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Turkish Airlines: Erlöse und operativer Gewinn im Sinkflug

Turkish Airlines Airbus A320
Turkish Airlines Airbus A320, © Ingo Lang

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ISTANBUL - Turkish Airlines leidet unter billigen Tickets. Im zweiten Quartal brachen die Passagiererlöse um 12,0 Prozent auf 2,3 Milliarden US-Dollar ein, teilte Turkish am Montag mit. Das operative Quartalsergebnis sei mit 120 Millionen US-Dollar 42,3 Prozent schlechter ausgefallen als im Vergleichszeitraum 2014.

Einzig billigerer Sprit und profitable Finanzgeschäfte hellen die Bilanz auf - Turkish schließt das erste Halbjahr mit einem Reingewinn von 406 Millionen US-Dollar ab.

Von Januar bis Juni beförderte Turkish 8,5 Prozent mehr Passagiere, insgesamt 28,5 Millionen, in ihrem Netz. Zweistelliger Verfall der Ticketpreise in allen Verkehrsgebieten ließ die Passagiererlöse in den ersten sechs Monaten um 8,5 Prozent schrumpfen. Der operative Gewinn halbierte sich auf 50 Millionen US-Dollar.

Im zweiten Quartal beschleunigte sich die Abwärtsspirale im Yield - pro Passagierkilometer flog Turkish nur noch 7,72 US-Cent Umsatz ein, 20,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

Die Auslastung eines um 10,1 Prozent erweiterten Flugangebots (ASK) verschlecherte sich um 1,1 Punkte auf 78,8 Prozent. Langstrecken waren mit einer Auslastung von 76,9 Prozent 1,5 Punkte schlechter gebucht als im Vorjahr.
© aero.de | Abb.: Turkish Airlines | 17.08.2015 13:13

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Beitrag vom 18.08.2015 - 18:43 Uhr
Das einzige Problem von TK ist der voll ausgelastete Flughafen (dieses Jahr > als FRA) und die Verteilung auf den zweiten Flughafen in Istanbul. Der neue Hafen wird alles Bündeln. Die gute Nachricht der Eröffnungstermin wird sogar von Sept. 2018 auf das erste Quartal vorgezogen. Alle Arbeiten laufen auf vollen Touren, aktuell 7500 Mitarbeiter sowie 460 LKWs , in manchen Bauphasen werden es sogar 30.000 Ma werden. 10 millionen Bäume werden für 2 millionen gefällte gepflanzt.
Die Vorzüge des neuen Hafens sind ja bekannt, wie eko Reisende werden sogar im Ticket incl. Geduscht um unsere arabischen Freunde zu erfreuen usw.

Bitte den LH jetblue Anleihen verkauf im ersten Quartal 500mil. Euro mit berechnen und dann die netto Bilanzsumme mit LH vergleichen. TK lässt seine Fahnen vorm Terminal 1 in FRA wehen und macht enorme Werbeausgaben wie Messi &Co weltweit. Im ersten Halbjahr wurden 23 neue Flieger gekauft wie den Vorjahren auch ähnlich. Somit bestehen unvergleichbar enorme Abschreibungen und unterm Strich mit ganz wichtig nur 78% Auslastung, trotzdem ein positives Ergebnis im ersten Halbjahr. Das zeigt Wettbewerbsfähigkeit.

Die Passagierzahlen im Juli zeigen deutliches Wachstum. Klar herrscht wegen billigerem Kerosin ein anderer Wettbewerb 2015 und ist logisch nicht direkt mit 2014 wie ständig im Artikel bezogen eigentlich vergleichbar. Noch ne wichtige Kennzahl Eigenkapital TK 30% bei sehr junger Flotte. Kenner wissen ja wie es in dem Bezug um den Kranich steht. Lasst euch mal im dritten Quartal von TK Bilanz überraschen.



Dieser Beitrag wurde am 18.08.2015 19:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.08.2015 - 10:32 Uhr
@Avokus,
Du denkst an z. B. England - Kanaren? Weshalb nicht!
Beitrag vom 17.08.2015 - 20:26 Uhr
"Zweistelliger Verfall der Ticketpreise in allen Verkehrsgebieten ließ die Passagiererlöse in den ersten sechs Monaten um 8,5 Prozent schrumpfen. Der operative Gewinn halbierte sich auf 50 Millionen US-Dollar."

Das ist was ich mit Yield-Verfall meine. Welcome back to the 1970's. Nur damals war es der steigende Ölpreis. jetzt haben wir dieses Phänomen sogar mit fallenden Ölpreisen. End of Wolken Kuckucks Heim, better get your costs in line. The blood letting has begun. Mit der Chinesischen Economy heading south, the fall-out will be tremendous. Wer sagte Bäume können nicht in den Himmel wachsen? Der hatte wohl verdammt recht. Den Verbraucher wird es erstmal freuen .... erstmal. Ob LH am Ende in die leeren Röhren schaut, liegt nun vermehrt an der Weitsicht des Personals. Ich denke das LH Management hat den richtigen Weg vorgezeichnet.

Jetzt heißt es eventuell Abschied nehmen von einigen Prestigeprojekten (Flottenplänen). Meine Einschätzung die ME3 Airlines als auch Turkish werden Opfer ihres eigenen Erfolgs, außer sie bescheiden sich auf das Maß das ihnen zukommt.

Die größte Gefahr für alle Legacies wird das Low Cost Modell auf der Langstrecke. Freddy Laker, Gott hab ihn selig, würde sich die Hände reiben angesichts, der bald günstigen Leasing-Angebote für gebrauchte A 380 et al.


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