Airports
Älter als 7 Tage

Fraport übernimmt griechische Flughäfen erst im Herbst 2016

Aegean Airbus A320
Aegean Airbus A320, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport muss auf die geplante Übernahme der 14 griechischen Regionalflughäfen nach eigener Einschätzung noch rund ein Jahr warten.

Wenn der Konzessionsvertrag wie erwartet Ende 2015 unterzeichnet werde, werde die Übernahme voraussichtlich im Herbst 2016 vollzogen, hieß es am Donnerstag in einer Präsentation zur Zwischenbilanz für das dritte Quartal.

Der griechische Ministerrat hat inzwischen einen entsprechenden Erlass für den lange in der Schwebe hängenden Deal unterzeichnet. Die Entscheidung wurde im Athener Gesetzesblatt veröffentlicht, wie griechische Medien am Mittwoch berichtet hatten. Formell muss der Vertrag nun noch zwischen Fraport und seinem griechischen Partner sowie dem griechischen Privatisierungsfonds HRADF unterzeichnet werden.

Das Fraport-Konsortium hatte für die bis zum Jahr 2055 geltenden Betreiberkonzessionen gut 1,2 Milliarden Euro geboten. Zu dem Paket gehören unter anderem der Airport der zweitgrößten griechischen Stadt Thessaloniki sowie Flughäfen auf den Jet-Set-Inseln Mykonos, Santorini und Skiathos sowie der Touristeninseln Rhodos, Korfu und Kos. Der Verkauf an Fraport ist eine der Bedingungen für das dritte griechische Hilfsprogramm
© aero.de, dpa-AFX | 05.11.2015 08:28


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden