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In einem Gläubigerschutzverfahren könnte sich Japan Airlines nach Einschätzung von Analysten Teilen ihrer Schulden und Pensionsverpflichtungen entledigen. Im Mittelpunkt der Sanierungspläne stehen allerdings weiterhin Milliardengarantien des japanischen Staats sowie Eingriffe in die Organisiation der Gesellschaft.
Japan Airlines will im Konzern 6.800 Arbeitsplätze abbauen und hat in diesem Monat erste unrentable Verbindungen aus ihrem Streckennetz entfernt.
oneworld kämpft um JAL
Weiterhin unbeantwortet bleibt auch zum Jahresende die Frage nach einer Beteiligung anderer Fluggesellschaften an der JAL-Sanierung. Zuletzt stellten American Airlines und oneworld ihrem Bündnispartner eine Kapitalspritze von 1,1 Milliarden US Dollar in Aussicht - eine nochmalige Aufstockung dieses Angebot ausdrücklich nicht ausschließend.
oneworld reagierte damit auf ein Angebot aus dem SkyTeam-Lager um Delta Air Lines, welches Investitionen und Umsatzzusagen an JAL in Höhe von 1,0 Milliarden US Dollar vorsieht.
© aero.de | Abb.: oneworld | 28.12.2009 10:17
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