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Beitrag vom 18.09.2011 - 10:33 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@Gillen,

dazu kommt vielleicht noch die Situation auf dem Luftfrachtmarkt.
Siehe auch den Kommentar im flight blog mit dem link:
 http://www.iata.org/pressroom/pr/Pages/2011-09-01-01.aspx
Cargolux hat zwar indirekt dies abgewertet -ein relativ starkes Halbjahr steht vor der Tür!

Aber auch Boeing soll noch Verbesserungen in Vorbereitung haben, damit dann die Planwerte für Cockpit und Verbrauch erfüllt werden können.

Die gleichen Probleme müßten doch auch bei ANA(787-8) existieren: Die gelieferten RRs sind auch nicht gemäß Spezifikation und ggf. gibt es auch Verbesserungen, die mit einigen Standzeiten verbunden sind!
Beitrag vom 18.09.2011 - 10:46 Uhr
UserGillen
User (4 Beiträge)
@fbwlaie


danke für den Link :)

Da hast du rescht , mit der 787-8 von der ANA.Aber die auslieferung vum 787-8 hatte sich noch verspäte weil sie verbesserungen an den 787-8 ( die schon gebaut wurdern ) angebracht wurden
Link :  http://www.aero.de/news/7874.html
Ich glaube dass einfach darum geht wer für die verbesserungen aufkommt, BOEING oder CARGOLUX, ich finde es aber ein bischen komisch , warum hat BOEING nicht die neue Motoren auf die flugzeuge installiert hat ?
Beitrag vom 18.09.2011 - 13:41 Uhr
UserHaSt
Moderator
Also wenn sich die Unzufriedenheit von Cargolux auf die Triebwerke bezieht, dann müsste sich Cargolux bei GE "bedanken". Ich habe wo gelesen das GE das PiP 2 in etwa einem Jahr verfügbar haben wird

Ist es möglich das bei solchen Lieferverträgen sowohl Boeing und (oder) GE die Gesamthaftung für die
Eigenschaften des Flugzeuges samt Triebwerken tragen müssen??
.
Beitrag vom 21.09.2011 - 15:46 Uhr
UserGillen
User (4 Beiträge)
Hallo,

Ich habe gelesen , dass die 747-8F für die cargolux den 27/09/2011 aus geliefert wird.


Link :  http://kpae.blogspot.com/2011/09/paine-field-september-20.html

:)
Beitrag vom 22.09.2011 - 00:09 Uhr
UserHaSt
Moderator
Auch Atlas Air will die ersten 747-8F nicht wirklich

 http://online.wsj.com/article/SB10001424053111903703604576585162286966054.html

"Boeing Co. suffered another setback Wednesday as Atlas Air Worldwide Holdings Inc. canceled delivery of the first three of Boeing's new 747-8 freighters that it has on order."
Beitrag vom 22.09.2011 - 10:01 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Hat Atlas Air nicht auch den Auftrag von Boeing, die Transportfugzeuge für z.B. die 787 zu managen bzw. zu betreiben?
Jetzt werden auf alle Fälle alle 747-8 Kunden ihre Bleistife spitzen und ihre 747-8 Aufträge bzw. Einsatzpläne durchkalkulieren.
Da haben die "Pappnasen in Chicago" die ach-so-tolle 747-8 durch Abzug von Ingenieurkapazitäten in Verruf gebracht!
Da gibt es wohl nichts zu feiern!

Dieser Beitrag wurde am 22.09.2011 10:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.09.2011 - 13:54 Uhr
UserBlackmicha
engineer
User (100 Beiträge)
Wie ich finde , eine gute Lagebeschreibung

 http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:zwei-blamagen-am-stueck-boeing-verspielt-seine-reputation/60107625.html
Beitrag vom 25.09.2011 - 00:28 Uhr
UserA330Fan
Ultrasonic checker
User (165 Beiträge)
Wobei ich sagen muss, lieber etwas länger auf die Flieger warten und dann aber die versprochen Leistungswerte bekommen bzw. sogar noch effizienter sein als berechnet (A380), als Verzögerungen in Kauf nehmen müssen und dann noch mit schlechteren Werten den (erhofften) Wettbewerbsvorteil ggü. der Konkurrenz wegzuwerfen. Atlas Air und Cargolux haben m.M.n. völlig richtig agiert.
Was da mittlerweile teilweise im Flugzeugbau abgeht, spottet jeder Beschreibung. Ich käme mir als Kunde reichlich verarscht vor. Mal ehrlich.

Alex
Beitrag vom 25.09.2011 - 10:22 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Hat Atlas Air nicht auch den Auftrag von Boeing, die Transportfugzeuge für z.B. die 787 zu managen bzw. zu betreiben?
Jetzt werden auf alle Fälle alle 747-8 Kunden ihre Bleistife spitzen und ihre 747-8 Aufträge bzw. Einsatzpläne durchkalkulieren.
Da haben die "Pappnasen in Chicago" die ach-so-tolle 747-8 durch Abzug von Ingenieurkapazitäten in Verruf gebracht!
Da gibt es wohl nichts zu feiern!

Ja richtig Atlas Air ist verantwortlich für die Flüge und Wartung der Dreamlifter Flotte.

@A330Fan,

auch richtig, lieber etwas länger warten auf dem neuen Flieger und dafür die versprochenen Leistungswerte.
Aber da die Kunden ihre neuen Flugzeuge nicht schnell genug bekommen können ist der Druck auf den Hersteller
groß. Natürlich liegt es auch am Hersteller kaum Zeitfenster in der Entwicklung neuer Flugzeuge einzubringen.

Und bisher schweigt Boeing über die tatsächlichen Leistungsdaten im 747-8 Programm sowie auch im 787
Programm. Ich denk mal da werden wir noch einiges hören was dieses Thema betrifft.

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2011 10:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.09.2011 - 12:32 Uhr
UserHaSt
Moderator
Die Seattle Times schreibt von etwa 32 Mrd $ die bisher in die 787 gesteckt wurden. Wohlbemerkt "nur" von Boeing.
Etwa je die Hälfte für Entwicklung und Produktion.

 http://seattletimes.nwsource.com/html/businesstechnology/2016310102_boeing25.html

Auszüge:
Boeing is set to deliver the first 787 Dreamliner to All Nippon Airways (ANA) of Japan on Sunday in Everett, but it's far from the end of the journey for a jet that has reshaped the company.

To reach this milestone, the company has spent a staggering amount: A conservative estimate by The Seattle Times puts Boeing's total investment on the program so far at more than $32 billion

Far from reducing Boeing's investment, the unprecedented outsourcing swelled it enormously.

"The plane may be the best plane ever produced, but in losing money it may also be the record holder," said Adam Pilarski, a senior vice president with the aviation-consulting firm Avitas.

A senior Boeing engineer, who spoke anonymously because he isn't authorized to talk to the media, said the company managed to "dig ourselves a tremendous hole." Yet he's optimistic that as production stabilizes, Boeing can squeeze out costs and "we can do a good job of pulling that back."

When ANA pilots flew it last weekend, it was still experiencing minor problems, according to two people with knowledge of the flight.

A clunking sound in the nose gear, traced to a small gap in the hinge that swings the gear, had to be plugged with a shim. A fan in one of the compressors that feeds air into the cabin failed and had to be replaced, a repeated problem since the program's earliest flights.

In addition, the flight-control system is producing nuisance messages, false alarms that must be investigated each time. A software fix is in the works, but in the meantime such messages could delay flights and affect ANA's flight schedule.

Boeing spokeswoman Lori Gunter said the 787 team is "on track" to make the delivery.

But an experienced mechanic working on No. 8 believes that jet simply isn't ready for service. The engineer who flew test flights fears it won't immediately meet the standard of reliability required by ANA.

The senior engineer, however, dismissed such "bugs" as normal in any new program. "They won't be nearly as bad as they were for the original 747."
Beitrag vom 25.09.2011 - 13:05 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
32 Mrd USD? Da haben sich ja mal wieder die Analysten verschätzt die mit 20 Mrd USD gerechnet haben.
Aber woher nimmt dieses Blatt die Zahlen her?
32 Mrd USD scheinen mir sehr viel. Klar muss Boeing Strafzahlungen an die Airlines zaheln aber
wenn dies so ist wo liegt da der Break Even? Bei 2500?
Beitrag vom 01.10.2011 - 00:08 Uhr
UserGillen
User (4 Beiträge)
Hallo @ all :)


Good News : Boeing 747-8f für die Cargolux wird den 12 OkTOBER ausgeliefert .


Link : seattletimes.nwsource.com/html/businesstechnology/2016370542_boeing01.html
Beitrag vom 01.10.2011 - 00:49 Uhr
UserHaSt
Moderator
Das sind ja mal schöne Nachrichten, gut das eine Lösung gefunden wurde.

Es wurde in den letzten Tagen viel darüber geschrieben das sich GE mit den geplanten Daten für die Triebwerke wohl
zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, und das man wohl erst mit dem für 2017 geplanten PIP2 in die Nähe der
versprochenen Werte kommen wird.
Bin schon gespannt ob hier noch mehr Details an die Öffentlichkeit "geraten".

Ergänzung:
 http://www.chicagotribune.com/business/sns-rt-us-boeing-qatartre78t5na-20110930,0,2342096.story

Ausschnitt:
The delay was because of General Electric Co engines not meeting performance guarantees, said Qatar Airways CEO Akbar Al Baker at an unrelated event at Boeing's plant in Everett, Washington, north of Seattle, rather than any issue with Boeing.

"There was a shortfall of nearly 2.7 percent," in the engines' fuel burn, said Al Baker, whose Qatar Airways recently took a 35 percent stake in Cargolux, and who has taken a close interest in the freight company's business. "We couldn't take an aircraft that is underperforming."

He declined to comment on whether Cargolux would receive compensation from GE for the engines not meeting agreed standards.





Dieser Beitrag wurde am 01.10.2011 00:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.10.2011 - 10:39 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
War abzusehen das Cargolux die 747-8F abnimmt. Bloß wann war die frage.
Da haben sie sich doch recht schnell geeinigt.
Trotzdem war es eine große Blamage für Boeing und GE falls es an den
Verbrauch gelegen hat.
Vielleicht lernen die Manager mal, nicht immer zu viel zu versprechen was die Leistungsdaten
eines neuen oder überholten Jets angeht. Lieber etwas niedriger reingehen und dann sagen sie
Verbraucht weniger als errechnet. Kommt doch besser an.... so wie bei der 777 damals;-)
Eine bessere Werbung gibt es nicht.

Mal eine etwas andere Meldung aus dem Boeing Konzern:
Beruhigungsmittel in Boeing-Werk verkauft‎,

 http://de.euronews.net/2011/09/30/beruhigungsmittel-in-boeing-werk-verkauft/
Beitrag vom 13.10.2011 - 19:43 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Reg. 9Q-CLK ist jene 707 die derzeit im Dreamliner Farbkleid unterwegs ist. Bzw. sieht es sehr ähnlich aus.
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