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Beitrag vom 17.09.2011 - 09:32 Uhr
UserFly-away
Moderator
@fbwlaie
"Natürlich werden in den nächsten Jahren Entwicklungskapazitäten wieder verfügbar sein"
Wirklich?
Laßt uns das Tankflugzeug nicht vergessen ! Seit dem die Schlacht gegen Airbus "gewonnen" wurde ist es zu diesem Thema mehr als ruhig geworden. Hier hat Boeing doch noch einen gewaltigen Aufgabenbereich zu stemmen.
mfg
Beitrag vom 17.09.2011 - 10:57 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@Fly-away,

da werden auch noch 747-8 Kapazitäten frei...
Ich schätze mal, es ist wohl mehr ein finanzielles Problem...
Die 787 Produktion in Charleston (SC) steht auch noch nicht...

Mit den 747-8-Kapazitäten (oder -Geld) gibt es wohl echte Probleme:

Cargolux will not take 747-8F delivery over contract wrangle (Fligt global 16.08.2011: http://www.flightglobal.com/articles/2011/09/16/362184/cargolux-will-not-take-747-8f-delivery-over-contract.html)

Auch wenn das nicht so stimmt, eine Nichtannahme am 19.11.2011 wäre schon der Hammer!

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2011 11:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.09.2011 - 11:03 Uhr
UserHaSt
Moderator
die Erstauslierferung der 747-8F wird verschoben!

 http://www.reuters.com/article/2011/09/16/boeing-idUSS1E78F1J020110916

Zitat:
* Boeing not making first delivery of 747-8F on Monday
* Company cites "unresolved issues
* Expert believes dispute hinges on fuel consumption (Adds background on Dreamliner)

sehr unerfreulich.....
Beitrag vom 17.09.2011 - 11:22 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@HaSt,

da startet Cargolux einen "Zwergenaufstand" - peinlich für Boeing, sehr peinlich für das Boeing Management!
Um wieviele Millionen geht es hierbei - für Cagolux vielleicht viel zu viele - aber für Boeing ein riesiger Imageverlust!
Da werden viele zuschauen und nachdenken... Neue Sitten?
Beitrag vom 17.09.2011 - 11:35 Uhr
UserHaSt
Moderator
Wenn der Zwerg mal nicht die Handpuppe von Big Al ist.....

Zitat aus:
 http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2011/09/breaking-cargolux-has-informed.html#comments

And someone just pointed out that Al-Baker is now on the board of Cargolux seeing as QR acquired shares in the company. It would be hilarious if he's the driving force behind this, because we all know how much of a drama queen he is when he wants something from either Boeing or Airbus.
Beitrag vom 17.09.2011 - 12:20 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@HaSt,

natürlich kennt Boeing die Verhältnisse bei Cargolux und AL-Baker...
Aber QR hat doch nur 35% von Cargolux...Wenn Boeing und Al-Baker hart bleiben, wird Cargolux sich umstellen müssen.
OL wird interessiert zuschauen...

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2011 12:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.09.2011 - 12:45 Uhr
Userernst hillebrand
pensionist
User (98 Beiträge)
Was ist mit Boeing los?
Die wievielte Verzögerung ist das bei der 747-8
Wie lange dauert diese?
Bei der 787 habe ich irgenwo gelesen statt 09.2011---10.2011 od.später??
Beitrag vom 17.09.2011 - 12:45 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Cargolux mag ernst zu nehmende Einwände gegen die Abnahmen haben. Die Frage ist aber sind die erst 3 Tage vor Übernahme entstanden oder bekannt geworden? Wenn ja ist alles OK, wenn nein ist das einfach ein sehr schlechtes Benehmen von Cargolux und einer solch renomierten Linie unwürdig.

Das es leichte Leistungs- und/oder Verbrauchsdefizite geben könnte wurde ja gemunkelt, genaueres weiß keiner. Die wären dann aber seit Wochen bekannt und man hätte dies mit Boeing lange vor Festlegung des Übergabetermins klären können. Wenn man jetzt kurz vorher durch provozierte öffentliche Aufmerksamkeit um weitere Nachlässe oder ähnliches pokert ist das.... (siehe Absatz 1, Satz2)
Beitrag vom 17.09.2011 - 14:36 Uhr
UserHaSt
Moderator
Ich kann mir gut vorstellen das die Übernahmetermine unter dem Vorbehalt verschiedener Bedingungen vereinbart wurden. Wenn also irgendeine Sache für Freitag vorgesehen war, hierüber aber keine Einigung erzielt wurde, dann kann es schon in Ordung sein das Corgolux sogar seine Leute abgezogen hat.

Es wird ja gemunkelt das die versprochene Verbesserung bei der 747-8 anstatt von 10 % derzeit im Bereich von 6 % liegen soll.
Daher wird es wohl um Kompensationen und oder eine Vereinbarung für eine spätere "Optimierung" der gelieferten Flugzeuge gehen.......
Beitrag vom 17.09.2011 - 16:14 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Wie werden sich die -8I-Kunden verhalten?
Da könnten sich noch weitere Verzögerungen ankündigen.

Wer will die "alten" 787 mit den "alten" Triebwerken haben? Albaugh sagte mal, er wüßte noch nicht, ab wann gemäß Spezifikationen geliefert wird...

Wär zu schön, falls man erfahren könnte, worum es letztendlich geht...
Beitrag vom 17.09.2011 - 17:09 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Was ist mit Boeing los?
Die wievielte Verzögerung ist das bei der 747-8
Wie lange dauert diese?
Bei der 787 habe ich irgenwo gelesen statt 09.2011---10.2011 od.später??

Die Verzögerung die jetzt eintrifft hat nix mit dem Flugzeug zu tun. Einfach nur Papierkram!
Leistungsdaten glaub ich kaum da hätten andere -8F Betreiber schon Wind gemacht.
Es seih denn sie sind jetzt erst Informiert wurden aber das wäre echt mies von Boeing.
Beitrag vom 17.09.2011 - 18:58 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Die Meldung von Cargolux:
 http://www.cargolux.com/Press/PressReleases.php?nid=297
bzw.
"Cargolux rejects delivery of Boeing 747-8 Freighter aircraft

Luxembourg, 17th September 2011


Cargolux announced that its Board of Directors took the decision yesterday to reject the first two Boeing 747-8 Freighters that were scheduled for delivery to Cargolux on 19 and 21 September 2011 due to unresolved contractual issues between Boeing and Cargolux in respect of the aircraft.
The financing of the aircraft that is secured through JP Morgan as an Ex-Im Bank guaranteed lender had to be put on hold pending resolution of the contractual issues between Boeing and Cargolux in respect of the aircraft.
In the event that the issues cannot be resolved in a timely manner, Cargolux will source alternative capacity to fully meet customer demand and expectations ahead of the traditional high season.

Cargolux Corporate Communications
Martine Scheuren, Head of Corporate Communications
martine.scheuren@cargolux.com
Phone: +352 4211 3204
Fax: +352 4211 3509
 http://www.cargolux.com"

Auf der Cargolux-home page ist die 747-8F zu sehen! Den Schwarzen Peter will Cargolux nicht haben und auch nicht verteilen! Boeing schweigt noch (Randy's blog ist keine Pressemitteilung)!
Beitrag vom 18.09.2011 - 07:43 Uhr
UserHaSt
Moderator
Die Verzögerung die jetzt eintrifft hat nix mit dem Flugzeug zu tun. Einfach nur Papierkram!
Leistungsdaten glaub ich kaum da hätten andere -8F Betreiber schon Wind gemacht.
Es seih denn sie sind jetzt erst Informiert wurden aber das wäre echt mies von Boeing.

Dieser einfache Papierkram scheint aber einigen Sprengstoff zu enthalten.
Wenn man sich die Drohung von Cargolux ansieht, sich die Kapazitäten anderwärtig zu besorgen, falls der Papierkram nicht erledigt wird, dann kann man schon davon ausgehen das es gröbere Unstimmigkeiten gibt.
Beitrag vom 18.09.2011 - 09:59 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Fragt sich bloß wo sie die Kapazitäten besorgen?
Die 747-8F hat Frachtermäßig immer noch das Monopol.

Und ja @HaSt das papier scheint eine menge Sprengstoff zu enthalten.
Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das dies was mit den leistungsdaten
zu tun hat.
Da würden andere Kunden auch Sturm laufen.
Das Avionik Problem scheint mir das am ehsten Realistisch zu sein.
Wäre ich als Kunde auch sauer ein nicht voll einsatzbaren Jumbo abzunehmen und dafür
den vollen Preis dafür zu bezahlen auch wenn sie später beim Update dann geht.

Aber das ganze Theater 3 Tage vor Auslieferung??? Bleibt Interresant...
Beitrag vom 18.09.2011 - 10:11 Uhr
UserGillen
User (4 Beiträge)
Hallo
Ich habe gehört daß problemer mit den motoren vum 747-8F gibt, und zwar Verbrauchsgarantien für die General-Electric-Motoren. Die von General-Electric gelieferten Motoren nicht die versprochene Leistung. Das würde sich auf die Wirtschaftlichkeit der Maschinen auswirken. Das Problem sei bekannt, heißt es. General-Electric habe auch Verbesserungen ausgearbeitet, nur müssten die noch in die bereits fertiggestellten Maschinen eingebaut werden. Die Frage drehe sich nun darum, wer für die Nachrüstung finanziell geradestehen muss.

und dass wüurde dass ganze erklären ..
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