Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Hilfe ;) die Chinesen drängen auf d...

Beitrag 16 - 30 von 60
Beitrag vom 08.06.2014 - 13:27 Uhr
User
User ( Beiträge)
Stimmt den hatte ich vergessen. Kann man den überhaupt schon/jemals in Deutschland kaufen?

Die Fahrleistungen kommen auch mit unseren europäischen Modellen nicht so ganz mit. Man könnte auch sagen: Fünf Sterne zu Lasten von anderen Merkmalen erkauft.

Wie dem auch sei. Man kann jetzt vor den Chinesen Angst haben und sich unterm Tisch verstecken, oder deren Arbeitsweise und Erfolge mal etwas durchleuchten (wiederholend genannt: Sennheiser) und dann seine Rückschlüsse daraus ziehen. Es gibt sicher Dinge, da lernen die schnell und sind schon recht gut, oder einfach nur billiger. In anderen, besonders im Hochtechnologiebereich, haben die sicher noch einen riesigen Rückstand.

Ich habe keine Angst für meine und die kommende Generation, mal abgesehen davon, dass wir als Europäer uns auch ncith anmaßen sollten, zu entscheiden, wer eine Wirtschaftsmacht/Technologiestandort werden darf und wer nicht. Die Welt und der Weltmarkt gehört nicht der sogenannten Westlichen Welt. Jeder der es auf den Weltmarkt schafft, sei es durch Kompentenz oder den Preis (wer das kauft, macht bewusst Abstriceh an anderen Ecken), der macht irgendwas richtig.

Auch zu sehen an der schon beinahe panischen Reaktion vieler hier im Forum und draußen im "Reallife"

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2014 13:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.06.2014 - 15:01 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
Im Hochtechnologiebereich rückständig? Wie bitte? High-Tech sind auch Halbleiter (HYNIX, Samsung etc.), und da sind die mindestens auf unserem Level. Außerdem: Wieso wird China hier im Forum so verteufelt und gegen Konkurrenz aus USA etc sagt man nichts? In der Beziehung kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Wenn die nunmal nicht den Fehler machen, Bildung und Forschung etc zu vernächlässigen, ist das nicht schlecht von denen, sondern nur dumm von der ach so tollen westlichen Welt.
Beitrag vom 08.06.2014 - 15:41 Uhr
User
User ( Beiträge)
Irgendwie habe ich das Gefühl man will mich nicht verstehen, oder man kann mich nicht verstehen.

Einen Fernseher, ein Handy oder einen PC zu bauen ist im Hochtechnologiebereich vergleichbar maximal dem großen 1x1 der Mathematik. Ein Technologisches Produkt zu bauen, welches über einen maximalen Temperaturbereich (nicht den paar Grad des Fernsehers oder des Handy's) funktioniert und dabei keine und nur ganz geringe Abstriche an Leistung aufweist ist ein ganz anderes Thema und eher vergleichbar der Infinitesimalrechnung.
Du sprichst von Halbleitertechnik, die integrierten SChaltkreise sind eher ein Resultat der besser werdenden Fertigungsprozesse und der steigenden Präzision. Die Entwicklung dieser macht man per Computer, nicht so sehr manuell. Diese Schaltkreise dann in ein Fehlertolerantes System mit einem möglichst breiten Anwendungsbereich zu packen und das ganze auch noch so leicht zu bauen, dass es höchste Anforderungen erfüllt aber zugleich so leicht wie möglich ist, ist schon wieder ein anderes Paar Schuhe.

China kann hervorragend Halbleiter herstellen, aber das Zusammenspiel, Siehe Lieblingsbeispiel Sennheiser, mit anderen Gebieten klappt oft nicht. Sie haben mehrere Baureihen an Akustikerzeugnissen für Sennheiser, unter deren Anleitung und einer exakten Kopie deren Deutschlandwerk, produziert. Dabei haben sie, nach Sennheiser Qualitätsmerkmalen, über 90% Ausschuss produziert. Soviel, dass Sennheiser dieses Werk wieder geschlossen hat und die Produktion zurück nach Deutschland geholt hat.

Ihr eigenes Flugzeug hängt inzwischen Jahre hinter dem Zeitplan zurück und darf man Luftfahrtvertrauten Glauben schenken, entspricht die Technik dem Stand der B717, die bekanntlich inzwischen wieder eingestellt wurde. Deren Triebwerkstechnik, ganz augenscheinlich eine der Topkategorien des Maschinenbaus, ist angeblich weder technisch noch nach Performance und Umweltgesichtspunkten irgendwo in der Nähe von dem was MTU, General Electric oder Rolls Royce bauen können.

Ich verteufel China bestimmt nicht, aber ich teile nicht die Angst die einige in unserem Land und diesem Forum verbreiten möchten.
Beitrag vom 08.06.2014 - 16:28 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Was den Bereich Flugzeugbau betrifft teile ich die Zweifel an einer baldigen techn. Konkurrenzfähigkeit der Chinesen. Zumindest was das freie Spiel der Märkte betrifft. Die sind in China aber nicht so ganz frei. Da ist die Ansicht das der Staat massiv in China für den Absatz sorgt schon berechtigt.

Die bisherigen Bestellungen stammen (mit Ausnahme der GE-Triebwerkstochter) ja alle aus China. Das wäre ohne staatliche Einflußnahme bestimmt nicht der Fall.
Nur gut das es noch viele Jahre dauert bis die C919 wirklich
Beitrag vom 08.06.2014 - 17:16 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
AERO Letzte 2 Dublikatmeldungen lassen sich weder am Smartphone noch am Tablett löschen oder bearbeiten.Bitte löschen.
Beitrag vom 08.06.2014 - 21:14 Uhr
UserFly-away
Moderator
Mod-Hinweis
-----------
@Runway,danke für Hinweis.
Duplikate wurden gelöscht. Ähnlicher Fall war bereits Gestern vorhanden.
Fehlermeldung geht am Dienstag an Redaktion.
mfg
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2014 21:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.06.2014 - 21:57 Uhr
Usergersoelk
User (11 Beiträge)
Hallo SDFlight, schön Dich hier zu sehen.

Bitte lass Dich nicht provozieren.

Gruß aus HH
Beitrag vom 08.06.2014 - 23:36 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Du kennst dich ja richtig gut aus im Automobilbau...
Die lernen leider sehr schnell.

 http://www.n-tv.de/auto/Sicherstes-Auto-ist-ein-Newcomer-aus-China-article12049586.html

Nein, ganz so weit sind die noch nicht. Das Auto wurde allen voran mit chinesischem Geld bezahlt, der Rest ist so gut wie komplett aus Europa! Viele der Manager waren vorher bei BMW und Anderen, Motoren, Getriebe sowie die ganze Karosserie kommen meines Wissens nach aus Österreich von AVL.

Zwar etwas off-topic, aber das sollte hier nur richtig gestellt sein :-)

Grüße
Beitrag vom 08.06.2014 - 23:38 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Ich verstehe nicht,was uns Nachdenklich hier sagen will.
Wenn die Sennheiser Klitsche in China nicht klarkommt,Foxconn mit über 1000000 Leuten erfolgreich das komplette apple Gedöns fertigt,ist halt die Frage,wer da was falsch macht.
Die fast 2000Km in einem "China" Geely Emgrand waren im letzten Urlaub absolut ok...
Beitrag vom 09.06.2014 - 08:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich versuche es gerne noch einmal.

Ein Handy ist, heute, ein Computer der alles recht passabel und nichts wirklich perfekt kann. Sei es Fotos machen, sei es Musik abspielen. Geht alles, aber die messbaren Eigenschaften liegen doch weit hinter denen von Spezialgeräten zurück. Für die meisten Menschen reichen die Fähigkeiten der Handy's. Sie machen damit ihre Fotos und erkennen auch den Unterschied nicht (Sieht man auf einem unkalibrierten Fernseher auch nur schwer).
Das gleiche bei der Musik. Durch das MP3 Kompressionsverfahren ist die Qualität der Musikstückes schon soweit herabgesetzt, das Mängel im Wiedergabegerät nicht mehr gehört werden können. Die MP3 Player, ob nun im Handy oder seperat, sind nicht in der Lage eine vernünftige Wiedergabe über den gesamten Frequenzbereich zu generieren.

Sennheiser baut aber, neben ein paar Kopfhörern, auch hochpräzises Akustisches Messinstrumentarium, und da sind die Anforderungen wohl ein paar andere. Wir brauchen dieses zum Beispiel für Schallmessungen in unseren Autos und LKW's bei Neuentwicklungen.

Du gibts Apple als erfolgreiches Chinesisches Erzeugnis heraus. Wenn Dir die Leistungen reichen, bitte sehr. Ich persönlich halte Apple, vielleicht mit kleiner Ausnahme vom Mac, für unterdurchschnittliche Produkte. Der Ipod den ich hatte, war klangtechnisch das schlechteste was ich jemals besessen habe, das Iphone, was ich kurzweilig von meiner Tochter übernommen habe, empfand ich, bis auf die Bedienung, als eine absolute Krücke. Die Werbung ist super gemacht und angenommen, Apple gilt als cool bei den Jüngeren, ich bin aus dem Alter aber schon lange raus und kaufe mir meine technischen Produkte nach deren Leistungen und nicht nach deren Namen. Und da schneidet Apple in vielen Tests in Fachmagazinen bekanntlich nicht so gut ab, wie es der Erfolg vermuten lassen würde.

Man kann diesen Unterschied auch an der Stückpreisen festmachen. Ein Smartphon liegt inkl Herstellung und Transport bei ca 20-30€

Sensoren ob un Beschleunigungssensoren, oder Akustiksensoren, die wir und auch Airbus für Zulassung und Entwicklungsverfahren nutzen, liegen zwischen 5.000 und 70.000 Euro (inkl Aufzeichnungsspeicher) und die kommen allesamt nicht aus China. Weder bei uns noch bei Airbus. Das sind Europäische oder US Amerikanische Produkte inkl Herstellung. Wir haben, in meiner Abteilung, auch mal probiert Chinesische Produkte zu verwenden, weder die Genauigkeit noch die Haltbarkeit oder gar die Kalibrierbarkeit liegen irgendwo in der Nähe unserer "einheimischen" Sensoren.

Wenn man sich nun vor Augen führt, dass ein FBW Flugzeug sich auf solche (ähnlichen) Sensoren, verlassen muss, damit die Computer überhaupt arbeiten können, dann würde ich schon einen immer noch deutlichen Vorsprung sehen. Wer allerdings die Fernseher und Handy's von heute als die höchste Stufe der Hochtechnologie ansieht, kommt wohl wahrlich zu einem anderen Entschluß.

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2014 09:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.06.2014 - 10:55 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Nun, genauso wie Nachdenklich finde ich es befremdlich, die Auftragsfertigung in China als Beispiel für irgendein technologisches Überholen zu sehen. Momentan sind sie schlicht die verlängerte Werkbank anderer Länder, sei es nun Europa, sei es Amerika oder andere asiatische Länder. Mann kann dort mit sehr wenig geld grosse mengen an Arbeit kaufen und das ist für Massenprodukte nun mal wesentlich.

Telephone, MP3-Player, die ganze consumerelektronik ist Technik mit relativ geringem Anspruch, preisgünstig zu fertigen, muss es auch .... sonst wäre es für den Consumermarkt nicht ge

Klar kann ich Schaltkreise niedriger Komplexität auch in China kaufen (entweder als echte lizenzfertigung oder als kopie zweifelhafter herkunft) doch schon bei diesen sehe ich wesentliche Qualitätsunterschiede was die Streubreiten angeht. Ansonsten gibt es meines wissens keine Fab in China die an der vordersten Kante der Technologie arbeitet. Ich meine mich erinnern zu können, das in China eine von Intel aufgebaute 45 nm FAB steht, die kleine Insel vor China, Europa und die USA sind da momentan bei 20 nm und drunter. Zudem bedenke man, das die für Chips wichtigen Lithographiemaschinen oft aus den Niederlanden kommen, von ASML beispielsweise, der rest ist viel chemie und den Raum sauber halten. Die Maskenfertigung und die technik zu deren Herstellung wird auch von anderen Firmen am oberen Ende dominiert.

Und bei den eigenen (und nicht nur gefertigten) Prozessoren, wo sich sicherlich die Spreu vom Weizen trent (wo steht das Phrasenschwein?): Godson respektive Loongson sind relativ brauchbare MIPS-Nachbauten, FeiTeng 1000 ist ein UltraSPARC T2 Derivat aus dem von Sun freigegebenen VDHL-Code aus 2008 oder so ... aber was wirklich eigenes ... auf dem Level der x86-CPUs, auf dem Level einer SPARC M6 CPU find ich da leider nix.

Beitrag vom 09.06.2014 - 22:43 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Die Beispiele in denen Chinesen noch eine Distanz zur Hochtechnologie nachgewiesen wird bezweifle ich nicht. Die gibt es zur Zeit noch aber die Distanz wird von Jahr zu Jahr geringer. Unterhalb der Spitzentechnologie sind Produkte aus China aber in der Regel sehr brauchbar und wo gibt es noch Haushalte in denen kein Gerät aus China steht. Für Otto Normalverbraucher reicht eben die mittlere oder untere Qualität.

Da ich einer Generation angehöre welche die ersten Japanischen Autos noch mit einer gewissen Überheblichkeit betrachtet haben bin ich sehr vorsichtig geworden Newcomer zu unterschätzen. Japanische Autos haben in den USA heute einen erheblichen Marktanteil während VW beispielsweise dort praktisch ein Niemand ist.Jetzt kommen die Koreaner weltweit voran und wer weiß in 10 Jahren vielleicht die Chinesen.

Auf dem Flugzeugmarkt dauert es garantiert noch sehr lange. Selbst wenn C919 eines Tages fliegt wird sich der Weltmarkt nicht darum reissen. Weder Vertrauen noch Kundenservice wird anfangs überzeugen und auch im Preis können sie bei den vielen teuer zugekauften Hochtechnologiepreisen nicht wirklich punkten.
Beitrag vom 02.09.2014 - 16:14 Uhr
UserMeister_Eder
User (8 Beiträge)
um gleich einen shitstorm loszubrechen.
ein bisschen konkurrenz hat noch nie geschadet.
wenn jemand Angst hat das sie sein produkt durchleuchten, dann ist er schon spät dran. das hat die konkurrenz schon längst unter die lupe genommen.
um noch ein bisschen nachzulegen, nur weil was aus china kommt, heißt das nicht das es schlecht ist. aber aufpassen sollte man trotzdem.
Beitrag vom 24.01.2015 - 15:10 Uhr
UserW1o5k3
User (57 Beiträge)
In einem Satz die Airbuslobby abgelehnt und gleichzeitig SDFlight, den wohl größten Airbus-Lobbyisten des Forums, lobgepriesen. Das ist ein Kunststück.

Sowas kannst du dir getrost sparen. Wenn Du meine Beiträge genau lesen würdest, würdest du erkennen, dass ich mitnichten nur Pro Airbus argumentiere. Ich bin lediglich gegen die Hassberichterstattung des Axel Springer Verlages und stehe selbstverständlich hinter meinem Arbeitgeber. Den ich aber erst ausgewählt habe, weil mir andere Dinge nicht gefielen.

Es ist ein Unterschied zwischen blinden Lobbyismus und technischen Erklärungen anhand von Airbus Erfahrung. (Meine Boeing Erfahrung hält sich sehr in Grenzen, ws ich rein technisch gesehen nicht bedauere) Sollte Dir das zuwider sein, lies meine Beiträge doch einfach nicht. Dann brauchst du meinen Namen auch nicht mehr in die Tasten zu tippen.
Was war denn hier los? ;)

"Die Zahl der von den chinesischen Fluggesellschaften transportierten internationalen Passagiere hat 2014 erstmals die 30 Millionen-Marke überschritten":

 http://german.cri.cn/3185/2015/01/24/1s229545.htm
Beitrag vom 24.01.2015 - 16:41 Uhr
UserFLIEGT
User (22 Beiträge)
In einem Satz die Airbuslobby abgelehnt und gleichzeitig SDFlight, den wohl größten Airbus-Lobbyisten des Forums, lobgepriesen. Das ist ein Kunststück.

Sowas kannst du dir getrost sparen. Wenn Du meine Beiträge genau lesen würdest, würdest du erkennen, dass ich mitnichten nur Pro Airbus argumentiere. Ich bin lediglich gegen die Hassberichterstattung des Axel Springer Verlages und stehe selbstverständlich hinter meinem Arbeitgeber. Den ich aber erst ausgewählt habe, weil mir andere Dinge nicht gefielen.

Es ist ein Unterschied zwischen blinden Lobbyismus und technischen Erklärungen anhand von Airbus Erfahrung. (Meine Boeing Erfahrung hält sich sehr in Grenzen, ws ich rein technisch gesehen nicht bedauere) Sollte Dir das zuwider sein, lies meine Beiträge doch einfach nicht. Dann brauchst du meinen Namen auch nicht mehr in die Tasten zu tippen.
Was war denn hier los? ;)

Wieso "war"? Der entweder mit du oder sie um sich keifende ein und derselbe User-Diskussions-Ton blitzt doch hier durchgängig immer wieder auf, in allen Foren!

"Die Zahl der von den chinesischen Fluggesellschaften transportierten internationalen Passagiere hat 2014 erstmals die 30 Millionen-Marke überschritten":

 http://german.cri.cn/3185/2015/01/24/1s229545.htm
Besonders informativ und interessant in dem Artikel dürfte wohl sein, dass auch die Zahl der Passagiere der Flugstrecken China-Europa zweistellig gewachsen sei.

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2015 16:50 Uhr bearbeitet.