Airbus verbessert Erfolgsmodell
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Erste A330 mit 242 Tonnen Startmasse hebt ab

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Airbus A330-300 mit erhöhter Startmasse vor Erstflug, © Airbus

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TOULOUSE - Am Montag ist in Toulouse die neueste Version des Airbus-Kassenschlagers A330 zum Erstflug gestartet. Die neue A330-300-Variante mit 242 Tonnen Startmasse wird im zweiten Quartal an Delta Air Lines ausgeliefert. Auch von der kürzeren A330-200 wird eine 242-Tonnen-Version abgeleitet.

An Bord der noch unlackierten F-WWYY mit der Werknummer MSN1628 war eine Testbesatzung von fünf Personen: Captain Thierry Bourges und First Officer Jean-Louis Rabilloud, die "Flight Test Engineers" Joan Andre und Gert Wunderlich und "Test Flight Engineer" Alain Pourchet. Letzerer sitzt beim Flug im Cockpit, während seine Kollegen in der Kabine an den Messkonsolen Platz nehmen.

Die Flugtestkampagne der neuen Variante, die bisher schwerste A330-Version, wird etwa 15 Flugstunden umfassen. Sie soll aerodynamische Detailverbesserungen und Leistungsverbesserungen validieren.

Die erste A330-300 mit erhöhter Startmasse soll im zweiten Quartal an Delta Air Lines ausgeliefert werden. Anfang 2016 will Airbus auch das erste Flugzeug auf Basis der A330-200 ausliefern, dessen Startmasse auf 242 Tonnen erhöht wurde.

Elf Kunden, darunter Delta Air Lines und SAS, haben die seit November 2012 angebotene Version bereits bestellt. Aus ihr soll später auch die künftige Generation A330neo mit neuesten Trent-7000-Triebwerken von Rolls-Royce hervorgehen.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 12.01.2015 18:10

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Beitrag vom 18.01.2015 - 12:09 Uhr
und wie heißt diese Version dann genau?

vielleicht interessant:
 The increased takeoff weight A330 variant’s first flight
laut 'FLIGHT ORDER' Dokument und IPAD nur 'A330-302'

-302 bedeutet einfach, dass die Maschine GE CF6-80E1A4 Triebwerke hat, gilt aber auch für alle anderen A333 mit diesem Triebwerk und analog für die A332 (A330-202).
Beitrag vom 18.01.2015 - 10:03 Uhr
und wie heißt diese Version dann genau?

vielleicht interessant:
 The increased takeoff weight A330 variant’s first flight
laut 'FLIGHT ORDER' Dokument und IPAD nur 'A330-302'
Beitrag vom 13.01.2015 - 10:12 Uhr
und wie heißt diese Version dann genau?
>
Die Bezeichnung wird genauso lauten wie bisher. A330-200 bzw A330-300. Zur Erinnerung, A330 wurde paralel als Mittellstreckenvariante von A340-300 abgeleitet bzw. genauer gesagt nahezu gleichzeitig entwickelt. Mit der Zeit fanden immer mehr Kunden Gefallen am 2-Strahler wollten aber mehr Reichweite. So hat Airbus mehrfach das höchst zulässige Startgewicht angehoben. Die Grundbezeichnung blieb dabei immer gleich nur eine Untertypenbezeichnung und die Dokumentation wurde entsprechend angeglichen.

Diese letzte Erhöhung auf 242 to scheint einen Endpunkt zu markieren. A330-200 hat längst Langstreckentauglichkeit erreicht und A330-300 deckt wohl ca. 90% der Einsatzprofile ab. Diese neue Variante wird noch ein wenig mit Detailverbesserungen und längere Tragflächen sowie neuen Triebwerken versehen. Dann bekommt sie allerdings wirklich eine neue Bezeichnung als A330-800 und A330-900. Die Reichweite wird dabei nochmals angehoben so das selbst die Variante -900 nahezu 100% der Einsatzproflie abdeckt.

Ist eigentlich ein kleiner Treppenwitz. Als Airbus eine deutlich aufgemotztere A330 gegen die B787 stellte meuterten viele Kunden und zwangen Airbus zu einer völlig neuen A350XWB. Jetzt wird relativ wenig verändert und der Markt scheint großen gefallen daran zu haben. Die grenzenlose Euphorie wegen CFK hat sich gelegt. Ist zwar ein Fortschritt aber die Material- und Fertigungskosten sind merklich höher. Und wenn es ans Geld geht zählt der "Fortschritt" manchmal weniger.

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2015 10:14 Uhr bearbeitet.


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