Verkehrszahlen
Älter als 7 Tage

Turkish Airlines will Passagierverluste wettmachen

Turkish Airlines Airbus A320
Turkish Airlines Airbus A320, © Ingo Lang

Verwandte Themen

ISTANBUL - Nur mit massiven Eingriffen in das Flugsystem vermied Turkish Airlines im ersten Quartal, zu viele leere Sitze zu produzieren. Trotz ziemlich roter Leistungswerte zu Jahresbeginn werde Turkish Airlines 2017 mit einem Passagierplus abschließen, bläst Airlinechef Bilal Eksi zur Aufholjagd.

Von Januar bis März beförderte Turkish mit 13,0 Millionen Passagieren zunächst allerdings noch 8,0 Prozent weniger Fluggäste als im Auftaktquartal 2016. Auf der Langstrecke musste Turkish Airlines mit einem Passagierminus von 11,8 Prozent klarkommen.

Eksi nahm 7,8 Prozent Angebot (ASK) aus dem System und stabilisierte die Auslastung bei 74,2 Prozent in der Nähe des Vorjahreswerts. Die Verkehrszahlen des ersten Quartals spiegeln auch zahlreiche wetterbedingte Flugausfälle im Januar wider.

Terror und innenpolitische Unruhen zwangen Turkish Airlines seit Sommer 2016 zu eiligen Kurskorrekturen und einer Totalabkehr vom bisherigen Wachstumstempo, mit dem die Airline innerhalb der letzten zehn Jahre in die erste Liga der internationalen Linienfluganbieter aufgestiegen war.

Fünf Prozent Wachstum


"Wir hoffen, dass wir 2017 mit mindestens fünf Prozent Passagierwachstum abschließen werden", sagte Eksi, der Turkish seit Oktober lenkt, im Interview mit "Bloomberg TV". Die Nachfrage ziehe langsam wieder an und es gebe derzeit keine Pläne, sich mit einer anderen Airline, etwa Lufthansa, enger zu verbünden.

Eksi unterbrach den rasanten Aufbau der Langstreckenflotte, gab Flugzeuge ab und verlegte Auslieferungen von 39 Airbus A320neo und Boeing 737 MAX. Mindestens eine Boeing 777-300ER wollte Turkish Airlines unlängst noch vor der Auslieferung an Iran Air weiterreichen. Der Deal kam letztlich aber nicht zustande.
© aero.de | Abb.: Ingo Lang | 02.05.2017 09:01

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.05.2017 - 08:41 Uhr
Ich denke der "neue" Flughafen BER wird die Nachfrage rapide steigern, wenn er bald fertig ist. :)
Beitrag vom 02.05.2017 - 13:30 Uhr
Wahrscheinlich steigt die Inlandsnachfrage rapide, wenn Untersuchungshäftlinge von total überfüllten Gefängnissen in weniger überfüllte geflogen werden.
Beitrag vom 02.05.2017 - 10:40 Uhr
stehen die Zahlen schon bei Wikipedia? ;-)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden