Airlines
Älter als 7 Tage

Air Berlin löscht Warteliste für externe Erste Offiziere

Air Berlin Boeing 737-700WL
Air Berlin Boeing 737-700WL, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

BERLIN - Air Berlin hat ihre Warteliste für unternehmensexterne First Officer auf Null gesetzt. "Da die Gültigkeiten vieler Bewerber-Assessments abgelaufen sind, wurde die Warteliste aufgelöst", bestätigte eine Unternehmenssprecherin aero.de. Einige First Officer hätten bis zu drei Jahre vergebens auf eine Einstellung gehofft, sagte ein betroffener Pilot unserer Redaktion. Air Berlin habe die Mitglieder der Warteliste jetzt darüber informiert, dass sie nicht übernommen würden.

Die Berliner hatten im November das Ziel eines operativen Gewinns für 2013 begraben. "Auch wenn das dritte Quartal ordentlich gelaufen ist, konnten wir unsere Ergebnisziele nicht erreichen", räumte Airline-Chef Wolfgang Prock-Schauer ein. Eine schwarze Null sei erst 2014 erreichbar.

Seit zwei Jahren stemmt sich Air Berlin mit den Sparprogrammen "Shape and Size" und "Turbine 2013" gegen ihre zunehmenden wirtschaftlichen Nöte. In dieser Zeit wurde jedes sechste Flugzeug aus der inzwischen auf 143 Maschinen verkleinerten Flotte entfernt, zehn Prozent der Mitarbeiter sollen den Konzern verlassen.
 
Nach der unsanften Annullierung der Warteliste für externe Erste Offiziere fliegt Air Berlin bei Neubereederungen auf Sicht. "Air Berlin hat ihren Neueinstellungsbedarf entsprechend der Kapazitätsplanungen und -erwartungen angepasst", sagte die Sprecherin. Eine verbindliche Aussage darüber, "ob oder wann neue Co-Piloten eingestellt werden", könne man derzeit nicht treffen.

Allenfalls eigene Flugschüler dürfen sich noch Hoffnungen auf den rechten Platz eines Air Berlin-Cockpits machen. "Pilotinnen und Piloten, die bei der Air Berlin flightschool eine Ausbildung absolvieren, werden bereits in der Ausbildung an das Unternehmen herangeführt", ergänzte die Sprecherin. "Es ist daher natürlich wünschenswert, so viele Flugschüler wie möglich zu übernehmen."

Die fertig ausgebildeten Ersten Offiziere, die jetzt ihre Bewerbungsunterlagen zurückerhielten, tröstet das nicht. Sie sehen sich um zugesagte Übernahmen gebracht. Bei telefonischen Rückfragen zum Stand der Warteliste sei man mit dem Hinweis auf einen "Silberstreif am Horizont" von Air Berlin hingehalten worden, sagte der Pilot.
© aero.de | Abb.: aero.de | 03.12.2013 10:08

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.12.2013 - 11:24 Uhr
Es waren ca. 30 Piloten......
Beitrag vom 03.12.2013 - 23:26 Uhr
Wird ab jetzt jede abgelehnte Bewerbung hier einen Newspost erzeugen? Wer sich von einem Silberstreif überzeugen lässt...
Beitrag vom 03.12.2013 - 23:03 Uhr
Ich denke die Ab kann gluecklich sein diesen EINEN "Piloten" aus der Warteliste gestrichen zu haben, denn der junge Mann kann sein pers. Leben nochnicht so Recht steuern, in der Fliegerei steht man doch niemals nur auf einem Bein und ueber muendliche Absprachen ist keine Gewaehr gegeben, sollte man hoffen dass dieser EINE Pilot der Warteliste schon bei einer anderen Airline eine bewerbung laufen hatte?
Viel Glueck und dem EINEN Piloten (der bei AERO gleich eine ganze Warteliste ausloeste!) always HAPPY LANDINGS und alles Gute in der Fliegerei!
Damit bei AERO zu "hausieren" denke ich ist nicht der richtige Weg!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden