im Cockpit sitzen. Diese Blu-ray bietet echtes 3D (Full-Screen, 1080p), ist aber auch auf normalen Blu-ray Playern und Fernsehern als 2D abspielbar.

Im aero.de-Shop nur EUR 24,90
Versandkostenfreie Lieferung!

Magazin
Bild
EADS, Siemens und Diamond stellen Elektroantrieb vor
LE BOURGET - Anlässlich der Präsentation eines Flugzeugs der zweiten Generation mit seriell-hybridem Elektroantrieb kündigten EADS, Siemens und Diamond Aircraft, österreichisch-kanadischer Hersteller von Leichtflugzeugen, eine Forschungspartnerschaft zur Einführung neuer Elektroantriebe an.

Meistgelesene Artikel

Archiv
Archiv Im Archivbereich von aero.de finden Sie eine Übersicht aller bislang veröffentlichten Artikel. Mit der interaktiven Zeitleiste starten Sie Ihren Rückblick auf Nachrichten vergangener Tage.

Reise
Bild
Das Portofino unter den Stopovern am Golf
DOHA - Baukräne, Zementmischer und Presslufthämmer spielen in Doha eine Symphonie des Fortschritts. Die Hauptstadt des Kleinstaats Katar am Arabischen Golf dröhnt, fasziniert und vibriert.

Partner