Beitrag vom 04.06.2011 - 20:26 Uhr
Aber nur in China und ohne eine weltweit anerkannte Musterzulassung, die meines Wissens noch nicht erteilt werden soll, darf das Flugzeug nur innerhalb Chinas fliegen. Also keine Gefahr für Airbus oder Boeing. Ausserdem entscheiden die Regierenden in China nicht immer rational, es geht um Handelsbeziehungen, die werden sie wohl kaum bekommen, wenn sie ausschließlich ihr eigenes Flugzeug kaufen, welches zudem sehr klein ist.
Gruß aus EDHI
Beitrag vom 05.06.2011 - 09:43 Uhr
Selbst chinesische Airlines werden die Finger davon lassen, außer sie werden politisch gezwungen, was nicht der Fall sein wird.
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Nicht unbedingt deinen sehr persönlich formulierten Schreibstil aber doch etliche deiner Einschätzungen kann ich teilen. Wenn du das was du oben geschrieben hast wirklich glaubst kann ich dich eigentlich nur noch als ahnungslosen Engel ansehen.
Beitrag vom 05.06.2011 - 12:42 Uhr
Vielleicht hier auch gut mit zum Thema passend:
"Airbus und Boeing laufen sich für PAS 2011 warm".
Daraus Zitat: "Hierbei könnte beim A350 XWB eine Verlegung des EIS in das Jahr 2014 zugestanden werden. In den vergangenen Wochen zeichnete sich eine Verzögerung im Programm um etwa sechs Monate ab, auch wenn Airbus offiziell noch von einem EIS Ende 2013 spricht."
Dazu aktuell und so auch übereinstimmend mit Verlautbarungen von Airbus:
->
"Cathay Pacific CEO says not aware of A350 delay"
Paris Air Show 2011, 20. bis 26. Juni: Showdown im Duopol?
Beitrag vom 05.06.2011 - 18:25 Uhr
Aktuell wird berichtet, dass Thai Airways bald erwäge und entscheide, möglicherweise schon vor oder während der bevorstehenden Paris Air Show, 37 Flugzeuge zu bestellen, darunter 26 "Großraumflugzeuge der neuen Generation".
Zur Auswahl stünden entsprechend: B737, A320(neo), B787, A350 XWB
->
KlickBeitrag vom 05.06.2011 - 22:32 Uhr
Beitrag vom 08.06.2011 - 11:49 Uhr
Vor der Paris Air Show im Juni sei die Anzahl der neu bestellten Flugzeuge von Januar bis Ende Mai 2011 bei
Boeing netto 133,
Airbus netto 097.
Bei Auslieferungen dürfte Airbus weiterhin deutlich führen.
Beitrag vom 08.06.2011 - 11:54 Uhr
Da fehlen aber die Neo's...
Gruß aus EDHI
Beitrag vom 08.06.2011 - 12:44 Uhr
Bei Airbus darf man die 30 Neos von LH als Auftrag getrost dazu rechen. Wären also 127 Festaufträge und damit Boeing-Niveau. Alles andere ist nach meiner Kenntnis bisher nur Grundsatzvereinbarung, zumindest bis zur Messe. Da dürften etliche in Festaufträge umgewandelt werden und noch neue dazukommen. Dagegen wird man im Juni wohl einige bekannte Stornos die aber noch nicht verbucht sind stellen.
Bis Mai hat Airbus 217 Flieger und damit 11 mehr als im Vorjahr ausgeliefert. Klar mehr als die 180 bei Boeing.
Beitrag vom 08.06.2011 - 14:10 Uhr
Offiziell gelte bislang, so berichtet aktuell jedenfalls "Reuters" ->
klick, die Anzahl der Neubestellungen:
Boeing brutto 182,
Airbus brutto 176,
Boeing netto 133,
Airbus netto 097:
Seien jene Zahlen gegenwärtig etwa bestreitbar falsch?
Beitrag vom 08.06.2011 - 22:23 Uhr
Möge er es abwarten, dann werde er erkennen, welchen Müll die Presse zu schreiben pflege.
Gruß aus EDHI
Beitrag vom 11.06.2011 - 12:27 Uhr
Durchaus spannend, interessant, aktuell:
"Air France jet mega-order split between Airbus and Boeing"
Zur demnach nun "voraussichtlich" im Juli 2011 (nach der Paris Air Show) von Air France erfolgen sollenden Auftragsbekanntgabe für etwa 100 Langstreckenflieger begann die zuvor enstsprechend an Airbus und Boeing (A350/B787) gerichtete Ausschreibung rückblickend bereits im Jahr 2007:
Air France to ask Airbus, Boeing for bids on 100-plane orderDieser Beitrag wurde am 12.06.2011 13:22 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 13.06.2011 - 10:38 Uhr
Die gemischten Aufträge passen vielleicht sogar besonders gut auch hier mit rein ->
klick.
Thai Airways kauft: 6 x B777-300ER, 5 x A320-200, 4 x A350-900
Dazu werden geleast: 8 x A350-900, 6 x A320-200, 6 x B787-8 und 2 x B787-9
Beitrag vom 13.06.2011 - 19:53 Uhr
So kurz vor der Paris Air Show kursieren gegenwärtig teils durchaus interessante Fragen, z.B.:
Is tin back in at Boeing, or Airbus?
oder auch:
Will Boeing Get Shot Down in Paris?
dazu:
Who's the biggest planemaker on the planet?
Wäre vielleicht unschwer vorherzusagen, dass bei Auslieferungen und Aufträgen spätestens am Ende des Jahres 2011 Airbus mit Abstand deutlich führen wird?
Fragen über Fragen;)
Beitrag vom 15.06.2011 - 11:20 Uhr
Eine Story mit noch ungewissen Ausgang:
"Air France and Airbus: A Protectionist Love Story"?
A 'source close to the decision makers' informed [MP Carayon] that Air France would strongly favor U.S.-based Boeing.
Europe 1 Radio: "Air France ist nicht Air Boeing."
Austrian Aviation Net, aktuell:
"Frankreich will Air France-KLM zwangsbeglücken"
Laut französischen Medien erhöht die Regierung in Paris den Druck auf die Airlinegruppe Air France-KLM. Man solle sich bei einem anstehenden Flugzeugdeal für Airbus anstatt für Boeing entscheiden.Dieser Beitrag wurde am 15.06.2011 14:40 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 16.06.2011 - 23:16 Uhr
Interessante Neuigkeiten seien erwünscht. Hier sind welche, die nahezu bombig in das Thema passen:
Laut Bericht von "La Tribune" (mit Berufung auf Quellen) plane Airbus die Erstausliefrungen der A350-800 und A350-1000 um jeweils 2 Jahre zu verschieben, die A350-800 von 2014 auf 2016 und die A350-1000 von 2015 auf 2017.
Entsprechende Mitteilungen sollen in wenigen Tagen während der Paris Air Show 2011 von Airbus gemacht werden. Bericht: ->
Klick