Verwandte Themen
Dazu bestehen in der Golf-Region noch weitere allianzüberschreitende Partnerschaften. Über ihren neuen Europa-Hub in Dubai, in Kooperation mit Golf-Marktführer Emirates, steht das australische oneworld-Gründungsmitglied Qantas Airways künftig in direktem Wettbewerb mit seinen Bündnispartnern Qatar und British Airways.
Durch Codeshares zwischen Etihad und der Air France-Gruppe und der Etihad-Beteiligung an Virgin Australia mischt in den Vernetzungsprozessen am Golf zunehmend auch das Skyteam-Bündnis mit.
Eher Berührungsängste zeigen am Golf hingegen die Airlines der Star Alliance, darunter die Deutsche Lufthansa.
Mit der Implementierung Qatars sieht sich das oneworld-Bündnis als führende Allianz im Nahen und Mittleren Osten. Dem Beitritt Qatars folgt Anfang 2014 auch die Eröffnung ihrer neuen Homebase in Doha. Qatars neuer Hub am Hamad Internaltional Airport bietet der Allianz im Endausbau eine Kapazität von 50 Millionen Passagieren.
Neben neuen Verbindungen nach Äthiopien, dem Iran, Ruanda, Serbien und Tranzania wächst die oneworld-Allianz ab November 2013 um Hunderte weiterer Onestop-Cityverbindungen zwischen Asien, Europa und Afrika. Gegenwärtig bedient Qatar mit 130 Flugzeugen ein globales Netzwerk mit 130 Zielen in Afrika, Asien, Australasien, Europa, dem Nahen und Mittleren Osten, sowie Nord- und Südamerika.
Insgesamt bedient das Bündnis fast tausend Flughäfen in über 150 Ländern und befördert jährlich 480 Millionen Passagiere. Mit einer Flotte von fast 3.500 Flugzeugen generieren die oneworld-Airlines zusammen einen Jahresumsatz von 140 Milliarden USD.
Mit dem Beitritt unterliegt das gesamte Qatar-Angebot künftig den oneworld-Verkaufs- und Produktrichtlinien. Dazu wird auch das Vielflieger-Programm der Golfairline voll in die Programme der Allianzpartner integriert, erklärt 'oneworld' am Montag in ihrer Aussendung.
© aero.at | Abb.: Ingo Lang | 09.09.2013 13:22
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.