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Beitrag vom 16.02.2015 - 20:03 Uhr
Nach hinten schieben nicht unbedingt, es reicht ja auch einfach zwei oder drei aus der LH Charge vorzuziehen und den ganzen Rest nach numerischer Reiehnfolge abzuarbeiten. Auch das gab es bei Airbus zu DASA Zeiten durchaus immer mal wieder.
So wurden bsp neue Varianten mit einer fest MSN eingepflegt, wenn man dann, warum auch immer noch nicht bei den Nummern angelangt war, dann hat man diese Variaten dann trotzdem, inkl. der von der ersten Maschine fortlaufenden Nummer, ausgeliefert.
Kurzum: Die MSN sagt nichts über den Produktionsrang aus, sie ist nur eine eindeutige Zuordnung Herstellerintern um die Dokumentation einer bestimmten Maschine zuzuordnen, denn die Bauakten (archivierungspflichtig für 25 Jahre oder Flugzeugleben +5 Jahre)werden nach MSN archiviert, das Kennzeichen kann sich ja bekanntlich ändern, die MSN bleibt gleich.
Beitrag vom 16.02.2015 - 19:46 Uhr
Beitrag vom 16.02.2015 - 17:42 Uhr
Airbus hat noch nie strikt nach Nummer produziert. Gerade am Anfang sind größere Sprünge in den MSN's normal.
Schau Dir zum Beispiel mal die Auslieferungen der A380 in der Reihenfolge an, da sind kaum zwei aufeinanderfolgende Nummern dabei. Programme wie die A32 sind chonologischer aber auch nicht genau aufeinanderfolgend. Das hat mit den Produktionlinie und Kundenabsprachen zu tun. Kunden ordern eine Charge und bekommen dann ein Sammelsorium an MSN's zugeordnet, was in etwa dem Lieferplan entspricht, wenn nun andere Kunden dazwischen wegfallen, verschiebt sich das ganze, weil die MSN nicht neu zugeordnet werden (Dokumentationsgründe). Auch hält sich Airbus immer einige MSN's und damit Slots für ohre wichtigsten Kunden in der Kette frei, um denen noch frühe oder kurzfristige Lieferungen anbieten zu können.
http://www.abcdlist.nl/a380f/a380f.html
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So wurden bsp neue Varianten mit einer fest MSN eingepflegt, wenn man dann, warum auch immer noch nicht bei den Nummern angelangt war, dann hat man diese Variaten dann trotzdem, inkl. der von der ersten Maschine fortlaufenden Nummer, ausgeliefert.
Kurzum: Die MSN sagt nichts über den Produktionsrang aus, sie ist nur eine eindeutige Zuordnung Herstellerintern um die Dokumentation einer bestimmten Maschine zuzuordnen, denn die Bauakten (archivierungspflichtig für 25 Jahre oder Flugzeugleben +5 Jahre)werden nach MSN archiviert, das Kennzeichen kann sich ja bekanntlich ändern, die MSN bleibt gleich.
Danke, das war mir bislang nicht bekannt.
Aber auch so habe ich meine Zweife, ob so viele Auftragsnummern nach hinten verschoben oder gar gestrichen werden, dass LH schon 2016 zum zug kommt. Aber warten wir es ab.
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Schau Dir zum Beispiel mal die Auslieferungen der A380 in der Reihenfolge an, da sind kaum zwei aufeinanderfolgende Nummern dabei. Programme wie die A32 sind chonologischer aber auch nicht genau aufeinanderfolgend. Das hat mit den Produktionlinie und Kundenabsprachen zu tun. Kunden ordern eine Charge und bekommen dann ein Sammelsorium an MSN's zugeordnet, was in etwa dem Lieferplan entspricht, wenn nun andere Kunden dazwischen wegfallen, verschiebt sich das ganze, weil die MSN nicht neu zugeordnet werden (Dokumentationsgründe). Auch hält sich Airbus immer einige MSN's und damit Slots für ohre wichtigsten Kunden in der Kette frei, um denen noch frühe oder kurzfristige Lieferungen anbieten zu können.
http://www.abcdlist.nl/a380f/a380f.html