Flug 7K-9268
Älter als 7 Tage

Black-Box-Aufzeichnungen brechen abrupt ab

Flug 7K-9268
Heck der verunfallten A321 EI-ETJ, © MCHS

Verwandte Themen

MOSKAU - Die Auswertung des Flugschreibers von Flug Metrojet 9268 hat Medien zufolge nicht die erhofften Fortschritte gebracht. Die Aufzeichnungen hätten gezeigt, dass alle Systeme bis zum "Ereignis" intakt gewesen seien, sagte ein namentlich nicht genannter Experte der russischen Tageszeitung "Kommersant" (Freitag).

Etwa 20 Minuten nach dem Start sei die Aufzeichnung abrupt abgebrochen. Möglicherweise seien bei der Abtrennung des Hecks alle Kabel abgerissen worden, die die "black box" mit Sensoren verbinden.

Fraglich sei, ob der Stimmenrekorder hilfreicher sein könne bei der Suche nach der Ursache des schwersten Unglücks in der Geschichte der russischen Luftfahrt, sagte der Experte.

Falls die A321 der sibirischen Gesellschaft Kolavia in wenigen Sekunden zerstört worden sei, hätten die Piloten vermutlich nicht reagieren können. Zudem sei der Stimmenrekorder am Absturzort auf der Sinai-Halbinsel beschädigt geborgen worden. Das Abhören könne daher länger dauern.

Die britische Regierung schließt nicht aus, dass an Bord der Maschine von Scharm el Scheich nach St. Petersburg eine Bombe war. Nach einem Stopp der Flüge sollen britische Fluggesellschaften am Freitag aber gestrandete Briten aus dem ägyptischen Badeort nach Hause holen.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: EMERCOM | 06.11.2015 08:56

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.11.2015 - 16:24 Uhr
Jetzt dürfen die Russen auch nicht nach Sharm fliegen....Es könnte wohl doch auch eine Bombe gewesen sein.
Putin bzw. der russische Inlandsgeheimdsienste haben also auch "eindeutige Gefühle".
Beitrag vom 06.11.2015 - 16:04 Uhr
Wenn es eine Bombe gewesen sein sollte, dann müssten im Körper der einen oder anderen Leiche bei den Obduktionen Metallteile zu finden sein.

Eher nicht. Es reicht schon ein kleiner Sprengkörper um den Druckkörper (der ja eh unter Überdruck steht) zum Bersten zu bringen. Die Wucht der Explosion ist also nach außen und nicht nach innen gerichtet. Da werden keine Splitter verteilt die sich dann in Körpern einzelner Opfer wiederfinden
Beitrag vom 06.11.2015 - 15:50 Uhr
Wenn es eine Bombe gewesen sein sollte, dann müssten im Körper der einen oder anderen Leiche bei den Obduktionen Metallteile zu finden sein.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden