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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Aero.de-Forum

Beitrag 76 - 90 von 121
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Beitrag vom 24.08.2011 - 08:46 Uhr
User
User ( Beiträge)
War mein Wunsch nach Löschen meines Accounts so undeutlich formuliert? Ihr löscht doch sonst so gerne alles, was Euch nicht in den Kram passt. Jetzt dürft ihr. Genießt es.
Beitrag vom 24.08.2011 - 09:16 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Wer hat gesagt, dass Du uns nicht in den Kram passt? Jetzt komm mal runter @redsoxx, wenn Du so unbedingt gelöscht werden willst, schreib Sebastian eine PM. Hier einen dramatischen Märtyrertod zu mimen ist gelinde gesagt lächerlich. Vorallem, weil Du mit den Mods wie angeboten erstmal den direkten Kontakt per PM suchen solltest, wenn Du Probleme hast. Du fühlst Dich unfair behandelt? Dann nimm Kontakt mit jemand anderem auf, auch dafür ist das Mod-Team erweitert worden.
Beitrag vom 24.08.2011 - 11:04 Uhr
User
User ( Beiträge)
Vielen Dank, lieber Reynolds, für die Bestätigung des selbstgefälligen Eigenverständnissen des "Moderatoren"-Teams und deren Einzelmitglieder. Getreu nach dem Motto "Gebt einem Deutschen einen Titel...".

Ich denke überhaupt nicht daran, mir noch die Mühe zu machen herauszufinden, wer hier Mod oder Admin ist und wer was warum löschen darf und was nicht. Ich möchte, dass mein Account gelöscht wird. Punkt. Alternativ kann ich gerne anbieten, solange in Eurem Forum herumzutrollen, bis Ihr von alleine darauf kommt.

Lasst Euch doch einfach "nicht so lange bitten".
Beitrag vom 24.08.2011 - 11:24 Uhr
UserDennis
Aviation IT & Media GmbH
Administrator
Account "redsoxx" wurde gesperrt.
Beitrag vom 03.01.2012 - 14:33 Uhr
UserFly-away
Moderator
Zur Information:
Bildaufbaufehler: Angezeigte Seite durch graues Rechteck überlagert.

Seit kurzer Zeit kann es gelegentlich vorkommen, daß nach erfolgtem Seitenaufbau der Text mit einem grau unterlegten Rechteck überlagert wird. Kurze Zeit später blendet sich außerdem ein schmales senkrecht ausgelegtes Rechteck mit der Beschriftung "Banderole-ad" ein.
Es handelt sich hier um einen Programmierfehler beim Seitenaufbau. Fehler ist erkannt, Korrektur in Auftrag gegeben.
Bis Korrektur erfolgt können Sie sich wie folgt helfen:
Erscheint das Rechteck, einmal oder mehrmal die "F5-Taste"drücken. Dann sollte das Rechteck verschwunden sein.
mfg
Beitrag vom 21.01.2012 - 19:23 Uhr
UserFly-away
Moderator
Hallo,
@gyps ruepelli bemängelt in einem anderen Threat, dass er Probleme hat, ein neues Thema aufzumachen.

Dieses Problem ist bekannt, ist wohl software-mäßig bedingt und lässt sich nicht so schnell abstellen.

Es tritt aber nur dann auf, wenn man nach Eröffnung eines neuen Themas zu lange braucht den gewünschten Text einzugeben bevor man die Speicherung auslöst.

Hier die vorläufige Lösung:
Variante-1
Geben Sie als Text zunächst nur 2, 3 Buchstaben ein. Veranlassen Sie umgehend die Speicherung.
Rufen Sie dann erneut das Thema auf. Jetzt mittels der Funktion "bearbeiten" den gewünschten Text eingeben und abschicken.
Dann sollte das neue Thema mit dem gewünschten Text gespeichert sein.
Variante-2
Bereiten Sie Ihren Text z.B. mit "Word" vor und drücken Sie mit rechter Maustaste auf "kopieren".
Eröffnen Sie das neue, gewünschte Thema und kopieren Sie mittels "Einfügen" den vorbereiteten Text in das Textfeld.
Dadurch haben Sie kaum den zuvor genannten Zeitverzug.
Bei mir klappt das mit dieser Vorgehensweise, ich hoffe bei Ihnen auch.
Mfg
Fly-away
Beitrag vom 07.02.2012 - 16:03 Uhr
UserFly-away
Moderator
Liebe Forumsteilnehmer,
Die Forenteilnehmer freuen sich auf all ihre neuen Beiträge, davon lebt nun mal das Forum.
Wir Moderatoren haben jedoch eine Bitte:
Bevor Sie ein neues Thema aufmachen, überprüfen Sie doch bitte erstmal, ob das angedachte Thema nicht schon oder aber in ähnlicher Form besteht. Dazu ist es sicher auch mal im Rahmen der Überprüfung notwendig, einige Seiten zurückzublättern.
Zu Ihrer Info: Die unter dem Threat "airberlin" aufgelaufenen Beiträge wurden in den Threat "Air Berlin" transferiert. das erstgenannte Thema gelöscht.
mfg
Fly-away
Beitrag vom 30.03.2012 - 15:55 Uhr
UserFly-away
Moderator
D o p p e l t e T h e m e n
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Liebe Forumsteilnehmer,
das Problem "Doppelte Themen" ist nicht neu wird aber gegenwärtig von verschiedenen Teilnehmern erneut und das durchaus verständlich diskutiert.

Wie kommt es dazu?
Es ist im Sinne der Forums-Freizügigkeit, die es Ihnen gestattet, jederzeit ein neues Thema auf zu machen oder "unter Kommentare" Aero-Beiträge zu kommentieren. Damit liegt es zunächst allein in Ihrer Hand, ob es zu doppelten Themen kommt oder nicht.
Es gäbe eine Möglichkeit dies zu verhindern, wenn Aero das alleinige Recht für sich in Anspruch nehmen würde neue Themen aufzumachen, zu welchen Sie dann Stellung nehmen könnten. Das kann es aber nicht sein und ist nicht beabsichtigt.
Betrachten wir doch mal die beiden unterschiedlichen Möglichkeiten die sich durch Druck auf den Button "Community" ergeben. Hier fortführend werden Ihnen die Teilbereiche "allgemeines aus der Luftfahrt" und "Kommentare zu …." Zur Verfassung von Beiträgen angeboten.

Zum Teilbereich "Allgemeines aus der Luftfahrt"
Hier liegt es wirklich am User sich erst Mal aus der dokumentierten Historie zu informieren, ob dieser Titel schon besteht. Das ist jedoch die Theorie, wird, wie man sieht, nur bedingt zur Vermeidung doppelter Themen führen.
Kommen wir zur Titelwahl. Ich halte es für ratsam, einen neuen Threat so anzulegen, dass man das Thema genauer eingrenzt. Nenne ich das Thema nur z.B. "Airbus" oder "Boeing" halte ich vielleicht alles, was diese beiden Firmen betrifft über Jahre zusammen, das Titel-Thema wird aber schnell langweilig und unübersichtlich. Man will ja "nur" das neuste, aktuellste sehen und da bietet sich mit Sicherheit ein neues Thema, wie zum Beispiel "Airbus A350 vor dem Erststart" (nur Beispiel !) viel eher an, um Interesse zu wecken.

Zum Teilbereich "Kommentare zu aktuellen Nachrichten"
Hier wird Ihnen das Thema durch die veröffentliche Nachricht ja quasi schon vorgegeben.

Welche Möglichkeiten haben wir als Moderatoren doppelte Themen zu vermeiden, zu verändern, zu löschen?
Vermeiden können wir es zunächst einmal nicht.

1. Wir können ein doppeltes Thema, sobald es von uns erkannt wird, natürlich löschen, den Verfasser
bestenfalls bitten seinen gelöschten Beitrag neu unter einem bereits bestehenden Thema neu einzustellen.

2. Kommen aber unter dem neuen, doppelten Thema in kurzer Zeit eine Reihe von Beiträgen, bevor wir das
Problem des doppelten Themas erkennen, ist das für uns aus zeitlichen Gründen in der beschriebenen Form
nicht mehr machbar. Eine dv-technische Lösung hierfür kenne ich nicht.

3. Eine andere Möglichkeit besteht ein Doppelthema im Text so verändern, dass es sich eindeutig vom
Ursprungsthema unterscheiden. Ob das sinnvoll ist, muss von Fall zu Fall entschieden werden.

4. Letztlich können wir ein doppeltes Thema noch auf " n u r l e s e n " setzen um dieses "auszutrocknen".


Fazit:
Wie ich es sehe, gibt es gegenwärtig kein Patentrezept zur Vermeidung doppelter Themen. Der Schlüssel hierzu liegt weitgehend in der Hand der User, die neue Themen einstellen..

Aber vielleicht haben S i e einen realisierbaren Vorschlag, der das angesprochene Problem wenigstens reduzieren kann.

Fly-away
Moderator


Dieser Beitrag wurde am 30.03.2012 15:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.03.2012 - 18:58 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@Fly-away, erst mal danke für Deine Mühe!

Wahrscheinlich ist nur ein Kompromiss möglich. Das Forum wurde 2006 gegründet und
so weit müssen wir sicher nicht nach Duplikaten graben. Für den Bereich "Allgemeines"
halte ich das Zurückblättern von maximal 7 Seiten als zumutbar. Da wären wir dann zur
Zeit im Okt. 2010.

Im Bereich "Kommentare zu.." sehe ich noch weniger Probleme, weil die Threads genau
wie die News meist nur kurzfristig Interesse wecken. Die Zeitnähe zum Ereignis erlaubt m.E. ein leichteres Entdecken von Doppelthreads und damit deren Reduzierung auf jeweils e i n
Thema.

Gestatte noch einen Vorschlag zu den öfter bemängelten 2 Threads betreffend B787
in der Abt. Allgemeines. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass beide berechtigt sind.
Die Titel sollten der Klarheit wegen aber etwa so geändert werden:

"Neues zur B787" könnte dann vielleicht besser heißen "Neues zur B787-8/9/10 Technik und Entwicklung".

Der andere Thread evtl.: Dreamliner Indienststellung, Einsatzerfahrungen der Airlines und
der Passagiere". Ist nur eine Idee, aber dann wäre das "EIS" hoffentlich gebrochen.

mfg n


Dieser Beitrag wurde am 30.03.2012 19:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.03.2012 - 20:11 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Es ist auch immer wieder die Suchfunktion zu empfehlen VOR Erstellung eines Threads.
Beitrag vom 30.03.2012 - 20:13 Uhr
UserFly-away
Moderator
Hallo @Nok,
die Umbenennung der sogenannten Doppelthemen war schon von mir zur besseren Differenzierung angekündigt.
Deine Änderungsvorschläge, die Namen der beiden Threats betreffend, finde ich gut. Entsprechen in etwa meinen Vorstellungen. Realisierung wird in Kürze erfolgen.
Danke für Deine konstruktive Mitarbeit.
mfg
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 30.03.2012 20:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.03.2012 - 20:35 Uhr
UserFly-away
Moderator
Namensanpassung für die beiden Themen:
" Neues zur B787" / "B787-Dreamliner-EIS-Phase-Analysen-Meinungen"
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um beide Themen besser auseinanderhalten zu können, werde ich die Themen in Ihrer Überschrift wie folgt ändern.
Das Thema: "Neues zur B787" in "Neues zur B787-8/9/10, Technik, Entwicklung, Planungen"
Das Thema: "B787-Dreamliner-EIS-Phase-Analysen-Meinungen" in : "B787 Einsatz, Einsatzerfahrungen der Airliner, Passagiere"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grund hierfür waren die wiederholten "kritischen Bemerkungen, dass es sich ja hier um "Doppelthemen" handelt.

"Neues zur B787" ist eines der beiden "Doppelthemen. Hier wurden viele Beiträge eingestellt, die sich sowohl mit dem Bau, den Fertigungsschwierigkeiten den Erprobungsflügen etc. bis hin zur Zulassung beschäftigten.

Mit der Übergabe der ersten B787ein die Japanische Airline wurde jedoch ein neues Kapitel aufgeschlagen.
Es war meines Erachtens zu diesem Zeitpunkt eine gute Idee von @Clemi dafür ein neues, weiterführendes Thema aufzumachen, das er ""B787-Dreamliner-EIS-Phase-Analysen-Meinungen" nannte.

Dieser von @Clemi eröffnete Threat ist für Beiträge angedacht, die sich darauf beziehen sollen, wie sich die B787 im Echteinsatz bewährt, und dazu gab es schon und wird es noch viel zu sagen geben.

Beide Themen haben ihre Berechtigung, eine Themenanpassung zwecks besserer Differenzierung war jedoch sinnvoll.
Fly-away


Dieser Beitrag wurde am 30.03.2012 21:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.05.2012 - 19:03 Uhr
UserFly-away
Moderator
@Alle
Es mehren sich in den letzten Tagen wieder Beiträge von Forumsteilnehmern (alte Bekannte?), die nichts anderes im Sinn haben, als im Forum unter den unterschiedlichsten Threats herumzumotzen.
Von sachlichem, themenbezogenen Beitrag kann keine Rede sein.

Ich werde diese Art von Beiträgen konsequent löschen, weitere Maßnahmen vorbehalten.

Sachliche Anregungen zur Forumsgestaltung sind willkommen. Diese bitte aber nicht unter irgend einem Thema, sondern hier unter "Aero.de Forum NG" einstellen.
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2012 19:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.05.2012 - 20:08 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@Fly-away: Erstmal explizit Danke für die Mühe, das aero-Forum auf Schiene zu halten.
aero-Luftfahrtnachrichten hat in der Branche einen guten Ruf, das wird mir (fast) täglich bestätigt. Und dabei soll es auch bleiben. Offensichtlich haben damit aber manche ein Problem, aus welchen Gründen auch immer.
Aero ist das einzig mir bekannte Luftfahrtportal, das zu jedem redaktionellen Beitrag eine offen einsehbare Kommentarmöglichkeit bietet , ohne präventive 'Qualitätskontrolle'. Anders gesagt, die Herausgeber setzen auf mündige User. Und die Kompetenz der Leser.

Offensichtlich wird dies auch aber mißbraucht, zwar eher gelegentlich, dann aber bis hin zu untolerierbarem Mobbing von Usern, Autoren, Unternehmen oder Personen mit öffentlicher Relevanz.
Dafür gibt's eine einfache Lösung: Unsachliche und/oder diskreditierende Beiträge werden kommentarlos gelöscht und der betreffende Autor per kurzer PM über die Gründe informiert. Und sollte das nicht reichen, hat das Konsequenzen, bis hin zur Sperre der IP.

Die Kollegen von ATW benutzen dazu ein gut formuliertes Regulativ:
"ATW encourages and welcomes the thoughtful comments on article content from our readers THAT ADD VALUE TO THE TOPIC. In order to maintain the decorum of this website, we request that language be kept polite and respectful. ATW will remove comments judged to be offensive, insulting or lacking in good taste. Comments will appear upon ATW review and approval.

Bis auf den letztenSatz sollte das auch für aero-User anwendbar sein. Bin zuversichtlich, dass es hier auch ohne 'Previews' geht, 'Postviews' sollten reichen.
Mein 'Wort zum Sonntag'
LG aus Wien
Bob



Dieser Beitrag wurde am 06.05.2012 20:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.05.2012 - 23:16 Uhr
UserLori
User (19 Beiträge)
Namensanpassung für die beiden Themen:
" Neues zur B787" / "B787-Dreamliner-EIS-Phase-Analysen-Meinungen"
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um beide Themen besser auseinanderhalten zu können, werde ich die Themen in Ihrer Überschrift wie folgt ändern.
Das Thema: "Neues zur B787" in "Neues zur B787-8/9/10, Technik, Entwicklung, Planungen"
Das Thema: "B787-Dreamliner-EIS-Phase-Analysen-Meinungen" in : "B787 Einsatz, Einsatzerfahrungen der Airliner, Passagiere"
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Grund hierfür waren die wiederholten "kritischen Bemerkungen, dass es sich ja hier um "Doppelthemen" handelt.

"Neues zur B787" ist eines der beiden "Doppelthemen. Hier wurden viele Beiträge eingestellt, die sich sowohl mit dem Bau, den Fertigungsschwierigkeiten den Erprobungsflügen etc. bis hin zur Zulassung beschäftigten.

Mit der Übergabe der ersten B787ein die Japanische Airline wurde jedoch ein neues Kapitel aufgeschlagen.
Es war meines Erachtens zu diesem Zeitpunkt eine gute Idee von @Clemi dafür ein neues, weiterführendes Thema aufzumachen, das er ""B787-Dreamliner-EIS-Phase-Analysen-Meinungen" nannte.

Dieser von @Clemi eröffnete Threat ist für Beiträge angedacht, die sich darauf beziehen sollen, wie sich die B787 im Echteinsatz bewährt, und dazu gab es schon und wird es noch viel zu sagen geben.

Beide Themen haben ihre Berechtigung, eine Themenanpassung zwecks besserer Differenzierung war jedoch sinnvoll.
Fly-away

@Fly-away: Kam es da nicht zu einer Sinnwandlung?
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