Flug AS27
Älter als 7 Tage

Alaska-Boeing landet auf Taxiweg

SEATTLE - Am Seattle-Tacoma Airport verwechselten die Piloten einer Boeing 737-900 von Alaska Airlines bei der Landung einen Parallelrollweg mit der Landebahn.

Der Vorfall betraf Alaska-Flug AS27 aus Chicago O'Hare vom 19. Dezember. Ursprünglich war die Maschine im ILS-Anflug auf Piste 16R, als die Piloten ein Angebot vom Turm annahmen, visuell auf die zentrale Piste 16C zu wechseln. Wie Alaska Airlines bestätigte, landete die Boeing (Reg N477AS) dabei statt auf Piste 16C auf dem parallel verlaufenden Taxiweg T.
Foto
Airport Diagramm Seattle Tacoma International SEA, © FAA

Die Landung auf Taxiweg T erfolgte sicher und soll von den Passagieren unbemerkt geblieben sein. Glücklicherweise befand sich dort zu der Zeit kein Verkehr. Einzelheiten zu dem Vorfall wurden nicht mitgeteilt, die US-Flugbehörde FAA nahm eine Untersuchung auf.

Eine Verwechslung der Piste 16C (vormals 16R) mit dem mittig zwischen den beiden Bahnen verlaufenden Rollweg T soll es in der Vergangenheit bereits öfters gegeben haben. Die "Seattle Times" spricht von zumindest acht Vorfällen seit 1999, fünfmal reagierten die Piloten rechtzeitig und starteten durch. Inzwischen warnt auch das National Transport Safety Board NTSC vor der Gefahr einer Verwechslung. Ein entsprechender Vermerk findet auch auf dem Diagramm der FAA AL-582 (siehe oben).

Anmerkung

aero.de veröffentlicht in Lizenz ausgewählte Meldungen des Dienstes "The Aviation Herald" in deutscher Sprache.

© aero.at | 31.12.2015 17:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.01.2016 - 12:28 Uhr
Taxiweg heißt das also auf Deutsch. Man lernt nie aus.

Also ich dachte es heißt Rollway. Sowas...
Beitrag vom 01.01.2016 - 14:24 Uhr
Taxiweg heißt das also auf Deutsch. Man lernt nie aus.
Beitrag vom 01.01.2016 - 12:51 Uhr
... und die Jungs im Tower ? hatten wahrscheinlich anderswo die Hände voll zu tun,in Frankfurt gabs sogar mal einen Start (Nachts) auf der Taxiway 😀.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

24.08. 00:49
Emirates

FLUGREVUE 09/2016

Take-off TV Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop