Flugzeugschlepper
Älter als 7 Tage

Lufthansa setzt TaxiBot in Frankfurt ein

TaxiBot bei Lufthansa LEOS
TaxiBot bei Lufthansa LEOS, © Lufthansa LEOS

Verwandte Themen

FRANKFURT - Nach umfangreichen Tests setzt die Lufthansa den neuartigen Flugzeugschlepper TaxiBot am Frankfurter Flughafen ein.

Das diesel-elektrisch angetriebene Gerät mit 800 PS ist weltweit erstmals in der Lage, einen voll besetzten Jet nicht nur kurz von der Einstiegsposition zurückstoßen, sondern weite Wege über das Vorfeld zu ziehen.

Mit einer speziellen Steuerung behält der Flugzeugpilot dabei die volle Kontrolle über den Schleppvorgang. Lufthansa erhofft sich von dem Einsatz eine Ersparnis von rund 2700 Tonnen Kerosin im Jahr, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Die zunächst drei im Normalbetrieb eingesetzten TaxiBots dürfen einstweilen nur Flugzeuge vom Typ Boeing 737 ziehen, die Zertifizierung für die A320-Familie von Airbus steht noch aus.

Der TaxiBot-Hersteller Israel Aerospace Industries (IAI) und die Lufthansa-Tochter Leos vereinbarten zudem, die Testreihe für das weit größere Jumbo-Modell noch in diesem Jahr ebenfalls in Frankfurt durchzuführen. Der etwa doppelt so starke Schlepper soll künftig Großraumflugzeuge der Typen Boeing 747 und Airbus A380 ziehen.
© dpa-AFX | 20.02.2015 13:00

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.02.2015 - 22:01 Uhr
2/3 der Kommentare Zeugen mal wieder nur von Dummheit und Halbwissen. Es wird einfach in Stammtisch Manier rumgeplärrt bevor man sich auch nur 5min mit der Idee, Technik oder den juristischen Grundlagen vertraut gemacht hat.

Genau, wir lassen die Flugzeugr von jmd anderem schleppen und kürzen dafür das Gehalt der Piloten. Blöd nur dass der Kommandant die ganze Zeit die volle Versntwortung trägt - und jetzt kommt die große Erkentniss für all die minderbemittelten Halbwissenden hier: Genau deswegen bekommt er nen ganzen Haufen Kohle! Weil er von Anfang bis Ende für alles die Verantwortung trägt, selbst wenn es nicht in seiner Macht liegt.
Stolpert beim Aussteigen jmd auf der Treppe ist auch erstmal der Kommandant dran.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten - was würde doch für gähnende Leere hier herrschen wenn sich mehr Leute daran halten würden.

Ein Top Knaller ist auch der Experte der hier was vom Center Tank erzählt. Wenn ich den benutze muss ich also abwarten bis die Pumpen ihren Testlauf erfüllt haben, weil ich mit den Center Tank Pumps nicht starten darf?! Ich muss also die Testsequenz der Pumpen abwarten die ich NICHT benutzen darf? Klingt logisch. Ich würde dann ja lieber warten bis die Wing Pumps laufen, aber ich hab bestimmt nicht so viele Stunden vor dem PC Flugsimulator verbracht wie unser Experte hier
Beitrag vom 23.02.2015 - 17:21 Uhr
Hallo,

hier ist ja wieder einiges an Halbwissen unterwegs. Ich mache mal den Versuch, da ein bisschen für Klärung zu sorgen.
Warum kann der Flieger nicht einfach an die Startbahn geschleppt werden? Bei dem normalen Schleppvorgang würde im Falle einer harten Bremsung durch die Piloten eine enorme Kraft auf das Bugfahrwerk ausgeübt werden, welches dafür nicht ausgelegt ist. In diesem Fall würde der Schlepper ja gegen das Flugzeug ziehen. Am Bugfahrwerk sind ja außerdem auch keine Bremsen vorhanden.
Flugzeuge werden manchmal auch umpositioniert, zum Beispiel wenn sie in die Wartungshallen geschleppt werden. Man kann einen Flieger also ohne Cockpitpersonal bewegen. Allerdings wird nicht so schnell geschleppt, wie gerollt wird, wieder aus Rücksichtnahme auf das Bugfahrwerk. Und darüber hinaus ist zum Schlepper dazu immer noch ein vorausfahrender Vorfeldlotse mit Funkverbindung notwendig. Das Ganze ist also auch nicht gerade effizient.
Ein weiterer Vorteil des TaxiBot ist, dass in engen Vorfeldbereichen die Flugzeuge nicht noch 2-3 Minuten stehen, um die Triebwerke anzulassen, sondern direkt hinausrollen können. So blockieren sich herein- und herausrollende Flugzeuge nicht so sehr.
Bei einer reinen Nutzung in Frankfurt mit B737 von 2700 Tonnen Spritersparnis zu reden finde ich auch etwas gewagt, allerdings dürfte das ja auch nur der Testlauf sein für die Widebodies.
Beitrag vom 22.02.2015 - 19:59 Uhr
@ reinerMitflieger, passt THX!

 https://en.wikipedia.org/wiki/G-BDXJ


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden