Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

JetBlue bringt A320 über Marke von 10.000 Aufträgen

JetBlue Airbus A321
JetBlue Airbus A321, © Airbus
NEW YORK - Airbus hat einen Großauftrag von der Fluggesellschaft JetBlue erhalten. Die US-Airline bestellt insgesamt 35 Maschinen der A321-Familie, wie der Flugzeughersteller am Dienstag mitteilte.

Im einzelnen handelt es sich um 15 Stück des Typs A321ceo und 20 Stück des Typs A321neo. Die Bestellung hat laut Listenpreis einen Gesamtwert von knapp vier Milliarden US-Dollar. Mit der Auftrag von JetBlue überschritt das A320-Programm die Marke von 10.000 Bestellungen.
© dpa-AFX | 29.10.2013 14:56

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.10.2013 - 09:12 Uhr
Ich habe vorgestern mal überschlagen, wieviele Passagierjets seit 1955 von Airbus, Boeing, McDonnell Douglas und Lockheed gebaut worden sind. Und wenn man sich diese grobe Überschlagsrechnung anschaut, dann kommt man zu dem Schluss, dass knapp 50% aller je gebauten westlichen Passagierjets A320 und B737 sind. Allein die A320-Reihe macht in dieser Abschätzung 20% aller je gebauten Jets aus und das finde ich schon einen ganz beachtlichen Erfolg... würde man die gleiche Rechung in 10 Jahren machen, lägen B737 und A320 bei deutlich über 50%.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 29.10.2013 - 23:56 Uhr
Wozu auch jetzt schon über einen Nachfolger für die A320 Familie nachdenken?
Das Muster bietet noch genügend potenzial für Verbesserungen. Der nächste Schritt ist erstmal die NEO. In der Zukunft wird es sicherlich noch weitere Veränderungen in der Struktur geben, sprich der Faserverbundanteil wird sukzessive weiter erhöht bzw. an modernere FVK-Werkstoffe angepasst.
Erst wenn das mal an die Grenzen stößt, wird man sich offiziell über ein Nachfolgeprogramm bei Airbus äußern. ich glaube auch nicht das die SA-Flugzeuge dann noch so ausschauen werden, wie wir es heute gewöhnt sind. Da wird es dann wohl ein kompletten Umbruch im generellen Design der SA-Flugzeuge geben. Sowohl bei Airbus als auch bei Boeing.
Beitrag vom 29.10.2013 - 16:45 Uhr
Da hat Airbus sich "leicht" verkalkuliert, die Entwicklungskosten dürften hier mehrfach hereingeholt worden sein:
Zitat Günter Butschek:
"Die A320-Familie ist eine Erfolgsgeschichte. Das Projekt war zunächst auf 600 Flugzeuge ausgelegt..."

 http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/airbus-vorstand-im-interview-mit-dem-a380-verdienen-wir-2015-geld/8987930.html


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden