Eurowings
Älter als 7 Tage

Lufthansa vor Komplettübernahme von Brussels Airlines

FRANKFURT - Nach Jahren als Minderheitbeteiligung könnte Brussels Airlines alsbald komplett bei Lufthansa landen, um eng bei Eurowings eingespannt zu werden. Schon im zweiten Quartal könnten Konzernchef Carsten Spohr und der Aufsichtsrat das OK für den Kauf der ausstehenden Aktien geben. Alle Voraussetzungen sind erfüllt.

Spohrs Vor-Vorgänger Wolfgang Mayrhuber beteiligte Lufthansa 2008 mit 45 Prozent an der belgischen Fluggesellschaft. Die verbleibenden 55 Prozent sind vor dem Zugriff fremder Investoren geschützt - Lufthansa reservierte die Aktien mit einer Option, die der Konzern jedes Jahr im April ausüben kann.

Bisher griff Lufthansa zwar nicht zu, verlängerte die Option zwischenzeitlich aber bis April 2017. "Eine vollständige Übernahme wird erfolgen, wenn der Turnaround abgeschlossen ist und Brussels fest auf beiden Beinen stehen kann", formulierte Spohrs Vorgänger Christoph Franz 2013 in der "Sueddeutschen Zeitung" die wichtigste Vorbedingung für eine Ausübung des Kaufrechts.

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Brussels Airlines Airbus A320, © world-of-aviation.de Björn Schmitt Aviation Photography
 
Diese Voraussetzung sollte Brussels-Airlines-Chef Bernard Gustin 2015 erfüllt haben - SN wird mit einem Gewinn um 20 Millionen Euro erwartet und will sich auch langfristig stabil in den schwarzen Zahlen behaupten. Für 2018 rief Gustin unlängst ein Gewinnziel von 50 Millionen Euro aus.

Innerhalb der Lufthansa Group stehen die Zeichen seither auf Übernahme. "Im zweiten Quartal könnte Bewegung in die Sache kommen", steckte uns eine mit dem Thema Brussels Airlines vertraute Quelle aus dem Konzernumfeld im Februar.

Der Kaufpreis sollte dabei kein großes Hindernis darstellen - er wurde 2008 auf maximal 250 Millionen Euro für alle Anteile gedeckelt. Davon hat Lufthansa - für die ersten 45 Prozent - bereits 65 Millionen Euro bezahlt. Vor drei Jahren lieh Lufthansa Brussels außerdem 100 Millionen Euro, ein Gesellschafterkredit in der heißen Sanierungsphase.

Lufthansa legt am Donnerstag ihre Konzernbilanz 2015 vor und sollte am 31. Dezember mit rund 1,5 Milliarden Euro Nettogewinn ins Ziel gekommen sein. Geld für eine Auszahlung der Co-Aktionäre der SN Airholding, darunter die Virgin Group, der Flughafen Brüssel und diverse Finanzinstitute, wäre also genug vorhanden.

Enge Anbindung an Eurowings

Sobald Lufthansa bei Brussels Airlines allein das Sagen hat, dürfte die Airline schnell bei Eurowings anklopfen (oder umgekehrt).

Spohr spannt die kleineren Konzernflugbetriebe, darunter auch Air Dolomiti und die Beteiligung SunExpress Deutschland, eng in die neue Günstigstrategie ein, um Eurowings im umkämpften Günstigflugmarkt schnell zu wettbewerbsrelevanter Größe zu verhelfen.

Eurowings werde bei der "Konsolidierung der europäischen Airlinebranche" eine wichtige Rolle spielen und sei als Plattform perfekt für die Übernahme anderer Fluggesellschaften geeignet, hatte Spohr im Sommer erklärt und dabei wohl auch schon an Brussels Airlines gedacht.

Immerhin wird Brüssel bei Lufthansa nicht erst seit gestern als attraktive Auslandsbasis für Eurowings gehandelt. Eine Komplettübernahme von Brussels Airlines hätte für Lufthansa zudem den willkommenen Nebeneffekt, die derzeit noch angespannte Flottensituation der Günstig-Ops spürbar zu entlasten.

Brussels Airlines verfügt über eine mit Eurowings bestens kompatible Flotte mit 23 Airbus A319/A320 und acht A330. Zwölf verbliebene Avro RJ100 wird Brussels ab April gegen neue A320 austauschen, 2017 soll die Flotte der Airline dann nur noch aus Airbus-Gerät bestehen.

Im Februar beförderte Brussels Airlines 520.000 Passagiere und wuchs mit diesem Plus von 15,8 Prozent schneller als alle anderen mit Lufthansa assoziierten Flugbetriebe. Die Auslastung lag mit 71,4 Prozent satte 6,9 Punkte höher als im Februar 2015 - Brussels befindet sich spürbar im Aufwind und ist reif für die Übernahme.
© aero.de | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography, klein: Airbus | 16.03.2016 10:30

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Beitrag vom 18.03.2016 - 14:25 Uhr
Da LH Technik beide Triebwerke im Portfolio hat sollte das kein großes Problem darstellen...

Für Eurowings ist es egal, ob LH Technik die Triebwerke warten kann. Eurowings kann sich frei am Markt bedienen und ist nicht an LHT gebunden.
Beitrag vom 18.03.2016 - 14:01 Uhr
Da LH Technik beide Triebwerke im Portfolio hat sollte das kein großes Problem darstellen...
Beitrag vom 17.03.2016 - 12:46 Uhr
LH wird in Brüssel ganz schnell das Modell Wien kopieren - würde mich nicht wundern, wenn für die neuen SN-A320 auch schon die Eurowings-Livery bestellt wurde.

Wäre nur konsequent, das sind auf einen Schlag 35 Airbusse der A320 Familie und 8 A330 für EW...

na ja, SN hat soweit ich weiß nur drei A330-200, der Rest sind die 300er. Zudem haben die glaube ich ein GE Treibwerk. Kommunalität sieht anders aus

GE's haben die EW A330 auch. Passt also.

Sorry, da hatte ich mich vertippt. SN hat soweit ich weiss die 330-223 und das sind PW Triebwerke, während EW ja GE hat.




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