Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Bombardier: CSeries hebt Ende Juni ab

Bombardier CS100 FTV1
Bombardier CS100 FTV1, © Bombardier

Verwandte Themen

MONTREAL - Der kanadische Bombardier-Konzern will sein jüngstes Programm, die CSeries, bis Monatsende in die Luftbringen. Alle Beteiligten arbeiteten "entschieden" auf dieses Ziel hin, sagte Bombardier-Chef Pierre Beaudoin.

Am Dienstag konnte Beaudoin zunächst einmal einen neuen Verkaufserfolg melden. Ilyushin Finance habe 32 CS300 für ihre Leasingflotte bestellt und zehn weitere CS300 mit einer Option reserviert, informierte Bombardier. Der Auftrag aus Russland habe nach Preisliste ein Gesamtvolumen von knapp 3,5 Milliarden US Dollar.

Ebenfalls am Dienstag stellte Bombardier Gulf Air als Kunden der CSeries vor. Die Airline aus Bahrain habe bereits 2011 einen Vertrag über zehn CS100 unterzeichnet, zunächst aber Stillschweigen über das Geschäft wahren wollen.

Bombardier hat die vergangenen Monate dafür genutzt, das erste Testflugzeug FTV1 zur Flugreife zu bringen. Ein wichtiger Meilenstein sei dabei die Zulassung der PW1524G-Triebwerke gewesen, sagte Beaudoin. Im Mai sei die erste CS100 / FTV1 von der Endmontagelinie in Mirabel an die Flugmannschaft übergeben worden.

Vergangene Woche kündigte Bombardier in München an, Betreibern der CSeries bereits zum EIS im nächsten Jahr verlängerte Wartungsintervalle zu ermöglichen. Ein A-Check an der CS100 werde alle 850 Flugstunden, ein C-Check nach 8.500 Flugstunden fällig, erklärte Bombardier.

© aero.de | 05.06.2013 09:20


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden