Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zur A380

Beitrag 871 - 885 von 4679
1 | ... | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | ... | 312 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 20.01.2012 - 12:52 Uhr
UserTraumflieger
User (124 Beiträge)
Wenn Leahy laut denkt, dass "die Langversion der A380 Ende des Jahrzehnts im Dienst ist", dann wird die wohl, falls so entschieden wird, um 2015 lanciert werden?
Das könnte hinkommen, wenn fünf Jahre Vorlauf genügen.
Beitrag vom 20.01.2012 - 13:16 Uhr
Userdc10
User (146 Beiträge)
Mon SDFlight,
kannst du etwas Naeheres zu der aufgetretenen Rissbildung sagen (wo genau, was ist betroffen)?
FG dc10
Beitrag vom 20.01.2012 - 14:32 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Laut EASA sind wohl die ersten 20 A380 betroffen ...sie sollen Überprüft werden !
Beitrag vom 20.01.2012 - 18:25 Uhr
UserGnitte
User (23 Beiträge)
Das sind doch nur kleine Minirisse an Streben, auf der die Tragflächenverkleidung aufliegt.
Beitrag vom 20.01.2012 - 19:16 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Noch ein neuer Experte im Forum.Willkommen.Freue mich schon auf deinen zweiten Post,es dürfte aber schwer werden
noch mehr Müll in einem Satz zu verfassen.
Beitrag vom 20.01.2012 - 20:24 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Hallo @ Düse,

ich finde, Deine Reaktion auf das erste Posting eines neuen Users übertrieben hart.
Auch wenn Du als Fachmann die Kompetenz von @Gnitte in Frage stellst, sollte das
m.E. durchaus etwas nachsichtiger formuliert werden können.

Nichts für ungut,
mfg n

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2012 20:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.01.2012 - 20:46 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Hi Nok,

Wenn ich nicht diesen Laienartikel selber gelesen hätte,wäre auch keine Antwort von mir gekommen.

 http://m.ftd.de/artikel/60157086.xml?v=2.0

Aber einen dünnen Bericht auch noch schlecht wiedergeben,tut hier nicht not.

Nice weekend !
Beitrag vom 21.01.2012 - 09:09 Uhr
UserGnitte
User (23 Beiträge)
Noch ein neuer Experte im Forum.Willkommen.Freue mich schon auf deinen zweiten Post,es dürfte aber schwer werden
noch mehr Müll in einem Satz zu verfassen.
Hi Nok,

Wenn ich nicht diesen Laienartikel selber gelesen hätte,wäre auch keine Antwort von mir gekommen.

 http://m.ftd.de/artikel/60157086.xml?v=2.0

Aber einen dünnen Bericht auch noch schlecht wiedergeben,tut hier nicht not.

Nice weekend !

Weiß @Düse mit seinem herausgestellten Laienartikel etwas besser was betroffen ist? Tut bei ihm was Not ? Ich würde auch gern mehr fachlich genaueres erfahren, vielleicht etwas netter, wenn es möglich ist.
Beitrag vom 21.01.2012 - 09:27 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Ich wüßte auch gern präziser wo genau diese Risse sind. Dabei möchte ich mich auf einen Artikel von dem anerkannten Luftfahrtjournalisten Jens Flottau von heute in der SZ beziehen. Danach sind von den Streben/Laschen (oder was auch immer) in einem A380-Flügel/Paar 2000 Stück verbaut. Das können danach nicht dicke primäre Bauteile sein sondern eher massenhafte Befestigungselemente.

Wenn ein Haarriss mal angenommen die Festigkeit des einzelnen Bauteils um 50% senkt was bedeutet das dann bezogen auf die gesamte Festigkeit des Flügels an Verlust?. Richtig, Irgendwo eine%-Zahl weit hinterm Komma. Das sind weniger als Peanuts.

Natürlich sollte das abgestellt werden. Für die Sicherheit kann das nicht relevant sein. Ärgerlich ist halt der Ausfall eines Fliegers während der Inspektion/Reparatur.
Beitrag vom 21.01.2012 - 10:30 Uhr
UserAeromexico
User (81 Beiträge)
Following an unscheduled internal inspection of an A380 wing, some rib feet
have been found with cracks originating from the rib to skin panel attachment
holes (Type 1 cracks according to Airbus All Operator Telex (AOT)
terminology).
Further to this finding, inspections were carried out on a number of other
aeroplanes where further cracks have been found. During one of those
inspections, a new form of rib foot cracking originating from the forward and aft
edges of the vertical web of the rib feet has been identified (Type 2 cracks
according to Airbus AOT terminology). The new form of cracking is more
significant than the original rib foot hole cracking. It has been determined that
the Type 2 cracks may develop on other aeroplanes after a period of time in
service.
This condition, if not detected and corrected, could potentially affect the
structural integrity of the aeroplane.

Daraus lese ich das es 2 verschiedene Arten von Rissen gibt.
Beitrag vom 21.01.2012 - 13:15 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Im folgenden Link in der Zeichnung "Projectile path" sieht man gut die Rippen,eine davon ist mit "Rib 9" bezeichnet.
Die Rippen sind oben und unten unterbrochen,um Platz für die in Längsrichtung angebrachten Stringer zu lassen.
Man spricht von Rib feet (das sind die 2000 Befestigungsteilchen,die die Rippen mit der Außenhaut verbinden).
Pro Fläche sind 49 Rippen verbaut,davon 23 aus CFRP (Carbon Fiber Reinforced Plastic).Wenn ich mich richtig erinnere
haben nur die Plastik Rippen angenietete Füße,die Alu Rippen sind aus einem Stück gefräst.Ich denke,daß nur die
genieteten Füße die Risse haben,kann es aber nicht belegen.

 http://blogs.crikey.com.au/planetalking/2010/11/17/the-anatomy-of-the-airbus-a380-qf32-near-disaster/

Hier kann man schön in die Fläche reinschauen:

 http://www.youtube.com/watch?v=LpSgj-tKelY

Nice weekend
Beitrag vom 21.01.2012 - 13:24 Uhr
UserGnitte
User (23 Beiträge)
Daraus lese ich das es 2 verschiedene Arten von Rissen gibt.
Gibt es wieder viele und übertreibende Berichte, weil es A380 betrifft?
Beitrag vom 21.01.2012 - 13:59 Uhr
UserAeromexico
User (81 Beiträge)
Der Text stammt aus der Lufttüchtigkeitsanweisung der EASA und ich glaube nicht das die uebertreibt. Auch den Zeitraum in der bestimmte Maschinen nachgesehen werden muessen (bis zum 28.1. ) zeigt das es doch nicht ganz so harmlos ist. Airbus hat dazu auch ein AOT herausgegeben.
Beitrag vom 21.01.2012 - 14:17 Uhr
Userfbwlaie
User (4898 Beiträge)
@Gnitte,
der A380 ist nun mal - leider - größer als die B747! Das ist für einige schwer zu ertragen. Trotz größter PR-Anstregungen und ANA's gute Miene zum bösen Spiel kann die B787 diese Scharte nicht ausbügeln. Ferner ist die B747-8f/I auch kein PR-Renner - das alles tut sehr, sehr weh. Da fehlt einigen noch die nötige Größe!

Airbus kam sehr schnell mit der Meldung, daß die Teile an sich in Ordung wären, nur der Prozeß/ die Verarbeitung nicht. Für mich ist die Aussage, daß nur die ersten 20 A380 davon betroffen sind, nach dem Video verständlich: Der Flügelzusammenbau ist sehr kompliziert und lief wohl anfangs nicht so, wie er sollte! Da hatte man also ein paar Ideen und suchte gleich bei sich bzw. bei damals "sich". Hoffentlich findet man bei den restlichen A380 keine andere Fehler im Flügel!


Beitrag vom 22.01.2012 - 09:14 Uhr
UserGnitte
User (23 Beiträge)
@Aeromexico
Das war nur allgemein zum Teil in Richtung Presse gemeint.

Entwickelt sich daraus eine größere Rückrufaktion, wie man es auch aus der Autobranche kennt?
1 | ... | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | ... | 312 | « zurück | weiter »