Sicherheit
Älter als 7 Tage

Verdächtiger Koffer legte Flughafen Düsseldorf vorübergehend lahm

Lufthansa Boeing 737-500
Lufthansa Boeing 737-500 am Flughafen Düsseldorf, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

DÜSSELDORF - Ein verdächtiger Koffer hat den Flughafen Düsseldorf am Dienstag drei Stunden lang komplett lahmgelegt. Das Gebäude wurde evakuiert. 21 ankommende Flüge mit mehr als 3000 Passagieren mussten nach Angaben der beiden Airports ins benachbarte Köln ausweichen und wurden von da mit Bussen nach Düsseldorf gebracht. 70 Flüge fielen aus. Um 20.30 Uhr gab die Bundespolizei dann Entwarnung - Spezialisten hatten den Koffer geöffnet, er erwies sich als ungefährlich.

Flugzeuge konnten wieder starten und landen - die Nachtflugregelungen wurden ausnahmsweise gelockert, so dass noch bis 23.00 Uhr Starts und bis 0.30 Uhr Landungen möglich waren.

Herrenlose Gepäckstücke sind auf Bahnhöfen und Flughäfen keine Seltenheit - was genau den Koffer von Düsseldorf so gefährlich erscheinen ließ, wollte die Bundespolizei nicht sagen. Die Ermittlungen zum genauen Inhalt würden noch fortgesetzt, sagte Bundespolizeisprecher Achim Berkenkötter der dpa. "Aber seien Sie sicher, wenn die Fachleute sagen, sie brauchen einen großen Radius, um eine Gefährdung auszuschließen, dann gehen wir darauf ein", fügte er hinzu. Es gehe zuallererst darum, dass durch die Untersuchung eines solchen Gepäckstücks weder für Passagiere noch für Mitarbeiter des Flughafens ein Risiko entstehe.

Der Radius war in diesem Fall so groß, dass das ganze Flughafengebäude geräumt wurde. Nach einer Schätzung des Airports harrten mehr als 1000 Menschen im Freien aus. Der Flugbetrieb kam mitten in der abendlichen Hauptverkehrszeit, zu der Geschäftsreisende zurückkehren, zum Erliegen. Auch auf der Straße gab es erhebliche Behinderungen: Die Autobahnzufahrten zum Flughafen waren bis zur Entwarnung ebenfalls gesperrt, damit sich kein Stau bildete und Fluchtwege frei blieben.

Der verdächtige Koffer war nach 18.00 Uhr entdeckt worden. Von einem Bombenalarm sprach die Polizei ausdrücklich zu keinem Zeitpunkt. Einzelheiten werden unter anderem auch deshalb nicht genannt, um keine Nachahmungstäter zu animieren.

Koffer enthielt Rauschgift

Update 7.26 Uhr: Der herrenlose Koffer enthielt mehrere Kilo Rauschgift. Spezialisten öffneten den Koffer am Dienstagabend. Ein Schnelltest sowie der Einsatz von Drogenspürhunden bestätigten den Verdacht, dass es sich bei dem Fund um Betäubungsmittel handelt, wie die Polizei in Düsseldorf am Mittwoch mitteilte. Der Koffer war am frühen Dienstagabend gefunden worden. Was genau den Drogenkoffer so gefährlich erscheinen ließ, wollte die Bundespolizei am Mittwochmorgen nicht sagen.
© dpa | 24.09.2013 20:18


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden