Bilanzen
Älter als 7 Tage  

Air New Zealand mit Rekordergebnis

Air New Zealand Boeing 777-300ER
Air New Zealand Boeing 777-300ER, © Air New Zealand

Verwandte Themen

AUCKLAND - Die neuseeländische Fluggesellschaft schließt das Finanzjahr 2016 mit einem Rekordgewinn ab - das Vorsteuerergebnis hat sich dabei fast verdoppelt.

Die starke Nachfrage nach Neuseelandflügen hat Air New Zealand ein sehr gutes Jahr beschert: Wie der neuseeländische Flaggcarrier mitgeteilt hat, flog die Airline im Finanzjahr 2016 einen Vorsteuergewinn von 806 Millionen Neuseeland-Dollar (ca. 522 Millionen Euro) ein.

Nach 474 Millionen im Vorjahr entspricht dies fast einer Verdoppelung. Es sei außerdem das höchste Ergebnis in der 76-jährigen Firmengeschichte. Der Nettogewinn lag mit 463 Millionen NZ-Dollar rund 42 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres.

Anleger können sich damit über eine Spezialdividende von 25 Cent pro Aktie freuen. Doch auch die Mitarbeiter, die maßgeblich an dem Ergebnis beteiligt sind, bekommen eine Sonderzahlung von 2.500 NZ-Dollar.

CEO Christopher Luxon sieht die Airline damit gut aufgestellt für die kommenden Jahre, in denen er sich mit einer stärker werdenden Konkurrenz konfrontiert sieht. Nicht zuletzt habe man im abgelaufenen Geschäftsjahr auch den höchsten Kundenzufriedenheitswert erreichen können.
© FLUG REVUE - Maximilian Kühnl | 30.08.2016 11:38


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden