Beitrag vom 30.11.2010 - 17:06 Uhr
Aktuell bekannt gegeben wurden Flüge von Air France zwischen Paris und
Washington mit A380, ab dem 6. Juni 2011, täglich.
Beitrag vom 30.11.2010 - 19:50 Uhr
Washington mit A380, ab dem 6. Juni 2011, täglich.
Nur bis zum 05. Sept. 2011, danach nur noch 4 mal wöchentlich mit dem A380, die restlichen 3 Frequenzen mit einer 777-300ER.
http://airlineroute.net/2010/11/30/af-iad-s11/
Dieser Beitrag wurde am 30.11.2010 19:51 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 01.12.2010 - 07:22 Uhr
Mich hätte vorallem mal interessiert, wie lange Air France für die Reperatur benötigt hat und ob sie das Seitenleitwerk demontieren mussten für die Reperatur. Denn ich denke, dass durch den Tausch der unteren Schale von Sec.19 auch die Strukturellen Steifigkeit leitet.
Beitrag vom 01.12.2010 - 08:49 Uhr
Soviel ich weiß war nur die Sektion 19.1, also nur der Tailcone mit der APU drin, beschädigt. Der lässt sich (theoretisch) mit ein paar Handgriffen tauschen, ohne dafür das Seitenleitwerk demontieren zu müssen.
Beitrag vom 18.12.2010 - 20:50 Uhr
Beitrag vom 18.12.2010 - 22:35 Uhr
http://www.airliners.de/wirtschaft/kapitalmarkt/dr-peters-finanziert-weiteren-a380-fuer-air-france/22750
Bezahlt der Fondsanbieter Dr. Peters "nur" 174,7 Millionen Euro für eine A380 oder habe ich den Artikel falsch verstanden?
Korrekt!. Damit liegt der Kaufpreis unterhalb der Preise für die ersten A380 von Singapore und Emirates. Ich habe einen Verkaufsprospekt von einer dieser Fondanbieter gelesen und auch mich haben die Preise überrascht. Aber nicht vergessen, dass die Verhandlungen die Airlines gemacht haben und erst dach Vertragsabschluss auf die Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit gehen. In Falle von Air France hat Dr. Peters dann den A380 von AI gekauft und über einen langfristigen Leasevertrag an AF vermietet. Ähnliche Konstrukte gibt es bei Singapore und Emirates.
Beitrag vom 19.12.2010 - 09:32 Uhr
Das mit den Preisen schein ja ein heißes Thema zu sein...
Zunächst sollte man wissen was der Fondsanbieter gekauft hat. Weiß jemand ob die Triebwerke dabei sind? Ich glaube eher nicht. Denn da ist nicht sicher, ob das Triebwerk des Fondsanbieters nicht irgendwann an einem anderen Flugzeug hängt. Ich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Fluggesellschaft in diesem Punkt Restriktionen akzeptiert. Wie ist es mit der Innenausstattung? Im Zweifelsfall mindert die sogar noch den Kaufpreis.
Man kann über Airbus natürlich unterschiedliche Meinungen haben. Ich schätze aber die Verkaufspreise sind sowas wie ein Staatsgeheimnis. Ich glaube nicht, dass Airbus sich so "billig" in die Karten schauen lässt. ...da würden bei bestellten Flugzeugen ja ständig Nachverhandlungen laufen.
Beitrag vom 29.12.2010 - 12:01 Uhr
Korean Air habe bekannt gegeben, das gesamte Oberdeck mit 94 Business-Class-Liege-Sitze auszustatten. Das Mitteldeck soll 12 First-Class und 301 Economy-Class-Sitze bekommen. Das werde b.a.w. die geringste Sitzanzahl in A380 sein, insgesamt 407.
http://www.ausbt.com.au/korean-air-reveals-world-s-first-all-business-class-upper-deck-a380Beitrag vom 29.12.2010 - 12:22 Uhr
Endlich mal vernünftige Beinfreiheit....
LG Alex
Beitrag vom 29.12.2010 - 13:04 Uhr
34" in der Eco! Hut ab! Endlich mal nen vernünftiger Abstand für große Leute in der A380! Sollte sich LH mal ne Scheibe von abschneiden....
Beitrag vom 31.12.2010 - 13:27 Uhr
Lufthansa-Sprecher Michael Lamberty habe mitgeteilt, dass in der ersten Januarwoche des Jahres 2011 noch ein RR-Triebwerk ausgetauscht werde.
Im Jahr 2010 seien 18 statt der geplanten 20 A380 ausgeliefert worden.
Beitrag vom 31.12.2010 - 13:41 Uhr
Lufthansa-Sprecher Michael Lamberty habe mitgeteilt, dass in der ersten Januarwoche des Jahres 2011 noch ein RR-Triebwerk ausgetauscht werde.
.... was auch schon hier geschrieben stand:
http://www.aero.de/news-11820/Lufthansa-tauscht-weiteres-A380-Triebwerk.html
LG Alex
Beitrag vom 31.12.2010 - 18:30 Uhr
http://www.aero.de/news-11820/Lufthansa-tauscht-weiteres-A380-Triebwerk.html
Stimmt, die bereits bekannte Meldung im Zusammenhang mit RR-Triebwerksprobleme, die ingesamt als Ursache dafür gesehen werden, dass somit statt der ursprünglich im Jahr 2010 geplanten über 20 immerhin noch 18 A380 ausgeliefert werden konnten, passt hier zum allgemein besseren Verständnis auch nochmal mit dazu.
Beitrag vom 06.01.2011 - 02:30 Uhr
Aktualisiert wordene Gesamtübersicht der A380-Flugverbindungen, Stand 01.01.2011:
http://www.a380flights.netBeitrag vom 06.01.2011 - 08:35 Uhr
...mal wieder `ne neue Bestellung. Auch wenn es nur 6 Maschinen sind, halte ich den Lieferbeginn für eher kurzfristig.
http://www.flightglobal.com/articles/2011/01/06/351544/asiana-orders-six-a380s.html