Aus heutiger Sicht sehr spannend.
Was genau? Worauf wollen Sie hinaus? So spannend ist es nicht, das wiederholt sich alles.
Der Link war quasi ein "Nebenprodukt" meiner Suche nach dem hier:
Zu den Erwartungen der LH im USA Geschäft hatte ich diese sehr positive Annahme in Erinnerung:
daraus:
"Die Nordamerika-Party geht 2025 weiter. Lufthansa stellt sich auf einen neuen "Rekordsommer auf dem Nordatlantik" ein, sagte Konzernchef Carsten Spohr vergangene Woche in Frankfurt.
Zusätzliches Flugangebot setzt Lufthansa vor allem in den USA ab. "Prozentual verkaufen wir mehr Tickets in der boomenden US-Wirtschaft", sagte Spohr."
Was dann wohl nicht so eintraf:
Daraus:
"Der Vorstand erklärte dies mit einer schwächeren Nachfrage auf den Strecken über den Nordatlantik…"
Sie dürfen aber auch nicht Zitate aus dem Zusammenhang reißen!
Die Passagierzahl ist laut 3. Zwischenbericht 2025 in den ersten 3 Quartalen 2025 um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Die Durchschnittserlöse sind allerdings unter Druck geraten. Und nur darauf bezieht sich das zweite Zitat.
Lufthansa hat also mehr Passagiere von/nach Amerika befördert und der Verkaufsursprung dieser Passagiere ist mehrheitlich in Amerika. Nichts an diesen Aussagen ist falsch.
Die minus 8% hatte ich, allerdings falsch, aus diesem Artikel in Erinnerung:
"Aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden reisten im November 2025 rund 8,0 Prozent weniger Besucher in die USA ein…". Eindeutig falsch - dafür bitte ich um Entschuldigung.
Wenn man die eingetroffene Realität mit den Erwartungen vergleicht und dies in Kontext mit den Voraussagen zu Allegris - Erwartungen (+10%) stellt, dann wäre m.E. etwas mehr Zurückhaltung geboten.
Eine Zurückhaltung hätte für die Öffentlichkeit keinen Mehrwert. Vielleicht motivieren solche Aussagen aber, das Produkt vermehrt nachzufragen.
Im übrigen hat Spohr auch nie von "+10%" gesprochen, sondern immer von "bis zu 10%". Das sollte als "Zurückhaltung" doch ausreichen.