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Der ursprünglich für das Regionalgeschäft von LOT Polish Airlines zuständige Carrier bedient seit 2011 mit elf Bombardier Dash8 Q400 Turboprops ein eigenes Netz, zuerst im polnischen Inland und seit Sommer 2012 auch mit Flügen nach West-, Mittel- und Südosteuropa, u.a. von Warschau nach Düsseldorf und Stuttgart, sowie von Breslau und Krakau nach Zürich.
Neben ihren Q400 Turboprops bereedert EuroLOT auch einen Embraer 175 Jet der Muttergesellschaft LOT, der unter anderem nach Düsseldorf zum Einsatz kam.
Der Rückzug von EuroLOT hat gravierende Auswirkungen auf die polnischen Flughäfen Warschau, Krakau, Danzig und Bromberg, sowie den Regionalverkehr der Mutter. Auf ihrem Streckennetz hatte EuroLOT weitgehend ein Monopol. Konkurrenz gab es nur in Danzig und Krakau (Ryanair), Breslau (LOT) und Düsseldorf (Germanwings). Insgesamt bediente die polnische Regionalairline zuletzt 15 Ziele, davon sieben im Inland.
Die Entscheidung, die 1996 gegründete Airline zu liquidieren, trafen die Eigentümer (62,1 Prozent hält der Staat Polen) nach anhaltenden Verlusten und einer als zu gering eingestuften Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg.
© aero.at | 06.02.2015 18:57
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