Etihad Regional
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Darwin Airline zieht die Notbremse

Etihad Regional presentation
Etihad Regional Präsentation, v.l.n.r. Crew, Etihad V.P. Hasan A. Saleh Al Hammadi; Etihad CCO Peter Baumgartner; VAE Botschafter Mohammed Atiq Al Rumaithi; Etihad CEO James Hogan, Darwin CEO Maurizio Merlo; Etihad V.P. Abdul Qader Hussein Ahmed, Crew, © Etihad Airways

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GENF - Nach Problemen mit der Schweizer Flugbehörde baut die Airline ihr Geschäftsmodell um. Neben weniger Liniendiensten will Darwin künftig im Wetlease für Etihads Verbundpartner fliegen sowie für Drittairlines. Darwin begründet die "Erweiterung" ihres Portfolios mit Synergien für die Etihad-Gruppe.

Aktuell wartet die Regionalairline noch auf eine Ratifizierung der Beteiligung von Etihad Airways durch das Schweizerische Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL). Etihad hält an der seit November 2013 unter der Marke "Etihad Regional" fliegenden Darwin Airline 33,3 Prozent der Anteile.

Das Verfahren sei offiziell wegen ungeklärter "Beherrschungsverhältnisse" noch nicht abgeschlossen. BAZL mutmaßt, Etihad Airways könne auf seinen Regionalpartner mehr Einfluß nehmen, als ihr anteilsmäßig zustünde.

Hemmschuh Codeshareflüge

Ohne Zulassung durch die Flugaufsichtsbehörde konnte Darwin ihre mit der Etihad-Gruppe geplanten Codeshareflüge nicht umsetzen. Für die Bedienung von bis 24 paneuropäischen Zielen erweiterte die Airline dazu im letzten Jahr ihre Flotte von acht Saab 2000 50-Sitzern um vier 70-sitzige ATR72-500 auf zwölf Flugzeuge.

In einer Aussendung erklärt Darwin CEO Maurizio Merlo dazu, "wir hoffen, dass das BAZL die Transaktion mit Etihad Airways schlussendlich genehmigen wird, um die Marktunsicherheit zu beseitigen und dem Unternehmen die Möglichkeit zu geben, die Vorteile seiner Partnerschaft mit Etihad und ihren Partner-Airlines optimal zu nutzen."

Flugplan nochmals halbiert

Mit heutigem Datum stellt Darwin in Frankreich weitere Strecken ein, sowie in Deutschland alle Routen, "die von der aggressiven Übernahme durch die Lufthansatochter Swiss betroffen sind". Freiwerdende Kapazitäten will Darwin künftig anderen Airlines sowie Partnern der Etihad-Gruppe im ACMI-Wetlease anbieten, u.a. Air Berlin, Air Serbia und Alitalia. Laut Flugplanbelegung könnten dafür bis zu acht Flugzeuge freigestellt werden.

Neben saisonalen Verbindungen von Genf und Lugano nach Biarritz, Cagliari, Calvi, Figari, Ibiza, Olbia und Valencia sieht Darwins stark reduzierter Sommerflugplan täglich nur noch sieben Flüge ab Genf vor, je zwei nach Lugano und Zürich, sowie je ein Flug nach Florenz, Rom und Venedig. Ab Bozen fliegt Darwin auch weiterhin bis zu viermal täglich nach Rom.

Außer dem Inlandsflug nach Genf strich Darwin damit alle Verbindungen ab Zürich, sowie ab Amsterdam, Brüssel, Kopenhagen, Paris und Wien. Besonders betroffen sind davon die mitteldeutschen Flughäfen Dresden und Leipzig.

© aero.at | Abb.: Darwin Airline | 18.02.2015 18:40


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#8857
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Beitrag vom 17.10.2021 - 20:05 Uhr
was ist, gibt es Probleme?
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:34 Uhr
@FloCo:
Das 'bemängele' ich an dem Beitrag:
"Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins aero Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.".
Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte).

Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de.

Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.

Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...

Das ist das, was ich nicht verstehe hier...

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