Tarifkonflikt
Älter als 7 Tage

Lufthansa und Piloten reden noch miteinander

Lufthansa Airbus A321
Lufthansa Airbus A321, © world-of-aviation.de Björn Schmitt Aviation Photography

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FRANKFURT - Trotz der neuerlichen Streikdrohung der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) ist der Gesprächsfaden zwischen Gewerkschaft und Lufthansa nicht abgerissen. Die VC bestätigte am Freitag, dass das Unternehmen neue Gespräche angeboten hat.

Allerdings sei die Beschreibung möglicher Themen "absolut substanzlos" gewesen, so dass man nicht darauf eingegangen sei, sagte ein Sprecher. Sollte Lufthansa noch nachbessern, sei man erreichbar und zu Gesprächen bereit. Immerhin - man redet miteinander noch darüber, ob man weiterhin miteinander reden will.

"Unsere Angebote stehen", sagte der VC-Sprecher. Die Gewerkschaft hat nach eigenen Angaben dem Unternehmen Sparvorschläge im Wert von 500 Millionen Euro in den Cockpits gemacht.

Voraussetzung zur Wiederaufnahme der Verhandlungen bleibe allerdings, dass die Pläne zur Verlagerung von Fliegern und Personal der neuen Lufthansa-Billigfluglinie Eurowings ins europäische Ausland eingefroren werden. Das hat Lufthansa in der Vergangenheit stets strikt abgelehnt, weil die Auslagerung eine unternehmensstrategische Entscheidung und kein Gegenstand von Tarifverhandlungen sei.

Konzernchef Carsten Spohr setzt auf die Rückendeckung seiner Aktionäre im Arbeitskampf mit den Piloten. "Per se goutiert der Finanzmarkt, wenn wir in diesen Arbeitskämpfen hart bleiben", sagte Spohr am Donnerstagabend in Stuttgart.

"Ich glaube, die Aktionäre stehen hinter uns, dass diese notwendige Kostensenkung stattfinden muss", sagte Spohr. "Es geht nicht anders: Wir müssen, um die Führungsrolle zu erhalten und nicht von Low-Cost-Carriern verdrängt zu werden, unsere Kostensituation auf das Niveau der Wettbewerber bringen."

Die VC hatte am Mittwoch die Tarifgespräche mit der Lufthansa für gescheitert erklärt. Erneute Streiks nach bereits zwölf Arbeitsniederlegungen seien nun wieder jederzeit möglich, sollten aber einen Tag vorher angekündigt werden. Einen konkreten Termin nannte die Gewerkschaft bis Freitagnachmittag nicht.

Getrieben von freundlichen Analysen und positiven Aussagen Spohrs zur Auslastung im Sommer setzte die Lufthansa-Aktie am Freitag an, wenigstens einen Teil der in diesem Jahr aufgelaufenen Kursverluste wieder auszugleichen. Mit einem Plus von zeitweise knapp 7 Prozent hielt sich der Wert einsam an der Spitze des Dax.

"Das Geschäft ist im Juli und August deutlich besser gelaufen, als wir erwartet haben", sagte Spohr "Reuters". Lufthansa werde ihr Gewinnziel von 1,5 Miliarden Euro (EBIT) "komfortabel erreichen". Selbst der Europaverkehr von Germanwings, für den Lufthansa nur eine schwarze Null angepeilt habe, werde 10 Millionen Euro Gewinn zum Ergebnis beisteuern.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 04.09.2015 20:18

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Beitrag vom 06.09.2015 - 13:40 Uhr
Also ich wohne auch in Mainz unter dem Anflug der 07C/R und ich muss sagen, dass es mit der neuen Bahn bei mir viel leiser geworden ist ;) Aber ich beschwere mich auch grundsätzlich nicht über
Den Lärm, da ich das ja wusste bevor ich hierher gezogen bin ;)
Beitrag vom 05.09.2015 - 21:54 Uhr
Nein tue ich nicht denn wie dir demokratischen Vertreter dann anschließend nach der Lobbyismusfraktionsbehandlung die v Ihnen genannten Gesetze erlässt ist ja wohl bekannt.

Lobbyisten sind aber in der Regel Pro-Industrie.
Eine industriefreundliche Politik haben Sie sich doch gerade gewünscht.

Und die beiden GROßEN Parteien überbieten such selbst der größten Wählerzahl die Geschenke zu machen.

Was jetzt? Die Politiker wollen gewählt werden? Und machen daher Wahlgeschenke? Ist das Ihr Problem?

Dabei kommen dann tausende Einzelfalldetails zustande , die das Rad zu Stillstand bringen.

Zumindest geht in Kompromissen oft die klare Linie verloren. Ja, da haben Diktaturen schon einen Vorteil...

Sobald ein Staat seinen Bürgern Recht auf Eigentum und Recht auf körperliche Unversehrtheit garantiert, muss er das halt auch umsetzen...

Sie möchten ja auch sicher auch nicht, dass Ihre Kinder gefährdet werden, weil die Automobilindustrie in Tempo 50 in Innenstädten eine Verkaufsbremse sieht.


Der Vergleich hinkt a ganzer Linie.

Zugegeben. Aber ein Unternehmer der neben ihrem Haus einen Laden aufmachen will und Sie dafür enteignet, weil er ja auch ein Lager braucht, wäre dann doch ganz in Sinne Ihres Vorschlags.

Die Stellung eines einzigen geht über das Wohl aller. Das ist Unsinn, Demokratie ist die Macht der Mehrheit, nicht eine Einzelfallprüfung.

Das ist jetzt Unsinn. Das demokratisch gewählte Parlarment hat die aktuellen Gesetze erlassen, die diese Einzelfall-Prüfungen vorschreiben.


siehe oben.

Ja, siehe oben. Jetzt wäreen Sie der Einzelne. Wollen Sie das?

Was die Araber machen: kurzen Prozess.

Das ist aber kein Modell, was wir hier einführen sollten.

Dann erklären Sie mir dich mal das perfide Verlangen der Bevölkerung nach sozialer Absicherung und Ihres geforderten Schutzes der Natur u die dazugehörigen Auflagen wenn aber alle Billig wollen

Geiz ist Geil ist ist meiner Erfahrung nach besonders hier in DE ein Problem. Lange Jahre der Gehirnwäsche in den Medien erzeugen eine Gier nach Konsum. Gleichzeitig ist vielen klar, dass Sie nie genug verdienen werden um sich all diese extern geweckten Wünsche erfüllen zu können. Also bleibt nur die Möglichkeit jeden einzelnen Konsumwunsch so billig wie möglich zu erfüllen um die Menge der erfüllbaren Wünsche zu steigern. Kik, Primark, Lidl, Ryanair bieten diese Möglichkeit.
Zudem können ja viele Kunden gute von schlechter Quelität gar nicht mehr unterscheiden. Nicht nur beim Service.
Der Anspuch an die eigene Absicherung wird von vielen mit diesem Verhalten gar nicht in Zusammenhang gebracht.

SIE können nicht beides haben. EK geil finden, dort billig Tickets kaufen aber selbst am eigenen Leib soz.Absicherung etc verlangen.
WIE MACHEN SIE DAS MIT IHREM GEWISSEN, Für 400 Euro um die Welt u dafür eine Horde v Arbeitern aufs Übelste ausgenutzt. Hauptsache nicht sie selbst oder ? Absicherung u dessen Leistung kostet Geld....Dann zahlen Sie bitte auch dafür.

ICH könnte das mit meinem Gewissen gar nicht vereinbaren. Ich bin bisher aus diesem Grunde weder mit Ryanair, mit einer der anderen Billiglinien, noch mit einer der ME3 geflogen.
Wenn Sie meine anderen Posts lesen, merken Sie dass ich kein Befürworter ungebremsten Wettbewerbs mit totalitären Staaten bin, da das Resultat ein "race to the bottom" sein wird. Letztendlich für die gesamte Wirtschaft.

Was man in Deutschland machen könnte: z.B der Konzern kauft den Betroffenen das Grundstück nach jetzigem Marktwert ab. Ende und keine 100 jährigen Dauerklagen,weil da noch der Familienbaum von vor 70 Jahren steht.

Ich denke das wurde sogar mal während des PFV Nordwestbahn durchgerechnet. Da kam glaube ich eine hohe 2 stellige Milliardensumme raus. Immerhin findet ein Großteil des Betriebs der neuen Bahn über Offenbach und Mainz statt, die eine ordentliche Bebauungsdichte unter den ILS Anflügen haben

ich wohne unter der 07L im Mainz.
GANZ EHRLICH? BULLSHIT. Gerade Mainz u Wiesbaden hat nichts zu meckern nach dem Bau der neuen Bahn

Ganz Ehrlich? Das können Sie mit Ihrem Wissen überhaupt nicht entscheiden.
Es gibt auf jede Fall ne Menge Leute in Mainz, Offenbach, Frankfurt und jeder Menge kleinerer Orte die ganz sicher sind, dass sie "Betroffene" sind. Denen wollten Sie doch gerade ein Angebot machen...

Auch muss man in Deutschland mal begreifen, dass Fortschritt nicht aus dem Tetrapack sauber verpackt, lärmfrei und ökologisch zu 100 % verträglich daherkommt.

Wie definieren Sie in diesem Fall Fortschritt
>

Nicht so wie es gerade läuft. Angaben u Steuern steigen u junge Leute werden unter der Fettheot u Trägheit der Alten erdrückt

Na kommen Sie mal aus der Stereotypensammlung wieder raus.

Generell: Die einfachen Antworten/Rezepte für komplexe Probleme funktionieren idR nicht.

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2015 22:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.09.2015 - 14:56 Uhr
Es gibt viele Länder, in denen man es begriffen hat, dass sich 100 % Demokratie totläuft. Nur wir Deutsche bremsen Grossprojekte wenn auch nur 1 Individuum dagegen ist / Nachteil hat.

Ich glaube Sie verwechseln hier Demokratie mit Rechtsstaat.

Nein tue ich nicht denn wie dir demokratischen Vertreter dann anschließend nach der Lobbyismusfraktionsbehandlung die v Ihnen genannten Gesetze erlässt ist ja wohl bekannt. Und die beiden GROßEN Parteien überbieten such selbst der größten Wählerzahl die Geschenke zu machen.
AM Ende einigen die sich auf Grund v Klientelgemenge nicht mal auf den kleinsten Nenner.
Dabei kommen dann tausende Einzelfalldetails zustande , die das Rad zu Stillstand bringen.

Und wenn ein Politiker aufmupft wird er abgesetzt....Siehe Griechenland. Das Ihre Vorstellung?

Sobald ein Staat seinen Bürgern Recht auf Eigentum und Recht auf körperliche Unversehrtheit garantiert, muss er das halt auch umsetzen...

Sie möchten ja auch sicher auch nicht, dass Ihre Kinder gefährdet werden, weil die Automobilindustrie in Tempo 50 in Innenstädten eine Verkaufsbremse sieht.


Der Vergleich hinkt a ganzer Linie.

Die Stellung eines einzigen geht über das Wohl aller. Das ist Unsinn, Demokratie ist die Macht der Mehrheit, nicht eine Einzelfallprüfung.

Das ist jetzt Unsinn. Das demokratisch gewählte Parlarment hat die aktuellen Gesetze erlassen, die diese Einzelfall-Prüfungen vorschreiben.


siehe oben.


Was die Araber machen: kurzen Prozess.

Das ist aber kein Modell, was wir hier einführen sollten.

Dann erklären Sie mir dich mal das perfide Verlangen der Bevölkerung nach sozialer Absicherung und Ihres geforderten Schutzes der Natur u die dazugehörigen Auflagen wenn aber alle Billig wollen

SIE können nicht beides haben. EK geil finden, dort billig Tickets kaufen aber selbst am eigenen Leib soz.Absicherung etc verlangen.

WIE MACHEN SIE DAS MIT IHREM GEWISSEN, Für 400 Euro um die Welt u dafür eine Horde v Arbeitern aufs Übelste ausgenutzt. Hauptsache nicht sie selbst oder ? Absicherung u dessen Leistung kostet Geld....Dann zahlen Sie bitte auch dafür.

Was man in Deutschland machen könnte: z.B der Konzern kauft den Betroffenen das Grundstück nach jetzigem Marktwert ab. Ende und keine 100 jährigen Dauerklagen,weil da noch der Familienbaum von vor 70 Jahren steht.

Ich denke das wurde sogar mal während des PFV Nordwestbahn durchgerechnet. Da kam glaube ich eine hohe 2 stellige Milliardensumme raus. Immerhin findet ein Großteil des Betriebs der neuen Bahn über Offenbach und Mainz statt, die eine ordentliche Bebauungsdichte unter den ILS Anflügen haben


ich wohne unter der 07L im Mainz.
GANZ EHRLICH? BULLSHIT. Gerade Mainz u Wiesbaden hat nichts zu meckern nach dem Bau der neuen Bahn

Auch muss man in Deutschland mal begreifen, dass Fortschritt nicht aus dem Tetrapack sauber verpackt, lärmfrei und ökologisch zu 100 % verträglich daherkommt.

Wie definieren Sie in diesem Fall Fortschritt
>

Nicht so wie es gerade läuft. Angaben u Steuern steigen u junge Leute werden unter der Fettheot u Trägheit der Alten erdrückt


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