Petitesse im Tarifstreit
Älter als 7 Tage

Lufthansa bittet streikende Piloten vom Gelände

Lufthansa
Lufthansa in Frankfurt, © Lufthansa

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FRANKFURT - Im Tarifstreit bei der Lufthansa liegen offenbar die Nerven blank. Während die Flugzeuge streikbedingt am Boden stehen wirft die Vereinigung Cockpit (VC) Lufthansa vor, eine langfristig für den Dienstagnachmittag geplante Personalversammlung illegal zu behindern.

Das Unternehmen habe der Personalvertretung untersagt, die Veranstaltung wie geplant auf dem Lufthansa-Stützpunkt am Frankfurter Flughafen stattfinden zu lassen.

"Wir werden trotzdem hingehen", erklärte VC-Sprecher Jörg Handwerg. Der Arbeitgeber müsse solche Versammlungen auch zu Streikzeiten auf seinem Gelände dulden.

Lufthansa begründete den Schritt damit, schwelende Konflikte zwischen einzelnen Mitarbeitergruppen nicht anfachen zu wollen. Dem Vernehmen nach sollte es eine Demonstration gegen die streikenden Piloten geben.

Man habe daher die Personalvertretung der Piloten gebeten, in einen von Lufthansa angemieteten Raum in einem Flughafenhotel auszuweichen. Es gehe nicht darum, die Veranstaltung zu behindern, sagte ein Sprecher.

Update 14.34 Uhr

Cockpit hat die Personalversammlung am Nachmittag abgesagt. "Wir sehen darin eine massive Behinderung der Personalvertretung", erklärte Handwerg mit Blick auf den versagten Raum.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 02.12.2014 13:55

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Beitrag vom 03.12.2014 - 14:24 Uhr

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Was heißt hier eigentlich überdurchschnittliche Gehälter? Haben Sie mal die NETTO Gehälter von Lufthansa-Piloten mit anderen Piloten verglichen? Dann sehen die LH-Skipper teils sogar alt aus, da man bei TK nur wieviel? 3% Steuern abführen muss? Ebenfalls lächerlich! Und da ja immer die EK, EY etc Keule ausgepackt wird: von EK und Co. kriegt man eine Wohnung bzw sogar ein Haus gestellt. Oder ist das Gehalt der LH Piloten überdurcschnittlich im Vergleich zu den Bodenmitarbeitern? Falls Sie das meinen: Was können die Piloten dafür, dass sich die Bodenmitarbeiter über den Tisch haben ziehen lassen? Und nein, ich bin kein Pilot.

Dafür, dass Sie kein Pilot sind kennen Sie sich aber gut aus. Sicherlich wissen Sie dann auch, dass die von Ihnen genannten Airlines: Turkish, Emirates und Etihad händeringend qualifiziertes Cockpitpersonal suchen. Was hält die Herren Piloten der Lufthansa denn davon ab, ihrem 'unsozialen' Arbeitgeber den Rücken zu kehren und bei einer der genannten Airlines anzuheuern?

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Beitrag vom 02.12.2014 - 21:52 Uhr
Vielen ist anscheinend einfach nicht bewusst, das die goldenen Zeiten auch bei einer Lufthansa einfach mal vorbei sind. Auch die Lufthansa muss am Markt schwer kämpfen um das Überleben für ALLE im Unternehmen für die Zukunft zu sichern.
Man sollte sich einfach mal mit der Tatsache abfinden, dass man sich in der Vergangenheit auf überdurchschnittliche Gehälter und Sozialverwöhnungen ausgeruht hat. So einfach ist das.
Aus meiner persönlichen Erfahrung schreien immer die Betroffenen am lautesten nach Gerechtigkeit, die über die fetten Jahre eines Unternehmens den eigenen Hals einfach nicht voll gekriegt haben!



Wieviele Milliarden mehr soll denn die Lufthansa eigentlich noch machen? Wenn die ÜV gestrichen wird, ändert sich für die Lufthansa GAR NICHTS! Das wird als Einmaleffekt in Form einer Dividende ausgeschüttet und das wars. Davon wird kein neues Flugzeug finanziert, keine sonstigen Investitionen, nichts! Und selbst wenn alle Piloten auf die Hälfte ihres Gehaltes verzichten würden, brächte das lediglich einen niedrigen bis mittleren zweistelligen Millionenbetrag an Ersparnis, der angesichts eines Umsatzes von weit mehr als einer Milliarde lächerlich ist.

Was heißt hier eigentlich überdurchschnittliche Gehälter? Haben Sie mal die NETTO Gehälter von Lufthansa-Piloten mit anderen Piloten verglichen? Dann sehen die LH-Skipper teils sogar alt aus, da man bei TK nur wieviel? 3% Steuern abführen muss? Ebenfalls lächerlich! Und da ja immer die EK, EY etc Keule ausgepackt wird: von EK und Co. kriegt man eine Wohnung bzw sogar ein Haus gestellt. Oder ist das Gehalt der LH Piloten überdurcschnittlich im Vergleich zu den Bodenmitarbeitern? Falls Sie das meinen: Was können die Piloten dafür, dass sich die Bodenmitarbeiter über den Tisch haben ziehen lassen? Und nein, ich bin kein Pilot.

Mal wird hier über "Verhältnisse wie bei Golf-Airlines" gejammert, dann wieder von den Arbeitsbedingungen bei EK und EY im Verhältnis zur LH geschwärmt, weil dort ja "keine Steuern zu zahlen sind" und man auch noch eine Wohnung/ein Haus obendrauf bekommt. Wie man's gerade braucht. Vielleicht sollten sich die ganzen Pro-VC-Schreiberlinge hier (die natürlich alle keine Piloten sind, schon klar) mal auf eine gemeinsame Linie einigen. Und das Vorgehen der LH-Führung heute ist vollkommen richtig. Wer nicht arbeitswillig ist und dem Unternehmen zum wiederholten mal Millionenschäden zufügt, der hat auch auf dem Firmengelände nichts verloren.
Beitrag vom 02.12.2014 - 20:41 Uhr
es geht ja nicht allein um die ÜV. Es geht um die Summe aus allem. ÜV, Gehälter, Ausgliederung, Schaffung neuer Billig-/Günstigtöchter usw. Klar, das die VC gegen all dies ist. Aber wie schon erwähnt wurde ändern sich die Zeiten, der Wettbewerb wird härter. Wenn LH auf dem heutigen Niveau weiter macht, wird es sie in 10 Jahren nicht mehr geben. Deswegen sind Anpassungen im gesamten Konzern dringend nötig, wenn nicht sogar überfällig!


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