Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Hawaiian Airlines kauft 16 Airbus A321neo

Verwandte Themen

HONOLULU - Airbus hat aus Hawaii einen bereits angekündigten Milliardenauftrag erhalten. Die Fluggesellschaft Hawaiian Airlines hat nun 16 A321neo bestellt, wie sie am Montag in Honolulu mitteilte.

Laut Preisliste kommen die Maschinen auf einen Gesamtwert von 1,9 Milliarden US-Dollar (1,5 Mrd Euro).

Hawaiian Airlines hatte den Auftrag bereits im Januar in Aussicht gestellt, musste sich aber erst noch mit den Piloten- und Flugbegleiter-Gewerkschaften einigen. Die 16 neuen Maschinen sollen in den Jahren 2017 bis 2020 ausgeliefert werden. Außerdem sicherte sich das Unternehmen Kaufoptionen für neun weitere Jets.

Mit dem Auftrag dringt die EADS-Tochter Airbus in das Revier ihres US-Rivalen Boeing ein. Die Flotte der Mittelstreckenjets von Hawaiian Airlines besteht bislang nur aus Boeing-Maschinen. In der Langstreckenflotte setzt Hawaiian mit der A330 hingegen schon einen Airbus-Typ ein.
© dpa-AFX | 25.03.2013 16:22

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.03.2013 - 00:51 Uhr
Japan kann man vergessen, mit 190 Pax gegen den Jetstream und den nötigen ETOPS Reserven weit außerhalb dessen was man mit vernünftigem Payload fliegen kann. Südsee gibt es wohl ein paar Möglichkeiten, für die ganzen kleinen Inseln ist ein A321 aber verdammt groß (sowohl bzgl. Bevölkerungszahl als auch wegen der verfügbaren Runways). Sinnvoll könnten da imho neben den zur Zeit schon (mit Widebodies) bedienten Tahiti und Amerikanisch Samoa noch West Samoa, die Marshall Inseln, Fiji und Tonga sein (Fiji ausgenommen aber wohl kaum als tägliche Verbindung sondern eher 1-2x pro Woche) Also dürfte der Schwerpunkt wohl klar auf der US Westküste und dem nahen Hinterland liegen.
Beitrag vom 25.03.2013 - 21:41 Uhr
Südsee und Westküste kein Problem, nach Japan wirds knapp. Großkreisentfernung mindestens 3300NM, max range wird mit ca. 3500 NM angegeben. Nicht viel Luft für Reserven.
Beitrag vom 25.03.2013 - 18:59 Uhr
Mittelstreckenjets? Die Flugzeiten der B717 beim "Inselhopping" betragen gerade mal 30 bis 50 Minuten... Hier würde ich doch eher von Kurzstreckenjets sprechen.

Aber Gratulation an Airbus, hier einen weiteren Auftrag platziert zu haben. Denke mal, dass die A321neo für Flüge zur Westküste eingesetzt werden.

Die sollen auch die 717 nicht ersetzen. Es ging um die Strecken Westküste, Japan und Südsee.

Die A330 kann dann auf Langstrecken eingesetzt werden. Die fliegen ja auch jetzt schon nach NY. Ich denke die haben noch einige Alternativstrecken. Gerade gegenüber den alten Krücken der Mainland Linien.



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden