Community / / Condor: Keine neue Flotte ohne Closing

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Beitrag vom 01.07.2021 - 07:37 Uhr
Userflydc9
User (796 Beiträge)
Condor stehen 250 Millionen Euro Eigenmittel für die Erneuerung der Langstreckenflotte zur Verfügung

Und wieviele A330-900 bekommt man dafür?
Beitrag vom 01.07.2021 - 08:17 Uhr
Usersnowbird
User (211 Beiträge)
0,84
Beitrag vom 01.07.2021 - 10:56 Uhr
UserSpeedbrake22
Luftfahrt
User (2 Beiträge)
Parkplatzgebühren sind teuer, auch wenn es die eigene Halde ist.
Also erfolgt der Abverkauf, Sonderangebot. Die 3 MSN stehen schon in AirAsia Lackierung und werden wohl über einen Leasinggeber kommen. Der größte Teil der DE-Flotte gehört AIRCASTLE.
Welch ein Zufall das AirAsia dort auch Kunde ist.
3-Class-Config. BUSINESS , große Premium ECO, und ca.220 Ghetto-Seat könnte das Produkt doch
ganz gut sein auch gegen EW.
Ein Flottenaufbau kommt ja nicht über Nacht, sondern geht über Jahre .
Kosten sind nicht nur LFZ, sondern auch CREWS und Techniker für eine neue Lizenz bzw. Musterberechtigung.
Beitrag vom 01.07.2021 - 12:25 Uhr
Usernofly
User (122 Beiträge)
Und wieviele A330-900 bekommt man dafür?
10 gebrauchte A330 (CEO) könnten für den Preis aktuell drin sein, da die Restwerte Dank Corona-Krise regelrecht abgestürzt sind. (Quelle Leeham News)
Bei neuen Fliegern sind bestenfalls 50% Rabatt auf den Listenpreis möglich. Also unwahrscheinlich, das mit 250 Mio fabrikneue A330 gekauft werden können. Höchstens auf Kredit oder geleast.
Beitrag vom 01.07.2021 - 14:45 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
Als ich noch vor ein paar Tagen schrieb, die gebrauchten A330, die im dazugehörigen Artikel erwähnt wurden, wären was für Condor sollten die noch zu gross gewesen sein. Die A330-900 ist jetzt sicher kleiner ;-)

Das geht mir auch schon lange im Kopf rum. Warum sollten die A330 für Condor zu groß sein, wenn die doch bei AB (das die pleite gegangen sind lag sicher nicht an der Langstrecke auf den Touristikrouten) oder EW bzw. jetzt Discover okay sind?

Wie andere schon geschrieben haben, hatte Condor ja früher sogar noch größeres Fluggerät (747, DC 11). Und existiert immer noch (vor Corona auch ohne Staatshilfen).
Beitrag vom 01.07.2021 - 15:05 Uhr
Usercontrail55
User (4648 Beiträge)
Als ich noch vor ein paar Tagen schrieb, die gebrauchten A330, die im dazugehörigen Artikel erwähnt wurden, wären was für Condor sollten die noch zu gross gewesen sein. Die A330-900 ist jetzt sicher kleiner ;-)
Gelöscht? Schade, warum?
Das geht mir auch schon lange im Kopf rum. Warum sollten die A330 für Condor zu groß sein, wenn die doch bei AB (das die pleite gegangen sind lag sicher nicht an der Langstrecke auf den Touristikrouten) oder EW bzw. jetzt Discover okay sind?
Zu groß wird man sehen, aber ziemlich groß auf jeden Fall. Bisher hat Condor, als oft exklusiver Anbieter auf einer Strecke, mit 85% Auslastung 4% Marge geschafft. Da war man wohl an der obereren Grenze des Yields dran. Wenn man als Vergleich die WK Sitzauslegung nimmt, dann sind das zu heute, ja nach C Größe, 60-70 Sitze oder gut 25% mehr Angebot. Dazu kommt ein agressiver Wettbewerber der massiv in die angestammten Märkte drückt, siehe Sommerflugplan 2022. Da liegt die Frage nahe, wie will man das absetzen?
Ja. klar, 15 B787 stehen nicht rum, A338 auch nicht. Da liegt vom Angebot, schnelle Verfügbarkeit und Preis, die A339 nahe.
AB hatte die letzten 5 Jahre nur noch A332 mit 290 Plätzen und man ist sich schön harmonisch aus dem Weg gegangen, wenig Überlappung.

Wie andere schon geschrieben haben, hatte Condor ja früher sogar noch größeres Fluggerät (747, DC 11). Und existiert immer noch (vor Corona auch ohne Staatshilfen).
Guter Witz, vor fast 50 Jahren ;-) 2 B747 und danach 5 DC10 für ein paar Rennstrecken, aber keine 16 die gefüllt werden wollen/müssen.

Dieser Beitrag wurde am 01.07.2021 15:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.07.2021 - 15:49 Uhr
UserOBI
User (122 Beiträge)
Man kann sich doch einen Mix aus 800er und 900er beschaffen.
Ein paar 900er sind sofort verfügbar. Die können auf den entsprechenden Strecken sofort eingesetzt werden. In der Übergangszeit fliegen die alten 767er doch noch und 800er kommen dann halt etwas später hinzu.
Beitrag vom 01.07.2021 - 16:01 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
was ist das für eine seltsame Diskussion?

Lies, damn lies and list prices.

Sollte man in einem Fachforum eigentlich wissen.

Was bringen 290 Mio. Liste, wenn Boeing die 87 für 100 Mio. verschleudert?
Was bringt das wenn man aktuell A330 für 10 Mio. am Markt kaufen kann?

Boeing hat bei dem deal mit Southwest 77% Rabatt geboten.
Dann wären wir bei 66,7 Mio. - Condor meinte das 1 Mrd. zu verfügung steht. Rechnen sie mal 15* 66,7, das ist nämlich die Mrd.

Das sowas finanziert wird ist ja wohl hoffentlich klar.

Das es für Flugzeuge die bereits im Produktionsplan sind und die man übernimmt massive Rabatte kriegt sollte auch klar sein.

Und wir haben aktuell eine € / $ Diskrepanz, sodass Airbus schon günsitg anbieten muss, wenn sie zum zu kommen wollen.
Sie haben nunmal das unterlegene Produkt.

Ich halte das für nicht unwahrscheinlich das Airbus Condor sehr weit entgegen gekommen ist gerade in der aktuellen Marktsituation.

Das wäre von Condor dann clever eingekauft, nur frage ich mich schon ob das wirklich aufgeht, das wäre von der Kappazität schon ein massiver Schritt nach oben.
Beitrag vom 01.07.2021 - 16:36 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Sie haben nunmal das unterlegene Produkt.

In Bezug auf was?
Beitrag vom 01.07.2021 - 17:30 Uhr
UserViri
User (1393 Beiträge)
was ist das für eine seltsame Diskussion?

Lies, damn lies and list prices.

Sollte man in einem Fachforum eigentlich wissen.

Was bringen 290 Mio. Liste, wenn Boeing die 87 für 100 Mio. verschleudert?
Was bringt das wenn man aktuell A330 für 10 Mio. am Markt kaufen kann?

Boeing hat bei dem deal mit Southwest 77% Rabatt geboten.
Dann wären wir bei 66,7 Mio. - Condor meinte das 1 Mrd. zu verfügung steht. Rechnen sie mal 15* 66,7, das ist nämlich die Mrd.

Das sowas finanziert wird ist ja wohl hoffentlich klar.

Das es für Flugzeuge die bereits im Produktionsplan sind und die man übernimmt massive Rabatte kriegt sollte auch klar sein.

Und wir haben aktuell eine € / $ Diskrepanz, sodass Airbus schon günsitg anbieten muss, wenn sie zum zu kommen wollen.
Sie haben nunmal das unterlegene Produkt.

Ich halte das für nicht unwahrscheinlich das Airbus Condor sehr weit entgegen gekommen ist gerade in der aktuellen Marktsituation.

Das wäre von Condor dann clever eingekauft, nur frage ich mich schon ob das wirklich aufgeht, das wäre von der Kappazität schon ein massiver Schritt nach oben.

Abgesehen davon weiß man ja auch gar nicht, was Air Asia X schon an An- bzw. an Strafzahlungen für die Nichtabnahme für die A330neo gezahlt hat. So kann Airbus die Dinger vllt. günstig an Condor abgeben, weil sie schon einen Teil von Air Asia X gekriegt hat.
Beitrag vom 01.07.2021 - 20:15 Uhr
Usercontrail55
User (4648 Beiträge)
was ist das für eine seltsame Diskussion?

Lies, damn lies and list prices.

Sollte man in einem Fachforum eigentlich wissen.

Was bringen 290 Mio. Liste, wenn Boeing die 87 für 100 Mio. verschleudert?
Was bringt das wenn man aktuell A330 für 10 Mio. am Markt kaufen kann?

Boeing hat bei dem deal mit Southwest 77% Rabatt geboten.
Dann wären wir bei 66,7 Mio. - Condor meinte das 1 Mrd. zu verfügung steht. Rechnen sie mal 15* 66,7, das ist nämlich die Mrd.

Das sowas finanziert wird ist ja wohl hoffentlich klar.

Das es für Flugzeuge die bereits im Produktionsplan sind und die man übernimmt massive Rabatte kriegt sollte auch klar sein.

Und wir haben aktuell eine € / $ Diskrepanz, sodass Airbus schon günsitg anbieten muss, wenn sie zum zu kommen wollen.
Sie haben nunmal das unterlegene Produkt.

Ich halte das für nicht unwahrscheinlich das Airbus Condor sehr weit entgegen gekommen ist gerade in der aktuellen Marktsituation.

Das wäre von Condor dann clever eingekauft, nur frage ich mich schon ob das wirklich aufgeht, das wäre von der Kappazität schon ein massiver Schritt nach oben.

Abgesehen davon weiß man ja auch gar nicht, was Air Asia X schon an An- bzw. an Strafzahlungen für die Nichtabnahme für die A330neo gezahlt hat. So kann Airbus die Dinger vllt. günstig an Condor abgeben, weil sie schon einen Teil von Air Asia X gekriegt hat.
Eigentlich weiß man garnichts ;-) außer dem Hinweis in der LH Fleet Seite. Man kann nur spekulieren.
Man weiß!...
Condor bekommt neue Flieger LS
Air Asia hat rund 90% der Flotte geleast (Aussage CEO)
Alle bisherigen A330 sind geleast
Die Leasingfirmen laufen ihrem Geld hinterher
Air Asia will die A339 nicht mehr
B787 und A33N liegen bei den Kosten sehr eng beeinander, je nach Mission Profile liegt mal die Eine vorne, mal die Andere.

Daraus könnte man schließen!...
Condor wird wohl nicht kaufen (Aussage Kapitalspritze Investor)
Die Leasingfirmen versuchen die A339 woanders unterzubringen
Scheint Condor zu sein

Aber dazwischen steht noch die EU. In konstruktiven Gesprächen zu sein heißt nichts. Kann auch sein, dass man über die Einschränkungen einig ist. Dann ist ja noch das Feed Thema offen.

Beitrag vom 01.07.2021 - 23:45 Uhr
Userneutraler Beobac..
selbstständig
User (344 Beiträge)
Nächsten Montag, 23:15 Uhr gibt es eine sehr informative Reportage in der ARD "Abflug aus der Pandemie". Kann man bereits jetzt schon in der ARD Mediathek anschauen.

Da geht aus u.a. auch um LH mit Ocean/Discover vs. Condor.

Mein (rein subjektiver) Eindruck: R.Teckentrup weiß sehr genau was und wie er was tut bzw. tuen will, während J.Bischof eher nur optimistische 'Marketing Sprechblasen' von sich gibt.

Es gibt auch sehr interessante Einblicke wie unterschiedlich (ganz ohne Wertung meiberseits) es mit den Kostensenkungen (und Personalabbau) bei Condor und LH/GW/EW (und hier mit den jetzigen Neueinstellungen für Ocean/Discover) lief bzw. läuft.

Ich glaube das ganze wird noch sehr spannend!
Beitrag vom 02.07.2021 - 00:50 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
---------------
Ein weiterer Thread der schon wieder in der falschen Richtung unterwegs war.
6 Beiträge gelöscht. OT
Gehen Sie davon aus, dass alle weiteren Beiträge unkommentiert gelöscht werden, die sich nicht ausschließlich auf das eigentliche Thema beziehen. Das betrifft auch im weiteren Wiederholtfall bekannte User.

Fly-away Moderator
Beitrag vom 02.07.2021 - 05:10 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Sie haben nunmal das unterlegene Produkt.

In Bezug auf was?

Der A330neo ist der B787 leider unterlegen.
Leeham meinte mal das es irgendwie um 3-4% geht.
Je länger die Missionen werden desto mehr fällt es ins Gewicht.

Daher muss Airbus das ausgleichen, und das geht nunmal über den Preis. Gerade in dieser Zeit, in der selbst Sauerbier besseren Absatz als Widebodies finden.
Beitrag vom 02.07.2021 - 05:14 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
was ist das für eine seltsame Diskussion?

Lies, damn lies and list prices.

Sollte man in einem Fachforum eigentlich wissen.

Was bringen 290 Mio. Liste, wenn Boeing die 87 für 100 Mio. verschleudert?
Was bringt das wenn man aktuell A330 für 10 Mio. am Markt kaufen kann?

Boeing hat bei dem deal mit Southwest 77% Rabatt geboten.
Dann wären wir bei 66,7 Mio. - Condor meinte das 1 Mrd. zu verfügung steht. Rechnen sie mal 15* 66,7, das ist nämlich die Mrd.

Das sowas finanziert wird ist ja wohl hoffentlich klar.

Das es für Flugzeuge die bereits im Produktionsplan sind und die man übernimmt massive Rabatte kriegt sollte auch klar sein.

Und wir haben aktuell eine € / $ Diskrepanz, sodass Airbus schon günsitg anbieten muss, wenn sie zum zu kommen wollen.
Sie haben nunmal das unterlegene Produkt.

Ich halte das für nicht unwahrscheinlich das Airbus Condor sehr weit entgegen gekommen ist gerade in der aktuellen Marktsituation.

Das wäre von Condor dann clever eingekauft, nur frage ich mich schon ob das wirklich aufgeht, das wäre von der Kappazität schon ein massiver Schritt nach oben.

Abgesehen davon weiß man ja auch gar nicht, was Air Asia X schon an An- bzw. an Strafzahlungen für die Nichtabnahme für die A330neo gezahlt hat. So kann Airbus die Dinger vllt. günstig an Condor abgeben, weil sie schon einen Teil von Air Asia X gekriegt hat.

Genau, die schon in Planung oder sogar schon im Produktionsprozess befindlichen A330neo die man wohl von Air Asia übernimmt dürften mit tüchtig abschlag kommen.
Airbus kann sich über Anzahlungen etc. dort etwas Schadlos halten, aber ohne Nachteil werden sie dort nicht raus kommen.
Das Air Asia die 78 georderten A339 abnimmt, halte ich für ausgeschlossen. Dafür hat diese billig Langstrecke nie so gut funktioniert.
Auch wenn Asien einige high demand routen hat, Air Asia packt in den A333 fast 380 Pax, diese Nachfrage wird es wohl auf absehbare Zeit nicht geben.
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