Lufthansa
Älter als 7 Tage

Piloten stimmen (bereits überholtem) Schlichterspruch zu

Lufthansa Airbus A350-900
Lufthansa Airbus A350-900, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Im Tarifstreit der Lufthansa haben die Piloten dem eigentlich schon überholten Schlichterkompromiss zugestimmt. Die Urabstimmung musste aus formalen Gründen durchgeführt werden und erbrachte laut Mitteilung der "Vereinigung Cockpit" (VC) eine Zustimmung von rund 90 Prozent.

Der Lohn-Kompromiss kommt voraussichtlich nicht zum Tragen, weil VC und Lufthansa wenige Tage nach der Einigung in der vergangenen Woche einen weitergehenden Kompromiss zu sämtlichen offenen Tariffragen gefunden hatten, die den vorherigen Schlichterspruch ersetzte.

In diesem waren dann auch Gehaltserhöhungen für die rund 5.400 Konzernpiloten bei Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings enthalten. Insgesamt sollen sie 11,4 Prozent mehr Geld sowie eine Einmalzahlung von 1,8 Monatsgehältern erhalten.

Noch sind allerdings die vereinbarten Eckpunkte, die bis Juni 2022 gelten sollen, nicht in gültige Tarifverträge überführt. Entsprechende Redaktions-Gespräche haben laut VC begonnen, können aber noch Monate dauern. Sollte die neue Einigung noch scheitern, würde der nun angenommene Kompromiss zur neuen Grundlage werden.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 23.03.2017 15:17


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden