Airlines
Älter als 7 Tage

Lufthansa dürfte zweiter A350-Betreiber in Europa werden

Lufthansa Airbus A350-900
Lufthansa Airbus A350-900, © Airbus S.A.S

Verwandte Themen

HAMBURG - Lufthansa erwartet ihren ersten Airbus A350-900 im zweiten Halbjahr 2016. Vermutlich wird Lufthansa der erst zweite europäische Betreiber des neuen Airbus nach Finnair sein.

Die erste Lufthansa-A350 soll die Produktionsnummer MSN074 tragen, wie aus einer A350production.com zugespielten Produktionsliste hervorgeht.

Vor Lufthansa erhalten, bleibt es bei der Produktionssequenz, Erstkunde Qatar Airways, Vietnam Airlines, Finnair, TAM Airlines, Cathay Pacific, Ethiopian Airlines, Singapore Airlines, Thai Airways, China Airlines und Srilankan Airlines A350 in ihre Flotten.

Nach der ersten Lufthansa-A350 taktet Airbus Flugzeuge für Air Caraibes, Asiana Airlines, TAP Portugal, American Airlines un Etihad Airways in die Produktion ein.

Für die erste A350 sieht Lufthansa laut Liste das Kennzeichen D-AIXA vor. Auf Lufthansa entfallen 25 A350-900 der 149 A350, die aus Europa bestellt wurden.
© aero.de | 16.02.2015 16:25

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 16.02.2015 - 20:03 Uhr
Nach hinten schieben nicht unbedingt, es reicht ja auch einfach zwei oder drei aus der LH Charge vorzuziehen und den ganzen Rest nach numerischer Reiehnfolge abzuarbeiten. Auch das gab es bei Airbus zu DASA Zeiten durchaus immer mal wieder.

So wurden bsp neue Varianten mit einer fest MSN eingepflegt, wenn man dann, warum auch immer noch nicht bei den Nummern angelangt war, dann hat man diese Variaten dann trotzdem, inkl. der von der ersten Maschine fortlaufenden Nummer, ausgeliefert.

Kurzum: Die MSN sagt nichts über den Produktionsrang aus, sie ist nur eine eindeutige Zuordnung Herstellerintern um die Dokumentation einer bestimmten Maschine zuzuordnen, denn die Bauakten (archivierungspflichtig für 25 Jahre oder Flugzeugleben +5 Jahre)werden nach MSN archiviert, das Kennzeichen kann sich ja bekanntlich ändern, die MSN bleibt gleich.
Beitrag vom 16.02.2015 - 19:46 Uhr
@ Nachdenklich,
Danke, das war mir bislang nicht bekannt.
Aber auch so habe ich meine Zweife, ob so viele Auftragsnummern nach hinten verschoben oder gar gestrichen werden, dass LH schon 2016 zum zug kommt. Aber warten wir es ab.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 16.02.2015 - 17:42 Uhr
Airbus hat noch nie strikt nach Nummer produziert. Gerade am Anfang sind größere Sprünge in den MSN's normal.

Schau Dir zum Beispiel mal die Auslieferungen der A380 in der Reihenfolge an, da sind kaum zwei aufeinanderfolgende Nummern dabei. Programme wie die A32 sind chonologischer aber auch nicht genau aufeinanderfolgend. Das hat mit den Produktionlinie und Kundenabsprachen zu tun. Kunden ordern eine Charge und bekommen dann ein Sammelsorium an MSN's zugeordnet, was in etwa dem Lieferplan entspricht, wenn nun andere Kunden dazwischen wegfallen, verschiebt sich das ganze, weil die MSN nicht neu zugeordnet werden (Dokumentationsgründe). Auch hält sich Airbus immer einige MSN's und damit Slots für ohre wichtigsten Kunden in der Kette frei, um denen noch frühe oder kurzfristige Lieferungen anbieten zu können.

 http://www.abcdlist.nl/a380f/a380f.html


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden