Airlines
Älter als 7 Tage

Ryanair-Piloten organisieren sich gewerkschaftlich

Foto
Ryanair Boeing 737NG, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

LONDON / DUBLIN - Die Piloten der irischen Billigfluglinie Ryanair wollen sich künftig gegen den Willen ihres Arbeitgebers gewerkschaftlich organisieren. Das berichtet die Wochenzeitung "Die Zeit".

Bereits mehr als die Hälfte der 3.500 Ryanair-Piloten seien einer Organisation mit der Bezeichnung Ryanair Pilot Group (RPG) beigetreten, sagte deren vorläufiger Vorsitzender, Evert van Zwol, der Zeitung. "Sollte das Management die RPG nicht als Verhandlungspartner akzeptieren, werden wir reagieren. Am Ende auch mit Streiks", sagt er.

Ryanair-Chef Michael O'Leary sagte hingegen: "Die RPG existiert nicht." Als Begründung dafür, dass er gewerkschaftliche Arbeit in seinem Unternehmen nicht duldet, erklärte er, sie würden sich dem Wandel auch dann verweigern, wenn dieser notwendig sei.
© dpa-AFX | 17.07.2013 13:07

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.07.2013 - 19:10 Uhr
@Reynolds,

falls die FAA mit der 1500 Std Regel für ATPL durchkommt, dürften die USA für Piloten aus UK der US-Markt interessant werden...
Gibt es Zahlen zur Fluktuation bei Ryanair?
Beitrag vom 18.07.2013 - 18:44 Uhr
Ich drücke den Kollegen die Daumen. Aber man darf befürchten, dass MOL sich für diesen Fall schon das passende zurechtgelegt hat. Ein guter Teil der Besatzungen ist wie man hört als Leiharbeiter angestellt. Inwiefern das jetzt zusammen mit dem irischen Arbeitsrecht gewerkschaftliche Vorgänge und Anliegen beeinflusst, ist jetzt erstmal schwer zu sagen.
Beitrag vom 18.07.2013 - 11:01 Uhr
Wieviele Kapitäne bzw. FO sind überhaupt bei Ryanair angestellt?
Ryanair soll doch aiuch Verträge mit Gesellschaften haben, die von einem Piloten betrieben werden, der dann bei Ryanair fliegt. Das wäre dann eine Verkaufsgemeinschaft a la OPEC... - also keine Gewerkschaft.

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2013 11:03 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 07/2014

Video-Blog

Die Auslieferung eines Passagierflugzeugs

Take Off hat die Auslieferung eines neuen Passagierflugzeugs begleitet.

Shop