Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zur A380

Beitrag 886 - 900 von 4679
1 | ... | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | ... | 312 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 22.01.2012 - 10:25 Uhr
Userflygrendl
Raumfahrer
User (81 Beiträge)
Entwickelt sich daraus eine größere Rückrufaktion, wie man es auch aus der Autobranche kennt?

Wohl kaum... es handelt sich um 20 Flugzeuge, die überprüft werden müssen. Toyota musste letzthin über eine Million Autos zurückrufen, also eine ganz andere Dimension.
Beitrag vom 22.01.2012 - 10:48 Uhr
Usererwin
User (193 Beiträge)
@flygrendl: Toyota baut auch mehr Autos als Airbus A380 :)
Beitrag vom 22.01.2012 - 11:11 Uhr
Userfbwlaie
User (4898 Beiträge)
Aber relativ gesehen: mehr als 25% der produzierten A380 müssen überprüft werden.

Ist bei diesem zweiten Fehlertyp die Ursache wirkllich bekannt?
Ad 2012-0013:".... It has been determined that
the Type 2 cracks may develop on other aeroplanes after a period of time in
service.
This condition, if not detected and corrected, could potentially affect the
structural integrity of the aeroplane." klingt nicht so harmlos!
Beitrag vom 22.01.2012 - 13:00 Uhr
UserAeromexico
User (81 Beiträge)
Das wird jetzt von den betroffenen Airlines nachgesehen, und nach dem AOT was Airbus herrausgegeben hat repariert. Das wird dann an Airbus gemeldet und die werden dann fuer die zukuenftigen Maschinen dort wahrscheinlich eine Modifikation durchführen. Kommt nun mal vor wenn man an die Grenzen des Leichtbaus geht.
Es ist nicht schön, muß jetzt gemacht werden ist dann aber auch gut.
Risse treten bei allen Flugzeugen in Ihrem Leben irgendwo auf .
Beitrag vom 22.01.2012 - 13:03 Uhr
Usererwin
User (193 Beiträge)
 http://blogs.crikey.com.au/planetalking/2012/01/21/how-airbus-found-the-wing-cracks-in-the-a380-and-applied-the-lessons-of-50-years-of-airliner-engineering/
Beitrag vom 23.01.2012 - 10:29 Uhr
UserTraumflieger
User (124 Beiträge)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das nichts wirklich Schlimmes. Die Risse, auf die sehr verantwortlich und sicherheitsbewußt reagiert wird, sind noch längst nicht sicherheitsbedrohlich, könnten es aber über einen längeren Zeitraum werden. Deshalb sollen sie an den betroffenen Maschinen vorsorglich gefunden und bald repariert werden.
Beitrag vom 24.01.2012 - 02:18 Uhr
UserAhba
User (85 Beiträge)
Die auflaufenden Flügelausbesserungen werden Airbus einmal mehr viel Geld kosten.
Kann so das A380 Programm ab 2015 Gewinn abwerfen?
Beitrag vom 24.01.2012 - 08:52 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das auf das gerade neu gestecke Auslieferungsziel auswirkt: zusätzliche Inspektionen /Personal, das von der normalen Produktion abgezogen wird um Inspektionen und ggfs. Reparaturen durchführt... lasse mich aber gerne eines besseren belehren doch würd' mich's wundern wenn das ohne Einfluss auf den output über die Bühne läuft.

Wer hat eigentlich behauptet die 8 würde für Glück stehen??? Jedes mal wenn man denkt "so, jetzt ist Airbus durch mit den Schwierigkeiten" dann kommt wieder was Neues.
Beitrag vom 24.01.2012 - 08:56 Uhr
Userevo3de
User (63 Beiträge)
Hat jemand was darüber gehört, was bei dem Notfall Flug (Paris - Montreal) am Fr. genau los war?

So weit ich weiß, ist die A388 kurz nach Irland wegen Rauch in der Kabine nach Paris zurückgekehrt. Hab ich zumindest bei flightradar24 so gesehen
Beitrag vom 24.01.2012 - 09:06 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Die auflaufenden Flügelausbesserungen werden Airbus einmal mehr viel Geld kosten.
>
Wird es eben nicht. Man muss den Aufmerksamskeitwert dieser Angelegenheit klar von der Kostenhöhe unterscheiden. Die Kontrolle eines A380 soll 24 Std. dauern. Wenn dann einige Risse gefunden werden kommen noch einige Stunden dazu. Das ist bei vorläufig 20 zu untersuchenden Fliegern keine entscheidende Kostengröße bei dem Gesamtprogramm. Da geht es um ganz andere Größenordnungen.
Beitrag vom 24.01.2012 - 09:29 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Hat jemand was darüber gehört, was bei dem Notfall Flug (Paris - Montreal) am Fr. genau los war?

So weit ich weiß, ist die A388 kurz nach Irland wegen Rauch in der Kabine nach Paris zurückgekehrt. Hab ich zumindest bei flightradar24 so gesehen

 http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/5363082/

"Wenn dann einige Risse gefunden werden kommen noch einige Stunden dazu."
Stunden??? Macht die das mit Pattex? :-)
Beitrag vom 24.01.2012 - 10:27 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)

"Wenn dann einige Risse gefunden werden kommen noch einige Stunden dazu."
Stunden??? Macht die das mit Pattex? :-)
>
Kaum, aber vielleicht sollte man einfach davon ausgehen das die defekten Halterungen nicht ausgerechnet die allerletzten inspizierten sind. Dann kann man halt parallel mit der Reparatur beginnen.
Beitrag vom 24.01.2012 - 11:28 Uhr
UserLuciano
User (48 Beiträge)
Servus,

es gibt keine allgemeine Kostenübernahme im Falle von Materialschwäche wie in der Autoindustrie. Die Flugzeughersteller bieten ein Produkt zu festen Kerngrößen an und in dem Fall von Rissen und gleichzeitiger Flugtauglichkeit gibts auch kein Geld von Airbus sondern Empfehlungen und wie schon von anderen Membern geschrieben werden die Bauteile während einer normalen Inspektion gleich mitgetauscht. Warum jetzt gerade diese Risse eine Produktion beeinflussen sollen wie von Membern beschrieben, hoffe ich mal auf eine ausführlichere Erklärung. Airbus wird den Teufel tun Mitarbeiter aus der Produktion abzuziehen um solche Probleme beim Kunden zu beheben wenn sie doch eine crash crew besitzen. War dies eigentlich ein Bauteil von Airbus oder einem Zulieferer, wenn Zulieferer werden sich in dem Fall auch die Ingenieure vom Zulieferer mit dem Problem befassen.

Gruß
Beitrag vom 24.01.2012 - 12:22 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Ohne zu wissen was in der Aibus ATO steht kann man über die Dauer der Inspektion evt Reparatur nur spekulieren.
Welche Rippen sind in welchem Umfung betroffen,werden vielleicht einige Füße prophylaktisch getauscht ?
Worst case wären ein paar hundert Meter betroffene Länge.Der Job an sich ist obersch...,der Bereich bis zum inneren
Triebwerk ist ok,danach nur noch auf allen Vieren,später liegend,ganz außen passt nur noch der Kopf rein.Das ganze unter Maske...Wieviele Techniker a) in den Tank dürfen und b) ihre Arbeit auch abstempeln können,weiß ich nicht.
20 Flieger in 4 Tagen sind eine ganze Menge.Sollten noch Füße gewechselt werden halte ich die angekündigte Dauer
Von 24 h für sehr sportlich.Da die Dinger genietet und verklebt sind muß eine gewisse Trocknungszeit eingehalten werden.Wenn größere Bereiche betroffen sind,muß evt die Fläche noch abgestützt werden.
Es kann also alles ganz Easy werden oder auch nicht.
Beitrag vom 24.01.2012 - 12:34 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das auf das gerade neu gestecke Auslieferungsziel auswirkt: zusätzliche Inspektionen /Personal, das von der normalen Produktion abgezogen wird um Inspektionen und ggfs. Reparaturen durchführt... lasse mich aber gerne eines besseren belehren doch würd' mich's wundern wenn das ohne Einfluss auf den output über die Bühne läuft.

Wer hat eigentlich behauptet die 8 würde für Glück stehen??? Jedes mal wenn man denkt "so, jetzt ist Airbus durch mit den Schwierigkeiten" dann kommt wieder was Neues.

@Ultravoxreunion
die 8 ist die chinesische glückszahl. das autokennzeichen 888 wird in HKG für millionen gehandelt.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
1 | ... | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | ... | 312 | « zurück | weiter »