Neuigkeiten am 21. August?
Älter als 7 Tage

Air Berlin legt nächsten Zwischenbericht vor

Air Berlin Airbus A320
Air Berlin Airbus A320, © Air Berlin

Verwandte Themen

BERLIN - Air Berlin legt kommende Woche ihren Zwischenbericht für das zweite Quartal vor. Neben den neuesten Geschäftszahlen hoffen Mitarbeiter und Anleger aber vor allem auf Einzelheiten zur Zukunft der Airline. Auf der im Juni gehaltenen Hauptversammlung hatte Vorstandschef Wolfgang Prock-Schauer ihren Informationshunger noch nicht gestillt.

Im ersten Vierteljahr hatte sich der Nettoverlust von Air Berlin verglichen mit dem Vorjahresquartal um 14 Millionen auf 210 Millionen Euro erhöht. 2013 flog Air Berlin einen Nettoverlust von 315 Millionen Euro ein.

Prock-Schauer hatte im Mai nach einer zweimal verschobenen Bilanzvorlage eine "tiefgreifende Neustrukturierung" verbunden mit einer Änderung des Geschäftsmodells angekündigt, Air Berlin für die interne Vorbereitung der Maßnahmen aber auch ein Zeitfenster eingeräumt.

Einzelheiten würden "nicht in vier Wochen, aber auch nicht erst in einem halben oder Dreivierteljahr" an die Öffentlichkeit gehen, sagte Prock-Schauer damals.

Modelle, in denen Großaktionär Ethiad Airways weitere Aktien von Air Berlin kauft, waren, möglicherweise nach Einwänden der Aufsichtsbehörden, zuvor im Sand verlaufen.

Etihad sprang Air Berlin im Mai schließlich mit einer unbefristeten Wandelanleihe im Volumen von 300 Millionen Euro zur Seite und verlängerte laufende Kredite um fünf Jahre. Über weitere Anleihen konnte Air Berlin zusätzlich 252 Millionen Euro erlösen.

Organisatorische Weichenstellungen

Theoretisch könnte Etihad mit der Einlösung von Wandelanleihen ihre Aktienbeteiligung an Air Berlin von 29,2 auf etwa 90 Prozent aufstocken. Die Beteiligung des Drittlandseigners darf 49,9 Prozent allerdings nicht überschreiten - sonst droht Air Berlin der Verlust von Verkehrsrechten.

"Wir beschäftigen uns damit, wie wir (das Sparprogramm, Red.) Turbine und eine fundamentalere Restrukturierung von Air Berlin beschleunigen können", kommentierte Etihad-Chef James Hogan die jüngste Finanzspritze für die Berliner. "Wären wir nicht überzeugt davon, dass sich Air Berlin neu aufstellen kann, hätten wir dieses Geld offen gesagt nicht investiert."

Air Berlin hat die vergangenen Monate für organisatorische Weichenstellungen genutzt. Marco Ciomperlik koordiniert seit Mai im Vorstand die Restrukturierung der Gesellschaft. Nach einer Satzungsänderung haben entscheidungsbefugte Gremien nun mehr Freiraum bei ihrer personellen Zusammensetzung.

Laut Medienberichten spielt Air Berlin Möglichkeiten durch, das gut laufende Touristikgeschäft vom wirtschaftlich schwierigen Linienverkehr zu entkoppeln. Am 21. August wird Air Berlin ihren Zwischenbericht zum Halbjahr 2014 vorlegen und vielleicht bei dieser Gelegenheit auch ihren Weg für die nächsten Jahre vorstellen.
© aero.de | Abb.: Air Berlin | 13.08.2014 09:21

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.08.2014 - 08:35 Uhr
Es gibt kein LTU-AOC mehr. Dieses müsste neu aufgezogen, beantragt und genehmigt werden. Man braucht dieses AOC auch nicht zwingend. Man kann einfach LTU auf die Flieger pinseln und fertig. Ich würde das jedoch nicht gut finden. LTU ist Geschichte.
Beitrag vom 14.08.2014 - 07:36 Uhr
Ich würde jetzt eher nicht sagen, dass heute niemand mehr LTU kennt. Gerade bei den Pauschaltouristen die seit Jahren bzw. Jahrzehnten jeden Sommer in den Süden fliegen dürfte die Marke LTU noch sehr geläufig sein. Und diese Gruppe von Urlaubern ist würde ich mal sagen nicht gerade klein.

Außerdem würde für die Marke LTU auch de Ruf sprechen denn im Gegensatz zu einer neu erschaffenen Marke hätte LTU ja dann doch schon eine gewisse Bekanntheit. Dazu kommt, dass Air Berlin bestimmt noch das AOC und die Rechte für die Marke LTU besitzt.
Beitrag vom 13.08.2014 - 23:13 Uhr
Eine Marke, die es seit 7? Jahren nicht mehr gibt, kann nicht "weiterhin sehr beliebt" sein. LTU kennt heute kein Mensch mehr.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden