Aufbruch
Älter als 7 Tage

Pichler: Air Berlin ist noch zu retten

Air Berlin am Flughafen Düsseldorf
Air Berlin am Flughafen Düsseldorf, © Andreas Wiese, Flughafen Düsseldorf

Verwandte Themen

BERLIN - Der neue Air-Berlin-Chef Stefan Pichler will Anfang März erste Schritte nennen, um die angeschlagene Fluggesellschaft wieder profitabel zu machen. "Ich denke, dass wir zur ITB das eine oder andere vorstellen können", sagte der Manager der Deutschen Presse-Agentur. Die Reisemesse öffnet am 4. März.

"Danach muss es Schlag auf Schlag gehen", betonte Pichler, der zum Wochenbeginn den Vorstandsvorsitz übernommen hatte.

"Ich bin beeindruckt vom Engagement und Einsatzwillen der Mitarbeiter", sagte der 57-Jährige nach seinen ersten Gesprächen. "Der Schlüssel sind nicht irgendwelche Zahlenspiele. Es ist der Schlüssel, die Herzen und das Engagement der Mitarbeiter zu gewinnen und eine Aufbruchstimmung zu erzeugen."

Neuer Chef geht auf Tour


Er wolle in der nächsten Zeit jede Woche an einem der Standorte eine Mitarbeiterrunde abhalten, um mit den Beschäftigten zu diskutieren, kündigte Pichler an. Er sprach von "town meetings" und hob damit den Forums-Charakter der geplanten Treffen hervor.

Air Berlin sei noch zu retten, bekräftigte Pichler. Alle Beteiligten müssten dafür verinnerlichen, dass das Unternehmen keine Behörde sei: "Wir müssen die Mitarbeiter dazu bringen, wie mittelständische Unternehmer zu handeln und zu denken."

Deutschlands zweitgrößte Airline steckt seit Jahren in der Krise und wird von Finanzspritzen des arabischen Großaktionärs Etihad über Wasser gehalten. Auch für 2014 wird ein Minus erwartet.

Es könnte unterm Strich mehr als 350 Millionen Euro betragen, wie Finanzchef Ulf Hüttmeyer im November mutmaßte. Pichlers Vorgänger hatten den Abbau von 1000 Arbeitsplätzen angeschoben, bleiben sollen 7400 Jobs.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Air Berlin | 06.02.2015 08:22

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.02.2015 - 16:32 Uhr
Der Ansatz ist gut. Nun muss Herr Pichler auch versuchen mit aller Kraft das Personal auf seine Seite zu ziehen und auch alle zufrieden zu stellen, denke mal dieser hat schon ein sehr pers. Interesse daran die AB wieder auf gesunde Beine zu stellen, nur um Mitbewerbern zu zeigen was in seiner Vergangenheit fuer Fehler gemacht wurden als dieser ins Ausland gehen sollte um seine Karriere unter Beweis zu stellen.
Den Ruecken wird Ihm bestimmt Herr Hogan freihalten, dieser hatte ja auch bestimmt die Haende im Spiel als der Wechsel zu Virgin Blue und FIJI Airways vollzogen wurde?
Beide Airlines stehen nun gut im Geschaeft! :-)
Viel Glueck bei AB, wird bestimmt eine grosse Aufgabe, aber nicht zum Scheitern verurteilt! Viel Glueck.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden