Community / / BEA: Signale eines Flugschreibers ge...

Beitrag 1 - 15 von 33
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 01.06.2016 - 21:17 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Natürlich ist eine zukünftige Bergung der Flugschreiber schwierig. Ich hoffe für alle Hinterbliebenen das es zeitnah klappt.

Das aber ein modernes Passagierflugzeug wie eine A320, zunächst einmal im europäischen Luftraum verschwindet und das man dann noch gute 14 Tage dafür braucht, ein Signal eines Flugschreibers zu empfangen, ist einfach ein Witz!

Die Hälfte der Zeit, um ein klares Signal von den Flugschreibern zu empfangen, ist bald verbraucht.

Sorry, aber für eine solch lahmende SAR-Aktion, habe ich kein Verständnis!



Beitrag vom 01.06.2016 - 23:32 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@AILERON,

das Flugzeug war doch schon im ägyptischen Luftraum.
Wie dem auch sein: Nicht überall gibt es eine zivile Radarüberwachung. Wenn dann das ELT, noch bevor es seine Position bestimmen kann, nicht mehr sendet, wird es schon schwierig.
Ohne die ELT-Meldung wäre man in der Situation wie beim Malaysian-Flieger; Der Flieger kann irgendwohin geflogen sein. Es war auch dunkel!
Für mich ist es schon merkwürdig, das die NOAA die Position des ELTs kannte und sie dann weitergab.
Vielleicht geht es auch nur um Prestige etc.: Wenn man die Position des ELTs kennt, sollte das Auffinden des Wrackes nicht zu schwer sein. Wer sollte seine Kompetenz in der Tiefseeerkundung zeigen dürfen? Das muss erst geklärt werden!
Jetzt ist die Grande Nation am Zuge!

Dieser Beitrag wurde am 01.06.2016 23:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.06.2016 - 07:09 Uhr
Userf777k
User (5 Beiträge)
@ fbwlaie

Der ELT (Emergeny Locator Transmitter) speichert keine Position und bekommt auch vom A/C keine entsprechenden Daten. Er sendet lediglich das Ping Signal nach Berührung mit Wasser.
Beitrag vom 02.06.2016 - 08:51 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
@ fbwlaie

Der ELT (Emergeny Locator Transmitter) speichert keine Position und bekommt auch vom A/C keine entsprechenden Daten. Er sendet lediglich das Ping Signal nach Berührung mit Wasser.

Und das auch nur solange wie sich das Teil an der Wasseroberfläche befindet.
Beitrag vom 02.06.2016 - 18:06 Uhr
Userf777k
User (5 Beiträge)
@ Flugzeugschrauber

Nein, das stimmt nicht. Die Berührung mit Wasser aktiviert den ELT. Dieser sendet dann sein Ping-Signal bis die Batterie leer ist. In der Regel etwa 30 Tage. Und das funktioniert natürlich auch unter Wasser.
Beitrag vom 02.06.2016 - 18:19 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Wofür genau war noch der ULB?
Beitrag vom 02.06.2016 - 19:32 Uhr
UserBMW507
User (194 Beiträge)
Wofür genau war noch der ULB?

Underwater Locator Beacon, diese sind an den Flugschreibern angebaut und senden ein Ping aus damit diese gefunden werden können.
Beitrag vom 02.06.2016 - 19:49 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Das wäre aber genau das was f777k dem ELT zuschreibt, oder verstehe ich das falsch? Was gibt es denn wenn der Flieger nicht im Wasser verlorengeht, sondern auf Land wie z.B. große Wüstengebiete, im Urwald oder so? Wenn der ELT nicht durch Wasser aktiviert wurde.
Beitrag vom 02.06.2016 - 19:53 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Nein, das stimmt nicht. Die Berührung mit Wasser aktiviert den ELT. Dieser sendet dann sein Ping-Signal bis die Batterie leer ist. In der Regel etwa 30 Tage. Und das funktioniert natürlich auch unter Wasser.

@f777k

Der ELT, ob fix oder transportabel sendet nur im Mhz-Band ein reines Funksignal. Die modernen digital im 406 MHz aber alle analog im 121.5/243 MHz Band.

Reiner Funk. Das kann man unter Wasser nicht mehr orten.

Du verwechselst das mit dem Ping-Generator der Datenschreiber.
Diese sind mit einem sogenannten ULB ausgestattet: U nderwater L ocator B eacon

Die ULB setzt ein rein akustisches Signal im kHz-Bereich ab welche dann unter Wasser geortet werden kann.

Bei Flug MS-804 bei einer A320 kann das empfangene ELT-Funksignal darauf deuten, das entweder der bordeigene ELT noch in der Luft vom Cockpit aus aktiviert wurde. Dieser sendet dann über die ELT-Antenne auf der Rumpfoberseite kurz vor dem Seitenleitwerk sein Signal ab.

Oder einer der beiden transportablen ELT´s hat gefunkt. Einer ist im vorderen Bereich auf der linken Seite im Hatrack verstaut und der andere im hinteren Bereich im Fach vom Flight attendend Seat verstaut.
Diese beiden senden aber nur, wenn sie in Kontakt mit Wasser kommen oder manuell von einem FA ausgelöst werden.

Im Fall von MS-804 gehe ich aber eher davon aus, das der Fix-ELT vom Cockpit aus aktiviert wurde und noch kurz gefunkt hat bis das Flugzeug auf dem Wasser aufgeschlagen und versunken ist.


Dieser Beitrag wurde am 02.06.2016 19:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.06.2016 - 19:53 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ich glaube hier kommt einiges durcheinander. Ein ELT hat mit den Recordern nichts zu tun und sendet auch keinen Ping.

Der Reihe nach...

Der ELT sendet ein Signal, welches von Satelitten empfangen werden kann. Manche senden nur das Signal, andere auch die Position über einen eigenen GPS Empfänger mit. Ausgelöst wird der ELT in Flugzeugen durch einen G Sensor (Wasser bei Schiffen). Es gibt auch Modelle/Versionen die manuel ausgelöst werden können. x

Der ELT sendet alle 50 sec. ein Signal für die Satelitten, sowie ein regelmäßiges Signal um es anpeilen zu können. Für das Peilsignal ist eine "Line of Sight" nötig, dh hinter dem Horizont ist es weg, auch hohe Wellen unterbrechen den Empfang. Die Reichweite ist sehr begrenzt.

Unter Wasser sind beide Signale weg.

Der ELT der Egypt hat kurz gesendet, dann war das Signal weg. Ob GPS Daten dabei waren ist unklar. Das Signal wurde von 6 COSPAS Satteliten empfangen, damit war durch Tringulation eine Positionsbestimmung mit etw 3nm Radius möglich. NOAA hat über einen (1) eigenen Satteliten 2 kurze Signale empfangen. Damit ist keine Positionierung möglich. NOAA konnte also kaum etwas beitragen.

Bis dahin war die Position in engen Grenzen bekannt, die Schiffe im Einsatz nur für die Trümmersuche, da ohne entsprechendes Equipment.

Jetzt ist ein Schiff da, mit Geräten um den Ping zu hören. Damit kann man die Position des CVR/FDR genauer bestimmen. Der Ping wird von den Recordern gesendet. Der Ping ist nur unter Wasser zu hören, Rechweite von 1-4km, je nach Bedingungen. Eine Temperaturschicht zB. macht die Akustik durcheinander. Also alles leichter gesagt als getan. Man kann seine Meinung dazu haben, warum man das nicht früher gemacht hat. Aber Schiffe mit entsprechendem Equipment stehen wohl nicht überall rum.

Parallel ist ein Schiff mit ROV unterwegs um das Wrack zu begutachten und die Recorder zu bergen, dauert noch eine Woche bis es da ist. Auch hier ist die Verfügbarkeit/Anreise ein Problem.

Durch die enge Eingrenzung des Absurzortes ist nicht die gleiche Eile geboten wie bei Malysian, außerdem sind mehrere Länder involviert. Das man esrt jetzt ein Signal empfängt liegt daran, dass man erst jetzt danach sucht. In 2 Tagen hatte man es.

Edit:
Wegen anderer Sachlage habe ich den Hinweis auf LH Flugzeuge und ELT gelöscht. Ich habe mir gestern ein paar Muster angeschaut, inkl. NEO. Ja, überall gibt es ein ELT Panel im Cockit. Allerdings ist es kaum aus dem Sitz erreichbar angebracht, man müsste aufstehen um den ELT manuel zu aktivieren. Es gibt auch kein Verfahren dazu, kurz vor Aufschlag an den ELT zu denken... Der ELT arbeitet im Hintergrund.

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2016 11:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.06.2016 - 21:17 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
... die LH Bus Flotte hat das zB nicht, ...
hier mal ein Link zu einem Foto, einfach mal ganz links oben hinschauen.
 http://www.flugzeugbilder.de/v3/show.php?id=476122
D-AIHA LH A340 Bus

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2016 21:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.06.2016 - 21:30 Uhr
Userf777k
User (5 Beiträge)
In der Tat.
Jetzt hab ich doch glatt den ELT mit dem ULB verwechselt.
Mea Culpa
Beitrag vom 02.06.2016 - 21:43 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
... die LH Bus Flotte hat das zB nicht, ...
hier mal ein Link zu einem Foto, einfach mal ganz links oben hinschauen.
 http://www.flugzeugbilder.de/v3/show.php?id=476122
D-AIHA LH A340 Bus

Wow. Gestern mit A340 Checkern in der Kantine gesprochen. Die haben alle drei am Tisch gesagt, den Knopf gibt es nicht. Auf nix is Verlass :-(
Beitrag vom 03.06.2016 - 21:22 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
2 Beiträge gelöscht.
Fly-away
Moderator
Beitrag vom 03.06.2016 - 21:43 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Sorry, ich verstehe den Zusammenhang der letzten 4 Beiträge nicht. Habe ich etwas in dieser Diskussion verpasst?

1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »