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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Ausmusterung MD-11F bei Lufthansa

Beitrag 16 - 30 von 47
Beitrag vom 18.07.2011 - 22:01 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Wenn die MD11 ein "anspruchsvolles" Flugzeug ist muß dies en Detail natürlich in der lfd. Schulung der Crews berücksichtigt werden. Haben LH Cargo und FedEX hier wohl Nachholbedarf ? Daß die MD11z.B. im Passagierverkehr jahrzehntelang einwandfrei eingesetzt werden konnte zeigen z.B. KLM/Martinair und Finnair.
Beitrag vom 18.07.2011 - 22:41 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die MD-11 ist schon anspruchsvoll, weil sie eben ein Update eines völlig veralteten Flugzeuges ist, dazu kommt dass sie in der Cargo-Operation deutlich größeren Belastungen ausgesetzt ist, höheres Gewicht, größere Landegeschwindigkeit und und und. Da kommt eins zum anderen. Die Schulung ist einwandfrei. Fehler passieren überall.
Beitrag vom 18.07.2011 - 22:55 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
@ freightdawg

Danke!
Beitrag vom 18.07.2011 - 22:59 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Fehlerwahrscheinlichkeiten ergeben sich aus einer Vielzahl von Faktoren:

Art der Operation (Einsatzzeiten, Art der Flüge,Streckenführung)
Destinations (risk of landing, resultierend aus klimatischen Bedingungen, Verkehrsdichte, Geländesituation, etc.)
Zusammensetzung der jeweiligen Crew

das alles trifft dann auf

das Wetter an dem jeweiligen Tag
die Tagesform der Besatzung
die externen Faktoren (Abfertigung, Dispatch, Verkehrsfluss/Delay + Murphy)
technischer Zustand/MEL-Status des A/C (und ggf. Limitations)

Durch Standardisierung werden im Normalfall alle der obigen Fehlerquellen und noch weitere im Vorfeld eingedämmt, aber es gibt immer den Tag X, an dem etwas durchrutscht, da kann man noch so gut vorbereitet sein und arbeiten.
Beitrag vom 19.07.2011 - 00:52 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Schade, den Originalbericht hat wohl keiner gelesen. Ich hab ihn nicht gefunden - nur die NTSB Folgerungen,
(Im SPON-Bericht war keiner der beiden Berichte dirkt aufgeführt worden!).
Statt maximal 600 ft/min ging es mit ca. 780 ft/min auf die Bahn...Irgwendwie war es dann doch alles falsch...

Ist die MD-11 (F) deshalb schwer zu landen?

@saftfrucht,

wird die MD11 tatsächlich stärker beanspucht im Cargo-Betrieb als im Pax-Betrieb? Ich hab davon keine Ahnung und kann mir das eigentlich kaum vorstellen. Natütrlich sollten im Pax-Betrieb die Landungenn immer weich ausfallen - ist das der Unterschied?

Beitrag vom 19.07.2011 - 07:54 Uhr
UserRotmilan
User (52 Beiträge)
Die Süddeutsche Zeitung schreibt nach dem Landeunfall in Riad in einem Artikel unter Anderem:

Zitat: " .... McDonnell Douglas entwickelte die Maschine in den späten achtziger Jahren auf der Basis der kleineren DC-10. Um Gewicht zu sparen und den Treibstoffverbrauch zu senken, ließ der Hersteller aber die Tragflächen in der gleichen Größe, und stattete den Jet mit einem kleineren Leitwerk aus. Das hat Konsequenzen: Die MD-11 ist bei der Landung mit bis zu 160 Knoten (knapp 300 Stundenkilometern) viel schneller als die meisten anderen Jets (240 Stundenkilometer), und sie ist wegen der kleineren Steuerflächen an den Flügeln dabei auch noch schwerer zu kontrollieren. "Die MD-11 ist ein anspruchsvolles Flugzeug, für das wir mehr trainieren als bei anderen Modellen", so Fokko Doyen, Flottenchef MD-11 bei Lufthansa Cargo vor einigen Monaten. ..." Zitat Ende

Quelle:
 http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lufthansa-md-das-angstflugzeug-1.982629
Beitrag vom 19.07.2011 - 08:14 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (241 Beiträge)
fbwlaie, du operierst Frachter in der Regel mit höheren Gewichten. 90Tonnen Load, das entspricht knapp 1000 Passagieren. Beim Start dürften die Flieger noch ähnliche Masse haben, den Frachter landest du (gute Auslastung vorausgesetzt) immer nahe des maximalen Landegewichts. Ausser, du hast noch ordentlich Sprit gebunkert landest du den Paxflieger weit darunter.
Höheres Gewicht bedeuten höhere Geschwindigkeiten und auch Sinkraten.
Das erklärt auch, dass die Vorfälle vorwiegend mit Frachtflugzeugen auftreten (und die genannten Martinair... verschont bleiben).

Beitrag vom 19.07.2011 - 08:15 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (241 Beiträge)
Cargofire/-smoke...???
Hier spielen doch auch Trijetfrachter mit. Was hatte es damit auf sich?
Beitrag vom 19.07.2011 - 10:56 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@freightdawg,

Danke für Deine Antwort.
Das heisst also, die Frachter werden meist (bzw. wesentlich öfter) mit max oder nahe zero fuel Masse betrieben. Entsprechend sind auch Verteilerlager (LH Astana...) angelegt.
Ad hoc Geschäfte - "mal 10t weit weg" - sind dann doch eher die Ausnahme.
Beitrag vom 19.07.2011 - 11:06 Uhr
User
User ( Beiträge)
Schade, den Originalbericht hat wohl keiner gelesen. Ich hab ihn nicht gefunden - nur die NTSB Folgerungen,
(Im SPON-Bericht war keiner der beiden Berichte dirkt aufgeführt worden!).
Statt maximal 600 ft/min ging es mit ca. 780 ft/min auf die Bahn...Irgwendwie war es dann doch alles falsch...

Ist die MD-11 (F) deshalb schwer zu landen?

@saftfrucht,

wird die MD11 tatsächlich stärker beanspucht im Cargo-Betrieb als im Pax-Betrieb? Ich hab davon keine Ahnung und kann mir das eigentlich kaum vorstellen. Natütrlich sollten im Pax-Betrieb die Landungenn immer weich ausfallen - ist das der Unterschied?


Interessante Fragen, @
Beitrag vom 09.08.2011 - 16:25 Uhr
Usersed
User (3 Beiträge)
@MD11....Nomen est omen !
Habe des Öfteren gelesen, dass diese Maschinetyp sich zwar prinzipiell hervorragend für den Cargoverkehr eignet, dennoch ziemlich zickig sein soll! Bei starkem Seitenwind neigt sie bei der Landung die Balance zu verlieren und - konstruktionsbedingt ( 3. Triebwerk am Leitwerk ) - nach hinten zu kippen : ist das richtig ?
Beitrag vom 28.10.2011 - 01:14 Uhr
Userstringer
User (37 Beiträge)
Die MD 11 gelten doch vor allem nachts als besonders laute Flieger. Besteht nicht allein schon deshalb Handlungsbedarf die Frachter bald auszutauschen?
Beitrag vom 28.10.2011 - 08:27 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Hallo,

mich würde interessieren, ob Lufthansa einen Teil ihrer 747-400 Flotte evtl. zu Frachtern umbaut und diese wie damals die 747-200 noch eine Zeitlang nutzt. Die Ausflottung der ältesten 747-400 dürfte ja nun bald anstehen und der Flugzeugtyp scheint mir geeignet. Ausserdem stellt sich mir die Frage, warum Lufthansa zusätzlich zur 747-8i nicht auch die 747-8F bestellt.
Beitrag vom 28.10.2011 - 08:38 Uhr
UserTakeoFFM77
User (214 Beiträge)
Hallo,

mich würde interessieren, ob Lufthansa einen Teil ihrer 747-400 Flotte evtl. zu Frachtern umbaut und diese wie damals die 747-200 noch eine Zeitlang nutzt. Die Ausflottung der ältesten 747-400 dürfte ja nun bald anstehen und der Flugzeugtyp scheint mir geeignet. Ausserdem stellt sich mir die Frage, warum Lufthansa zusätzlich zur 747-8i nicht auch die 747-8F bestellt.

Kurz: Nein. Die LH Cargo hat für die Abdeckung des geplanten Wachtumspfades 5 B777-Frachter bestellt. Die 747-400 der Passage sind keine Option, weil schlicht zu groß. Die 747-8F erst recht.
Beitrag vom 28.10.2011 - 08:39 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Was für LHC an Fliegern geplant wird orientiert sich recht unabhängig an den Cargo-eigenen Anforderungen/Kosten-Modellen. Kommonalitäten mit der Passage-Flotte sind dabei fast noch weniger als zweitrangig.

Man hört jetzt läuten, dass ab 2013 die ersten B777 auch bei LHC kommen sollen, @MD 11 wird da sicherlich was zu wissen.

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2011 08:41 Uhr bearbeitet.