Bombardier CSeries
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Musterzulassung der CS100 anerkannt

Bombardier CSeries auf der PAS15
Bombardier CSeries auf der PAS15, © aero.de

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FRANKFURT - EASA und FAA haben rund zwei Wochen vor der Auslieferung an Erstkunde Swiss die bereits von Transport Canada erteilte Musterzulassung bestätigt. Die Schweizer Lufthansa-Tochter will das Flugzeug am 15. Juli in den Liniendienst stellen.

Die Bombardier CS100 hatte ihre Musterzulassung im Dezember 2015 vom kanadischen Verkehrsministerium Transport Canada erhalten. Nun haben die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA und die US-Luftfahrtbehörde FAA diese Musterzulassung bestätigt. Das teilte Bombardier am Mittwoch mit.

Die Anerkennung der Musterzulassung sei ein wichtiger Schritt vor der Auslieferung der ersten CS100 an Erstbetreiber Swiss Ende Juni.

Der Erstflug mit der Flugnummer LX638 geht am 15. Juli von Zürich nach Paris. Mit den neuen Bombardier-Jets will Swiss ihre Avro RJ100 ersetzen. Swiss hat 30 CSeries-Flugzeuge bestellt, 15 CS100 und 15 der größeren CS300.

Im Rahmen des CSeries-Programms hat der kanadische Flugzeughersteller die CS100 und die CS300 komplett neu entwickelt. Die CS100 verfügt zwischen 108 und 133 Sitzplätze und hat eine Reichweite von 5.741 Kilometern.

Die CS300 bietet Platz für 130 bis 160 Passagiere bei einer Reichweite von 6.112 Kilometern. Als Antrieb kommen zwei PW1500G-Getriebefans von Pratt & Whitney zum Einsatz. Damit steht die CSeries-Familie in direkter Konkurrenz zum Airbus A320neo und zur Boeing 737 MAX.
© FLUG REVUE - Ulrike Ebner | Abb.: Bombardier | 17.06.2016 08:22


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