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Turkish Airlines plant neue Aufträge für Widebodies

ISTANBUL - Turkish Airlines erwartet im laufenden Jahr 63 Millionen Passagiere und könnte 2015 eine lange erwartete Flottenentscheidung treffen. Der Airbus A380 und die Boeing 747-8 seien ebenso im Rennen um einen Auftrag wie die kleineren Modelle A350, A330neo und 787, sagte Turkish-Manager Ahmed Bolat.

Turkish hatte eine Erweiterung ihrer Langstreckenflotte um sehr große Flugzeuge wie A380 und 747-8 schon öfter ins Spiel gebracht. An A350 und 787 zeigte Turkish ebenfalls bereits Interesse, scheint deren Kosten und Verfügbarkeiten nun aber mit der A330neo zu vergleichen.

Turkish Airbus A330-300
Turkish Airbus A330-300, © Ingo Lang

"Wir arbeiten an der Beschaffung solcher Widebodies und orientieren uns dabei an unseren strategischen Plänen, dem Marktumfeld und der Verfügbarkeit von Slots", sagte Bolat, der bei Turkish die Ressorts Investitionen und Technologie verantwortet. Eine Entscheidung des Vorstands gebe es noch nicht.

33 neue Flugzeuge 2015

Die Produktion der Boeing 787 und des Airbus A350 ist über die nächsten Jahre ausverkauft. Für die A350, die vorige Woche bei Qatar Airways erste Linienflüge nach Frankfurt aufnahm, muss Airbus Interessenten nach eigenen Angaben derzeit auf Liefertermine ab 2021 vertrösten.

Turkish Airlines hat vergangenes Jahr 54,7 Millionen Passagiere befördert und ihr Netz auf mehr als 260 Ziele erweitert.

Im laufenden Jahr werde die Airline 33 neue Flugzeuge aus früheren Aufträgen erhalten. Soweit sich das Marktumfeld aufhelle werde die Gesamtflotte Ende 2015 erstmals mehr als 300 Flugzeuge umfassen, sagte Bolat.

Mit dem niederländischen Leasinggiganten AerCap verhandele Turkish derzeit über die Bereitstellung von drei zusätzlichen Airbus A330-200, um mit der erwarteten Entwicklung der Ticketnachfrage Schritt zu halten. Die Flieger sollen in den Monaten April, Mai und Juni in Istanbul eintreffen. Auch ihre Cargoflotte werde Turkish im laufenden Jahr vergrößern.
© Bloomberg News | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 20.01.2015 08:48

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Beitrag vom 21.01.2015 - 20:54 Uhr
Die 777x bei TK halte ich eher für ein längerfristiges Projekt: Es gibt ja immerhin doch schon rd. 250 Bestellungen. Unterstellt man, dass die ersten 250 Bestellungen die ersten 250 Slots sind und dass Boeing nicht sofort die aktuelle Produktionsrate (ca. 100/Jahr) erreicht, dann wäre die 777x irgendwann zwischen 2022 und 2024 verfügbar.
Will heißen: Wenn eine 777x-Bestellung zum jetzigen Zeitpunkt durch Turkish, dann zusätzlich zu einer 300ER, 330neo, 747 od. A380 Order.

Das ist eine eher nicht zutreffende Unterstellung. Schaue mal nach, wie schnell zB die B747-8 bei Lufthansa eingeflottet wird, die A380er bei Emirates usw. da ist bei Boeing wie bei Airbus immer noch Kapazität für weitere Bestellungen anderer Kunden. Erstkunde Lufthansa hat zB 34 bestellt, die werden aber nicht alle in einem Jahr zur Flotte kommen. Dasselbe gilt auch bei den anderen Bestellern.

Beitrag vom 21.01.2015 - 20:41 Uhr
@ Haubentaucher:
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lieber nicht darauf klicken, ist eine total nervende und verseuchte Seite.

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2015 20:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.01.2015 - 19:19 Uhr
Zur A380 sind die skymark Maschinen nur ein möglicher Tipp.

Auch wenn Emirates jetzt 4 Slots übernommen hat gibts noch die Option der Amedeo A380. Da TK sowieso gerne least würde ich das auch für eine mögliche Option halten.


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