Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Ausmusterung MD-11F bei Lufthansa

Beitrag 31 - 45 von 47
Beitrag vom 28.10.2011 - 09:04 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Im Gegensatz zum Passagierverkehr muss beim Frachverkehr nicht darauf geachtet werden, durch ein möglichst modernes Flugzeug ein Höchstmaß an Passagierkomfort bereitzustellen (Stichwort geringere Kabinenhöhe, höhere Luftfeuchte in der kommenden Flugzeuggeneration, deutlich leisere Kabine).

Das Frachtflugzeug muss nur technisch einwandfrei sein. Bis vor wenigen Jahren waren noch großflächig DC-8-Frachter im Einsatz, die 707 ist auch noch beliebt.
Zudem ist die MD-11-Flotte der LH vollständig abgeschrieben und erzeugt somit keinerlei Kapitalkosten.
Die Margen sind dadurch enorm.

Mit anderen Worten: Die MD-11 werden noch lange bei LH fliegen. Auch noch weit über 2016 hinaus.

Alleine eine lärmabhängige Nachtflugerlaubnis würde einen schnellen Wechsel auf B777-F rechtfertigen.
Beitrag vom 28.10.2011 - 10:43 Uhr
UserTakeoFFM77
User (214 Beiträge)
Man hört jetzt läuten, dass ab 2013 die ersten B777 auch bei LHC kommen sollen, @MD 11 wird da sicherlich was zu wissen.

Die ersten beiden Maschinen werden planmäßig im Oktober und November 2013 ausgeliefert. Die Bereederung der Flotte ist aber weiterhin offen.

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2011 10:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.10.2011 - 15:47 Uhr
User
User ( Beiträge)
> Alleine eine lärmabhängige Nachtflugerlaubnis würde einen schnellen Wechsel auf B777-F rechtfertigen.

Das allerdings - bezweifle allerdings, dass es je soweit kommen wird. Da ist die Politik am Ende davor.

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2011 15:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.01.2014 - 11:15 Uhr
UserLH567
User (278 Beiträge)
Lufthansa Cargo lässt MD-11F D-ALCO verschrotten.

 http://www.austrianwings.info/2014/01/lufthansa-cargo-flottet-erste-md-11f-aus
Beitrag vom 24.01.2014 - 16:00 Uhr
Userdc10
User (146 Beiträge)
Moin MD 11,
bist du noch auf dem Vogel aktiv oder schulst du (oder bist schon fertig) auf T7 um?
Beitrag vom 24.01.2014 - 20:12 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Lufthansa Cargo lässt MD-11F D-ALCO verschrotten.

 http://www.austrianwings.info/2014/01/lufthansa-cargo-flottet-erste-md-11f-aus


Verschrottet wohl nicht ganz, sondern "verwertet". In Tulsa existiert wohl ein mit LH verbandelter Instandhaltungsbetrieb welcher den Flieger verwertet und den Rest zur echten Verschrottung freigibt. Das ist echte Nachhaltigkeit; Kompliment. Die Teile dürften nach Inspektion/Reparatur so gut wie neu sein.
Beitrag vom 24.01.2014 - 20:36 Uhr
UserBMW507
User (194 Beiträge)
Lufthansa Cargo lässt MD-11F D-ALCO verschrotten.

 http://www.austrianwings.info/2014/01/lufthansa-cargo-flottet-erste-md-11f-aus


Verschrottet wohl nicht ganz, sondern "verwertet". In Tulsa existiert wohl ein mit LH verbandelter Instandhaltungsbetrieb welcher den Flieger verwertet und den Rest zur echten Verschrottung freigibt. Das ist echte Nachhaltigkeit; Kompliment. Die Teile dürften nach Inspektion/Reparatur so gut wie neu sein.

Dort haben die "Lufthansa Technik Component Services" und "Bizjet International" beides 100% Töchter der LHT ihren Sitz. Wobei die LTCS die Flieger verwertet u.a. B737-300/500 und B747-400

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2014 20:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.02.2014 - 13:55 Uhr
UserBlathnat
User (75 Beiträge)
Die MD 11 gelten doch vor allem nachts als besonders laute Flieger. Besteht nicht allein schon deshalb Handlungsbedarf die Frachter bald auszutauschen?
Die Frage dürfte ein Experte wie @MD 11 oder @MD-11 besonders gut beantworten können. Einer dieser Vögel wird schon "verwertet"...siehe Beitrag weiter oben.
Beitrag vom 12.05.2014 - 15:53 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
D-ALCP ist heute morgen zu ihrer letzten Mission nach New York gestartet und fliegt anschließend nach Tulsa zur Verwertung. Somit hat die zweite MD11 die LH Cargo verlassen.
Beitrag vom 12.05.2014 - 16:47 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
In der Mai-Flugrevue war eine Notiz, dass LH die Umwandlung von B777F-Optionen verschoben hat. Stattdessen werden eingelagerte MD-11F genutzt.
Beitrag vom 12.05.2014 - 17:13 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Eingelagerte MD11? Woher soll LH die denn bitte nehmen? Alle 17 bzw. seit heute 16 MD11 sind nach meiner Info zur Zeit im Dienst.

Ausgemustert wurden bisher die zwei ältesten Umbaufrachter Ex VARIG die beide aus dem Jahr 1992 stammen. D-ALCO wurde allerdings bereits im Januar nach Tulsa überführt D-ALCP folgt nun heute.

Die beiden anderen Umbaufrachter es Alitalia sind noch etwas jünger (BJ 1994). Der Rest der Flotte ist wesentlich jünger und wird wohl noch für ein paar Jahre bei LH fliegen.

Bis jetzt hat LH 3 777F im Dienst und bekommt noch dieses Jahr eine weitere. Nächstes Jahr steht dann die Auslieferung der letzten fest bestellten 777 an. Es ist davon auszugehen, dass LH die Optionen für 5 weiterte einlöst und noch weitere bestellt, denn bei Boeing lassen sich zur Zeit gute Deals für die 777 machen und alternativen zur 777F gibt es für LH im Grunde nicht wirklich.
Beitrag vom 12.05.2014 - 19:11 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Laut FR (gedruckte Ausgabe 5/14 Kasten S.29) hat LH die optionalen T7F verschoben und kann sie frühestens 2017 abnehmen. Stattdessen werden eingelagerte MD-11F als Reserve genutzt.

Ich habe leider keine eigenen Infos, auch die e-Ausgabe der FR gibt nichts her. Vielleicht hat die Redaktion einen kurzen Draht zur FR und kann das klären.
Beitrag vom 12.05.2014 - 19:26 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Ob die T7F Optionen noch eingelöst werden, will die LH erst 2015 entscheiden. Eigentlich wären die Optionen jetzt verfallen, aber Boeing hat diese verlängert.  http://www.ch-aviation.com/portal/news/26756-lufthansa-cargo-delays-decision-on-b777-f-options-by-13-months
Wenn sich die LH erst April 2015 zu ziehung der Optionen entscheidet, kann Boeing die B777F wohl erst 2017 ausliefern.
Beitrag vom 19.06.2014 - 11:29 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Die vierte 777F für LH Cargo wurde gestern zwei Wochen früher als ursprünglich geplant ausgeliefert.
Beitrag vom 19.06.2014 - 11:48 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@Godzilla7,

das wird wohl am Hochfahren der 777-Produktion gelegen haben oder jemand hat auf seinen Frachter verzichtet, weil ???
Die 777-Produktion ist doch gut ausgelastete!.