Allianzen
Älter als 7 Tage

Air Berlin und oneworld driften langsam auseinander

Wolfgang Prock-Schauer, CEO airberlin
Wolfgang Prock-Schauer, CEO airberlin, © Daniel Biskup

Verwandte Themen

BERLIN - Die Mitgliedschaft von Air Berlin in der oneworld-Allianz kocht seit einem Jahr auf kleiner Flamme. "Eine Allianz ist wie ein Club, in dem man sich die Partner suchen kann, mit denen man enger zusammenarbeitet. So halten wir das auch", beschrieb der neue Air Berlin-Chef Wolfgang Prock-Schauer ein nüchternes Verhältnis zur Allianz vergangene Woche im "Handelsblatt". Prock-Schauer stellte klar, Air Berlin weiter auf den Partner Etihad auszurichten.

Der Beitritt in die oneworld-Allianz wurde noch von Joachim Hunold eingefädelt, der die Mitgliedschaft als "wichtigste Unternehmensentscheidung seit dem Börsengang" pries. Mit ihrem neuen Hub BER im Rücken sollte Air Berlin eine tragende Rolle innerhalb der europäischen oneworld-Mitglieder einnehmen.

Bei der Aufnahmefeier im März 2012 hatte sich die Ausgangslage aber bereits grundlegend geändert. In Berlin führte inzwischen nicht mehr Joachim Hunold sondern Hartmut Mehdorn die Geschäfte. Die verlustreiche Air Berlin musste in den Monaten zuvor dringend einen finanzstarken Unterstützer gewinnen, um Schlimmeres abzuwenden und einen überfälligen Sanierungskurs zu beginnen.

Allianzpartner American Airlines kam für diese Rolle nicht mehr in Frage - die Texaner hatten im Herbst 2011 den Weg der geordneten Insolvenz gewählt, um sich selbst neu aufzustellen. British Airways fiel ebenfalls aus - der IAG-Konzern hatte mit Iberia bereits an einem eigenen Sanierungsfall zu kauen.

Mehdorn blieb daher kaum eine andere Wahl, als sich nach einem Partner außerhalb des oneworld-Clubs umzusehen. In Abu Dhabi wurde er fündig. Etihad Airways war nicht nur bereit, Air Berlin mit Geld aus der Patsche zu helfen, sondern bot den Berlinern dazu noch eine berechenbare strategische Perspektive.

Air Berlin setzt auf Abu Dhabi

Mit dem von Etihad gebotenen Paket gemeinsam vermarkteter Strecken, einem weit aufgefächerten Anschlussnetzwerk und mehr Geschäftsreisenden in den Fliegern kann Air Berlin die dringend benötigte Steigerung ihrer Margen schneller erreichen als innerhalb der oneworld-Strukturen.

Auf der Kostenseite hilft den Berlinern die Partnerschaft mit Abu Dhabi ebenfalls. Ein gemeinsamer Einkauf, die langfristige Angleichung der Flotten und die Zusammenlegung der Wartung sollen das operative Ergebnis entlasten.

Die strategische Partnerschaft mit Etihad sei "ein zentraler Baustein", um Air Berlin wieder rentabel zu  machen, befand Prock-Schauer im Handelsblatt.

Der Preis für eine Zukunft an der Seite von Etihad ist, dass Air Berlin und oneworld nicht wie von Hunold erdacht zusammenwachsen werden. Durch die Zusammenarbeit mit dem SkyTeam-Konzern Air France-KLM und dem Beitritt von Qatar Airways zur oneworld werden sich Air Berlin und ihre Allianz in den nächsten Jahren eher weiter voneinander entfernen.

Ein Austritt von Air Berlin aus dem Bündnis muss dennoch nicht die logische Folge sein, denn externe Partnerschaften sind inzwischen für keine Allianzairline ein Tabu mehr. Sogar der oneworld-Anker American Airlines unterhält inzwischen beste Kontakte und Codeshare-Verbindungen mit Etihad Airways.
© aero.de | Abb.: Air Berlin | 09.04.2013 11:31


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden