Tigerair Australia
Älter als 7 Tage

Streit um Fluglizenz: Hunderte Passagiere auf Bali gestrandet

SYDNEY - Wegen eines Streits der Billig-Fluglinie Tigerair Australia mit den indonesischen Behörden sind auf Bali mehrere hundert Urlauber gestrandet. Die Fluggesellschaft - eine Tochter von Virgin Australia - entschuldigte sich am Donnerstag bei ihren Kunden für die Unannehmlichkeiten.

Hintergrund ist ein Streit um die Fluglizenz für Tigerair, wonach die Fluggesellschaft in Indonesien selbst keine Tickets verkaufen darf.

Tigerair Airbus A320 mit Sharklets
Tigerair Airbus A320 mit Sharklets, © Airbus S.A.S.

Insgesamt wurden seit Mittwoch etwa ein Dutzend Flüge gestrichen. Wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann, ist unklar. Betroffen sind insgesamt mehr als 1.700 Passagiere, die meisten davon aus Australien. Mehr als 350 sitzen auf Bali fest.

Die indonesische Insel gehört zu den bevorzugten Urlaubszielen von Australiern. Mehr als eine Million Australier waren dort im vergangenen Jahr zu Besuch.

Nach Angaben von Tigerair hat die Fluggesellschaft eine vorläufige Erlaubnis für Charterflüge, die bis Ende März 2017 gilt. Die Lizenzbedingungen schreiben jedoch vor, dass die Tickets ausschließlich in Australien verkauft werden dürfen. Die indonesische Luftverkehrsbehörde wirft Tigerair jedoch vor, auch in Indonesien Tickets zu vertreiben. Die Fluglinie bestreitet dies.
© aero.de, dpa | Abb.: Airbus | 12.01.2017 09:10


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden