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Beitrag vom 04.03.2023 - 08:58 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
M.E. schlechtes Timing:

"Lufthansa-Chef Carsten Spohr will den Passagieren gar nicht allzu große Hoffnungen auf einen reibungslosen Sommer machen. "Den echten Flaschenhals werden wir bei den Flughäfen haben""

Ich hätte dieses zuerst verkündigt, und erst danach das:

 https://www.aero.de/news-44555/Kapazitaetsprobleme-bei-Lufthansa.html

das man den Sommerflugplan (mangels Personal für die Bereederung) zusammenstreicht... 😉.



Beitrag vom 04.03.2023 - 10:15 Uhr
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User (654 Beiträge)
M.E. schlechtes Timing:

"Lufthansa-Chef Carsten Spohr will den Passagieren gar nicht allzu große Hoffnungen auf einen reibungslosen Sommer machen. "Den echten Flaschenhals werden wir bei den Flughäfen haben""

Ich hätte dieses zuerst verkündigt, und erst danach das:

 https://www.aero.de/news-44555/Kapazitaetsprobleme-bei-Lufthansa.html
Das musste man wohl dann verkünden, als man anfing zusammenzustreichen. Desto früher. desto besser.


das man den Sommerflugplan (mangels Personal für die Bereederung) zusammenstreicht... 😉.
Das hat LH so nicht verkündet, sondern ein Rundschreiben der VC "legt dies nahe".

Die LH sah das Hauptproblem auch vorher schon beim Personal der Bodendienste. Zitat WiWo:

"Das Unternehmen begründet die vielen Streichungen mit Vorsicht und Gemeinsinn für den Rest der Branche. Die Industrie leide trotz aller Anstrengungen "insbesondere in Europa weiterhin unter Engpässen und Personalmangel", erklärte der Sprecher. Dabei nennt er vor allem Flughäfen, Bodenverkehrsdienste und Flugsicherung, aber auch die Fluglinien. Die Absagen sollen jetzt die Arbeitslast verringern und "ein Mehr an Stabilität für das ganze System ermöglichen"."
Beitrag vom 04.03.2023 - 11:30 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Das Unternehmen begründet die vielen Streichungen mit Vorsicht und Gemeinsinn für den Rest der Branche.

Mal ernsthaft: Interne Kapazitätsprobleme sind da als Ursache schon deutlich plausibler als dieses Gesülze ...
Edit: Ich korrigiere mich: ALLE anderen Gründe bis hin zu Erdstrahlen oder Alieninvasion sind da plausibler....

Spohr wünscht sich längere Ankündigungsfristen vor Streiks, ebenso Notdienstvereinbarungen und eine zwingende Schlichtung. Er sei aber skeptisch, ob das in Deutschland schnell umsetzbar sei, sagt der gerade bis 2028 bestellte Lufthansa-Chef.

Von interner Personalfehlplanung ablenkend den Bogen hin zu einer dreisten Forderung nach Aushebelung der Tarifautonomie und des Streikrechts zu schlagen, hat er aber prima hinbekommen :)

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2023 11:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.03.2023 - 12:07 Uhr
UserEin Leser dieser..
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User (654 Beiträge)
Mal ernsthaft: Interne Kapazitätsprobleme sind da als Ursache schon deutlich plausibler als dieses Gesülze ...
Edit: Ich korrigiere mich: ALLE anderen Gründe bis hin zu Erdstrahlen oder Alieninvasion sind da plausibler....
Echt jetzt? Wieviel Probleme gab es den letzten Sommer bei den Bodendiensten und wieviel Aliens sind denn gelandet?
Ernsthaft, Eigene Probleme werden ja nicht bestreitet, auch wenn sie im Vergleich zu anderen Personalproblemen nicht so deutlich herausgestellt werden. Chaos vor Ort an den Flughäfen entstand jedoch durch zu wenig Bodenpersonal.
Spohr wünscht sich längere Ankündigungsfristen vor Streiks, ebenso Notdienstvereinbarungen und eine zwingende Schlichtung. Er sei aber skeptisch, ob das in Deutschland schnell umsetzbar sei, sagt der gerade bis 2028 bestellte Lufthansa-Chef.

Von interner Personalfehlplanung ablenkend den Bogen hin zu einer dreisten Forderung nach Aushebelung der Tarifautonomie und des Streikrechts zu schlagen, hat er aber prima hinbekommen :)
Ist sein Job. Auf der anderen Seite versuchen die PV ja auch einen guten Job zu machen.

Ergänzung:
Im Nachhinein immer zu sagen, hätte man besser machen können ist immer leichter. Vor allem, wenn dadurch die eigene Interessenslage besser bedient gewesen wäre.

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2023 12:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.03.2023 - 12:18 Uhr
UserChristian159
User (867 Beiträge)
Von interner Personalfehlplanung ablenkend den Bogen hin zu einer dreisten Forderung nach Aushebelung der Tarifautonomie und des Streikrechts zu schlagen, hat er aber prima hinbekommen :)

Laut Manager Magazin resultiert eine Perosnalknappheit bei LH-Piloten aus der Weigerung der LH Bestandspiloten, die beschäftigungslosen Piloten von Germanwings in die LHA zu intergrieren (Stichwort: Seniorität).
Rechnen Sie es doch Spohr hoch an, dass er nicht mit dem Finger auf die (laut Manager Magazin) eigentlich Schuldigen zeigt :)
Beitrag vom 04.03.2023 - 12:52 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Von interner Personalfehlplanung ablenkend den Bogen hin zu einer dreisten Forderung nach Aushebelung der Tarifautonomie und des Streikrechts zu schlagen, hat er aber prima hinbekommen :)

Laut Manager Magazin resultiert eine Perosnalknappheit bei LH-Piloten aus der Weigerung der LH Bestandspiloten, die beschäftigungslosen Piloten von Germanwings in die LHA zu intergrieren (Stichwort: Seniorität).
Rechnen Sie es doch Spohr hoch an, dass er nicht mit dem Finger auf die (laut Manager Magazin) eigentlich Schuldigen zeigt :)

Falsch, lieber gordon. Die Personalknappheit war schon ein Thema, bevor die GWI Piloten arbeitslos zuhause gesessen haben. Es ist insofern schlichtweg darauf zurückzuführen, dass man jahrelang versäumt hat, neue Leute einzustellen.
Beitrag vom 04.03.2023 - 12:55 Uhr
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User (654 Beiträge)

...Die Personalknappheit war schon ein Thema, bevor die GWI Piloten arbeitslos zuhause gesessen haben. Es ist insofern schlichtweg darauf zurückzuführen, dass man jahrelang versäumt hat, neue Leute einzustellen.

Unter Anderem auch, weil man ja noch GWI-Piloten hatte (und auch noch hat).
Beitrag vom 04.03.2023 - 13:00 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)

...Die Personalknappheit war schon ein Thema, bevor die GWI Piloten arbeitslos zuhause gesessen haben. Es ist insofern schlichtweg darauf zurückzuführen, dass man jahrelang versäumt hat, neue Leute einzustellen.

Unter Anderem auch, weil man ja noch GWI-Piloten hatte (und auch noch hat).

Die GWI Piloten hatten damals allerdings noch was zu tun und trotzdem konnte man bei hansens nicht alle
Flieger bereedern. Insofern ist es ein altes und strukturelles Problem, das jetzt wieder aufkommt. Die GWI Piloten sind allenfalls ein Behelfsmittel, aber keine langfristige Lösung.
Beitrag vom 04.03.2023 - 14:31 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Von interner Personalfehlplanung ablenkend den Bogen hin zu einer dreisten Forderung nach Aushebelung der Tarifautonomie und des Streikrechts zu schlagen, hat er aber prima hinbekommen :)

Laut Manager Magazin resultiert eine Perosnalknappheit bei LH-Piloten aus der Weigerung der LH Bestandspiloten, die beschäftigungslosen Piloten von Germanwings in die LHA zu intergrieren (Stichwort: Seniorität).
Rechnen Sie es doch Spohr hoch an, dass er nicht mit dem Finger auf die (laut Manager Magazin) eigentlich Schuldigen zeigt :)

Ich denke, an Ihrer Vermutung, dass Herr Spohr hier öffentlich unrichtige Aussagen macht und damit gezielt versucht, den Gewerkschaften zu schaden und die Politik zu beeinflussen, obwohl er stattdessen eigentlich ganz andere hausgemachte Probleme hat, könnte durchaus was dran sein.

Er nennt ja die seiner Meinung nach Schuldigen : Gewerkschaften und den Staat, der Gewerkshaften die Möglichkeit des Streikrechts einräumt...
Und ein ordentlich Schuldiger ist in so manchen Denk- und Managementmodellen ja sogar wichtiger als eine Problemlösung.

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2023 14:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.03.2023 - 14:36 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Mal ernsthaft: Interne Kapazitätsprobleme sind da als Ursache schon deutlich plausibler als dieses Gesülze ...
Edit: Ich korrigiere mich: ALLE anderen Gründe bis hin zu Erdstrahlen oder Alieninvasion sind da plausibler....
Echt jetzt? Wieviel Probleme gab es den letzten Sommer bei den Bodendiensten

Einige. Aber dass der Konzern Lufthansa jetzt irgend eine seiner Handlungen mit Gemeinsinn der Branche gegenüber begründet, hat bei meinem Ironie-Detektor die Sicherung rausgehauen ...
Beitrag vom 04.03.2023 - 16:07 Uhr
UserChristian159
User (867 Beiträge)
Von interner Personalfehlplanung ablenkend den Bogen hin zu einer dreisten Forderung nach Aushebelung der Tarifautonomie und des Streikrechts zu schlagen, hat er aber prima hinbekommen :)

Laut Manager Magazin resultiert eine Perosnalknappheit bei LH-Piloten aus der Weigerung der LH Bestandspiloten, die beschäftigungslosen Piloten von Germanwings in die LHA zu intergrieren (Stichwort: Seniorität).
Rechnen Sie es doch Spohr hoch an, dass er nicht mit dem Finger auf die (laut Manager Magazin) eigentlich Schuldigen zeigt :)

Ich denke, an Ihrer Vermutung, dass Herr Spohr hier öffentlich unrichtige Aussagen macht und damit gezielt versucht, den Gewerkschaften zu schaden und die Politik zu beeinflussen, obwohl er stattdessen eigentlich ganz andere hausgemachte Probleme hat, könnte durchaus was dran sein.

Er nennt ja die seiner Meinung nach Schuldigen : Gewerkschaften und den Staat, der Gewerkshaften die Möglichkeit des Streikrechts einräumt...
Und ein ordentlich Schuldiger ist in so manchen Denk- und Managementmodellen ja sogar wichtiger als eine Problemlösung.

Also gut, wenn Sie meinen, die Gewerkschaften und der Staat sind Schuld an den Kapazitätsproblemen will ich Ihnen nicht widersprechen!
Beitrag vom 04.03.2023 - 16:13 Uhr
UserChristian159
User (867 Beiträge)
Von interner Personalfehlplanung ablenkend den Bogen hin zu einer dreisten Forderung nach Aushebelung der Tarifautonomie und des Streikrechts zu schlagen, hat er aber prima hinbekommen :)

Laut Manager Magazin resultiert eine Perosnalknappheit bei LH-Piloten aus der Weigerung der LH Bestandspiloten, die beschäftigungslosen Piloten von Germanwings in die LHA zu intergrieren (Stichwort: Seniorität).
Rechnen Sie es doch Spohr hoch an, dass er nicht mit dem Finger auf die (laut Manager Magazin) eigentlich Schuldigen zeigt :)

Falsch, lieber gordon. Die Personalknappheit war schon ein Thema, bevor die GWI Piloten arbeitslos zuhause gesessen haben. Es ist insofern schlichtweg darauf zurückzuführen, dass man jahrelang versäumt hat, neue Leute einzustellen.

Können Sie bitte eine Quelle für Ihre These verlinken! Danke!

Die Quelle zur These, die Lufthansapiloten wären verantwortlich für die Arbeitslosigkeit der Germanwingspiloten finden Sie hier im Podcast (ab Min. 10:00)
 https://www.manager-magazin.de/unternehmen/lufthansa-wie-carsten-spohr-an-seinem-management-verzweifelt-a-97e26a05-fef3-4320-9940-87fdfe29d327

Aber da Sie sich ja auszukennen scheinen (auch wenn Sie schon mal vergessen hatten, dass Sie Verkehrspilot sind), wie ist denn Ihr Kenntnisstand zu den Germanwingspiloten, die - wenn ich mich recht erinnere - bis zu 20 A320 bereedern könnten?
Beitrag vom 04.03.2023 - 16:22 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Von interner Personalfehlplanung ablenkend den Bogen hin zu einer dreisten Forderung nach Aushebelung der Tarifautonomie und des Streikrechts zu schlagen, hat er aber prima hinbekommen :)

Laut Manager Magazin resultiert eine Perosnalknappheit bei LH-Piloten aus der Weigerung der LH Bestandspiloten, die beschäftigungslosen Piloten von Germanwings in die LHA zu intergrieren (Stichwort: Seniorität).
Rechnen Sie es doch Spohr hoch an, dass er nicht mit dem Finger auf die (laut Manager Magazin) eigentlich Schuldigen zeigt :)

Falsch, lieber gordon. Die Personalknappheit war schon ein Thema, bevor die GWI Piloten arbeitslos zuhause gesessen haben. Es ist insofern schlichtweg darauf zurückzuführen, dass man jahrelang versäumt hat, neue Leute einzustellen.

Können Sie bitte eine Quelle für Ihre These verlinken! Danke!

Die Quelle zur These, die Lufthansapiloten wären verantwortlich für die Arbeitslosigkeit der Germanwingspiloten finden Sie hier im Podcast (ab Min. 10:00)
 https://www.manager-magazin.de/unternehmen/lufthansa-wie-carsten-spohr-an-seinem-management-verzweifelt-a-97e26a05-fef3-4320-9940-87fdfe29d327

Aber da Sie sich ja auszukennen scheinen (auch wenn Sie schon mal vergessen hatten, dass Sie Verkehrspilot sind), wie ist denn Ihr Kenntnisstand zu den Germanwingspiloten, die - wenn ich mich recht erinnere - bis zu 20 A320 bereedern könnten?

Und können Sie, als ja scheinbar absoluter Experte und Insider, diese Spekulation des Manager Magazin bitte mit aussagekräftigen Beweisen von Seiten VC und LH belegen. Vielen Dank. :)
Beitrag vom 04.03.2023 - 16:40 Uhr
UserChristian159
User (867 Beiträge)
Von interner Personalfehlplanung ablenkend den Bogen hin zu einer dreisten Forderung nach Aushebelung der Tarifautonomie und des Streikrechts zu schlagen, hat er aber prima hinbekommen :)

Laut Manager Magazin resultiert eine Perosnalknappheit bei LH-Piloten aus der Weigerung der LH Bestandspiloten, die beschäftigungslosen Piloten von Germanwings in die LHA zu intergrieren (Stichwort: Seniorität).
Rechnen Sie es doch Spohr hoch an, dass er nicht mit dem Finger auf die (laut Manager Magazin) eigentlich Schuldigen zeigt :)

Falsch, lieber gordon. Die Personalknappheit war schon ein Thema, bevor die GWI Piloten arbeitslos zuhause gesessen haben. Es ist insofern schlichtweg darauf zurückzuführen, dass man jahrelang versäumt hat, neue Leute einzustellen.

Können Sie bitte eine Quelle für Ihre These verlinken! Danke!

Die Quelle zur These, die Lufthansapiloten wären verantwortlich für die Arbeitslosigkeit der Germanwingspiloten finden Sie hier im Podcast (ab Min. 10:00)
 https://www.manager-magazin.de/unternehmen/lufthansa-wie-carsten-spohr-an-seinem-management-verzweifelt-a-97e26a05-fef3-4320-9940-87fdfe29d327

Aber da Sie sich ja auszukennen scheinen (auch wenn Sie schon mal vergessen hatten, dass Sie Verkehrspilot sind), wie ist denn Ihr Kenntnisstand zu den Germanwingspiloten, die - wenn ich mich recht erinnere - bis zu 20 A320 bereedern könnten?

Und können Sie, als ja scheinbar absoluter Experte und Insider, diese Spekulation des Manager Magazin bitte mit aussagekräftigen Beweisen von Seiten VC und LH belegen. Vielen Dank. :)

Warum sollte ich das? Ich habe hier eine These eines Journalisten des Manager Magazins mit Quellenangabe in die Diskussion gebracht.
Habe ich mich damit etwa als "absoluter Experte und Insider" geoutet?
Ich habe ja noch nicht einmal eine eigene Meinung zu diesem Punkt formuliert!
Wie kommen Sie also darauf, mir Expertenwissen und Insidertum zu unterstellen.

- Es gibt eine These, die ich mit einer Quelle verlinkt habe.

- Viri hat eine eigene These aufgestellt.
Warum unterstellen Sie @Viri eigentlich kein Expertenwissen und Insidertum? Der hat "sein Expertenwissen" jedenfalls (noch) nicht mit einer Quelle versehen.

- Eric beschäftigt sich überhaupt nicht mit Quellen, für den ist alles negativ besetzt, sowie nur der Name Spohr oder LH Management auftaucht. Scheint für Sie aber vollkommen in Ordung zu sein! Warum?

- Und Sie haben anscheinend überhaupt nichts zu dem Thema beizutragen!
Beitrag vom 04.03.2023 - 16:53 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
> Von interner Personalfehlplanung ablenkend den Bogen hin zu einer dreisten Forderung nach Aushebelung der Tarifautonomie und des Streikrechts zu schlagen, hat er aber prima hinbekommen :)

Laut Manager Magazin resultiert eine Perosnalknappheit bei LH-Piloten aus der Weigerung der LH Bestandspiloten, die beschäftigungslosen Piloten von Germanwings in die LHA zu intergrieren (Stichwort: Seniorität).
Rechnen Sie es doch Spohr hoch an, dass er nicht mit dem Finger auf die (laut Manager Magazin) eigentlich Schuldigen zeigt :)

Falsch, lieber gordon. Die Personalknappheit war schon ein Thema, bevor die GWI Piloten arbeitslos zuhause gesessen haben. Es ist insofern schlichtweg darauf zurückzuführen, dass man jahrelang versäumt hat, neue Leute einzustellen.

Können Sie bitte eine Quelle für Ihre These verlinken! Danke!

Die Quelle zur These, die Lufthansapiloten wären verantwortlich für die Arbeitslosigkeit der Germanwingspiloten finden Sie hier im Podcast (ab Min. 10:00)
 https://www.manager-magazin.de/unternehmen/lufthansa-wie-carsten-spohr-an-seinem-management-verzweifelt-a-97e26a05-fef3-4320-9940-87fdfe29d327

Aber da Sie sich ja auszukennen scheinen (auch wenn Sie schon mal vergessen hatten, dass Sie Verkehrspilot sind), wie ist denn Ihr Kenntnisstand zu den Germanwingspiloten, die - wenn ich mich recht erinnere - bis zu 20 A320 bereedern könnten?

Und können Sie, als ja scheinbar absoluter Experte und Insider, diese Spekulation des Manager Magazin bitte mit aussagekräftigen Beweisen von Seiten VC und LH belegen. Vielen Dank. :)

Warum sollte ich das? Ich habe hier eine These eines Journalisten des Manager Magazins mit Quellenangabe in die Diskussion gebracht.
Habe ich mich damit etwa als "absoluter Experte und Insider" geoutet?
Ich habe ja noch nicht einmal eine eigene Meinung zu diesem Punkt formuliert!
Wie kommen Sie also darauf, mir Expertenwissen und Insidertum zu unterstellen.

- Es gibt eine These, die ich mit einer Quelle verlinkt habe.

- Viri hat eine eigene These aufgestellt.
Warum unterstellen Sie @Viri eigentlich kein Expertenwissen und Insidertum? Der hat "sein Expertenwissen" jedenfalls (noch) nicht mit einer Quelle versehen.

- Eric beschäftigt sich überhaupt nicht mit Quellen, für den ist alles negativ besetzt, sowie nur der Name Spohr oder LH Management auftaucht. Scheint für Sie aber vollkommen in Ordung zu sein! Warum?

- Und Sie haben anscheinend überhaupt nichts zu dem Thema beizutragen!

Doch. Ich habe Sie nach internen Quellen gefragt, in der Hoffnung, dass Sie nicht nur nachplappern was andere, ohne eindeutig Quellen, schreiben.
Aber offensichtlich haben Sie keinen Einblick in interne VC & LH Kommunikation.
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