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Lufthansa arbeitet an zweiter Günstig-Plattform

Lufthansa
Lufthansa Regional CRJ900, © Deutsche Lufthansa AG

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FRANKFURT - Die Lufthansa plant nach Informationen des "Spiegel" einen neuen Billigflieger. Unter dem Dach der Tochter Eurowings solle eine weitere Billigplattform neben dem bestehenden Ableger Germanwings entstehen, schreibt das Magazin in seiner neuesten Ausgabe.

Nach Plänen des neuen Lufthansa-Chefs Carsten Spohr solle die Eurowings-Flotte um Maschinen vom Typ Airbus A320 erweitert werden und von Deutschland aus Ziele in ganz Europa anfliegen. Mittelfristig könnte die Airline auch auf europäischen Punkt-zu-Punkt-Linien außerhalb Deutschlands Kunden suchen.

Ein Sprecher der Fluggesellschaft sagte am Sonntag auf Anfrage, es sei noch keine Entscheidung getroffen. Das Unternehmen prüfe derzeit aber "alle Optionen, um die Zukunftsfähigkeit der Lufthansa zu sichern".

Spohr hatte Mitte vergangener Woche die von seinem Vorgänger Christoph Franz ausgegebenen Gewinnziele wegen schwacher Geschäfte in Europa und Nordamerika drastisch zusammengestrichen. Der Gewinnwarnung zufolge soll der operative Gewinn im Geschäftsjahr 2014 nur noch rund 1 Milliarde Euro betragen.

Bislang waren 1,3 bis 1,5 Milliarden Euro angekündigt worden. Für 2015 geht der Vorstand "bei stabilen Rahmenbedingungen" noch von 2 Milliarden Euro aus, obwohl mit dem Ende des Sparprogramms "Score" bislang 2,65 Milliarden angepeilt worden waren.

Zu schaffen macht Europas größtem Luftverkehrskonzern unter anderem, dass immer neue, zunächst extrem kostengünstige Billiganbieter ohne teure Crews und mit sparsamen Jets in den engen Markt drängen.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 15.06.2014 16:43

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Beitrag vom 20.06.2014 - 09:59 Uhr
Man muss allerdings auch klipp und klar sagen, dass die Kosten für die Crew nur 3-5 Prozent des Flugpreises ausmachen. Also an den Gehältern der Piloten oder Kabine liegt es sicherlich nicht!
Beitrag vom 16.06.2014 - 23:19 Uhr
Und warum dann nicht einfach " operated by Eurowings" und fuer den Kunden bleibst Germanwings oder LH? LH könnte auch schön das Netz mit Flügen z.b. von FlyBe ausweiten
Beitrag vom 16.06.2014 - 15:06 Uhr
Nach der ersten Gewinnwarnung von Herrn Spohr ist klar, dass das Kostensenkungspotential aus der Übernahme von Strecken und Flugzeugen durch die Germanwings von der LH nicht ausreicht, um eine halbwegs vertretbare Konzernrendite aus dem Europaverkehr zu generieren. Die 90 Sitzer CRJ sind dauerhaft zu klein für die steigenden Gehalter der Piloten der Eurowings. Folglich wird die Eurowings erste A 319 von der Gemanwings übernehmen, so wie die Germanwings auf aufkommensstarken Strecken künftig A 321 einflottet. Die Eurowings wird zur Resterampe des LH Konzerns.


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