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Lufthansa bestellt bis zu 16 Flugzeuge bei Airbus und Boeing

Lufthansa Airbus A320neo
November Charlie - dritter Airbus A320neo der Lufthansa, © Lufthansa

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SCHWECHAT / FRANKFURT / BASEL - Der Aufsichtsrat von Lufthansa hat der Bestellung von insgesamt bis zu 16 weiteren Flugzeugen zugestimmt. Der Listenpreis für die Flugzeuge liegt bei rund 2,1 Milliarden Euro. Die Tochtergesellschaft Swiss erhält zwei neue Langstreckenflugzeuge vom Typ Boeing 777-300ER.

Austrian Airlines hingegen geht auf der Langstrecke leer aus, wie aus einer Mitteilung der Lufthansa vom Montag hervorgeht.

Bestellt werden aber auch bis zu zwölf Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge der A320-Familie. Dabei werden sechs Lieferoptionen für Flugzeuge vom Typ Airbus A320neo (new engine option) im Jahr 2022 in feste Bestellungen umgewandelt. Mit der Auslieferung sollen "ältere Flugzeuge in den Flugbetrieben der Lufthansa Group ersetzt werden".

Nach Verfügbarkeit werden zusätzlich bis zu sechs A320ceo bestellt. Diese sollen noch in diesem Jahr bei der Lufthansa selbst eingesetzt werden, um die Verzögerungen bei der Auslieferung von Airbus A320neo zu kompensieren.

Die Boeing-Maschinen für Swiss sollen ab Anfang 2020 deren Flotte ergänzen. Die Auslieferung aller bestellten Flugzeuge ist schrittweise bis 2022 geplant. Mit der Investition von mehr als 600 Millionen US-Dollar (Gut 500 Millionen Euro) schaffe Swiss über 300 zusätzliche Arbeitsplätze, zitierte die schweizerische Nachrichtenagentur sda am Montagabend aus einer Swiss-Mitteilung.

"Der Investitionsplan für das Geschäftsjahr 2018 bleibt unverändert", hält Lufthansa fest. Bestellt werden auch zwei Boeing 777F für Lufthansa Cargo. Die Frachtflugzeuge werden langfristig ältere Frachter vom Typ MD11 ersetzen.

"Die Investition in eine Flottenerweiterung bei Swiss und eine modernere Frachterflotte reflektieren den wirtschaftlichen Erfolg beider Unternehmen. Swiss hat im für Airlines traditionell schwachen ersten Quartal eine Marge von über neun Prozent erreicht, Lufthansa Cargo über zehn Prozent", so die deutsche Fluggesellschaft.
© dpa-AFX, aero.de | 07.05.2018 20:50

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Beitrag vom 16.05.2018 - 13:53 Uhr
PS. Und absolut lehrreich!
Beitrag vom 16.05.2018 - 13:52 Uhr
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Foristen bedanken! Das ist die sachlichste, im Ton angenehmste und lehreichste Diskussion seit langem. Danke an alle!!!
Beitrag vom 15.05.2018 - 22:35 Uhr
Äpfel und Birnen - A333/A343: 64m
A332: 58m
B788: 57m
B789: 63m

Äpfel mit Äpfeln, und siehe da, es lichtet sich.

Die Frage bei Fracht ist eher aufkommen und Routen - da spielen ein paar mehr Faktoren eine Rolle. vlt. ist das LH spezifisch nicht passend.
Es geht da eher um MTOW, reichweite, etc.
Viele Airlines betreiben die -8, und das sehr erfolgreich.

Aem...hier geht es doch auch um LH und deren Bestellung.

Übriegens ebenfalls interessant bei einer Meldung von CAPA über die 78-Bestellung von AA nachzulesen:

The -8 backlog had been running dry as Boeing prefers to build the -9, and airlines have struggled to generate sufficient revenue from the smaller -8.

Die -8 ist kein schlechtes Flugzeug und sie wird auch von vielen Airlines erfolgreich betrieben. Es hat aber seienen Grund weshalb die -9 das meistgeorderte Modell der 787-Reihe ist. Die -9 ist einfach flexibler einsetzbar als die -8 und das hat auch mit der Cargo Capacity zu tun.

Es ist wie öfter, ein Trend den die LH verpasst hat. Flottenpolitisch kann man die LH durchaus kritisch sehen, sie hat die B77W lange verschmäht und auf den A346 gesetzt,
sie hat die B748i geordert statt mehr A380 und B77W - die LH ist da sicher nicht so gut aufgestellt gewesen.

LH hat mit 346 und 748i sicher nicht die Glücklichste Entscheidung getroffen. Bei der 788 glaube ich hat LH aber die richtige Entscheidung getroffen. Gegen eine 789 würde meiner Meinung nach nichts sprechen.

Mh, Boeing bietet die 87 schon zum Kampfpreis.
Schwer zu sagen, bei Leeham war ein vergleich, die A339 ist halt immer die besser option als die A338.


Dieser Beitrag wurde am 15.05.2018 22:52 Uhr bearbeitet.


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