Verwandte Themen
Dennoch glaubt der CDU-Politiker nicht daran, dass mit dem Flughafen richtig Geld zu verdienen ist. "Das Ziel muss eine schwarze Null sein, damit es keine weitere Belastung für die öffentlichen Kassen gibt." Dafür brauche der Flughafen 660.000 Fluggäste, die Zahl solle 2020 erreicht werden. "Denn das ist die Voraussetzung dafür, dass wir den Flughafen dauerhaft wirtschaftlich betreiben können."
Trotz aller Kritik sei es richtig gewesen, den Flughafen zu bauen, sagte Schäfer. Der Flughafen wird am 4. April eröffnet und soll rund 271 Millionen Euro kosten. Kritiker befürchten eine zu geringe Auslastung.
Auch in der Airlinebranche hält sich die Begeisterung über den neuen Regionalairport in Grenzen. Condor-Chef Ralf Teckentrup bezeichnete den Ausbau von Kassel im Hessischen Rundfunk als "Investitionsgrab". "Ich kenne keinen deutschen Regionalflughafen, der eine prosperierende Zukunftsperspektive hat. Warum sollte das in Kassel anders sein?"
Regionale Airports sind für ihre in der Regel öffentlichen Betreiber teure Infrastruktur. Der Flughafenverband ADV sieht die kleineren Flughäfen in Deutschland zunehmend in Turbulenzen. "Im Jahr 2013 wird nur noch eine gute Handvoll der 22 als international klassifizierten Verkehrsflughäfen in Deutschland ein positives Nettoergebnis erwirtschaften können", warnte ADV-Chef Ralph Beisel in diesem Monat.
© aero.de, dpa | Abb.: Flughafen Kassel | 25.03.2013 10:45
Kommentare (8) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Link:
Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Hannover läuft auf 30% der Kapazität, in Paderborn geht es auch nicht grade eng zu und um Frankfurt kann es sowieso überhaupt nicht gehen.
Ein guter Fall für das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes.