Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Kabinenlicht aus bei T/O und Landung?

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 03.12.2019 - 20:38 Uhr
UserObserver
User (55 Beiträge)
Hallo liebe Mitforisten,

ich habe heute abend mal wieder bissel Night Spotting betrieben und dabei ist mir deutlich aufgefallen, dass es anscheinend keine einheitlichen Richtlinien gibt, ob bei Start und Landung das Kabinenlicht gedimmt bzw. ausgeschaltet sein muss oder nicht. Bei ca. 30% der Flugzeuge verschiedenster Airlines erstrahlte die Kabine sowohl beim Start als auch bei Anflug und Landung in hellstem Licht...

Bei sämtlichen Starts und Landungen in Dunkelheit, die ich als Pax erlebt habe, war das Kabinenlicht ausgeschaltet. Das waren aber ausnahmslos deutsche Gesellschaften. Gelten hier die Regeln der jeweiligen Airline? Das wäre allerdings ein krasser Unterschied in den Sicherheitsbestimmungen und bei heller Kabine auch ein ernstzunehmendes Risiko, oder?

Vielleicht kann hierzu jemand ein paar eindeutige Aussagen zu diesem Thema treffen? Herzlichen Dank im Voraus :-)

Viele Grüße
Beitrag vom 14.12.2019 - 18:26 Uhr
Userflydc9
User (470 Beiträge)
Hallo liebe Mitforisten,

ich habe heute abend mal wieder bissel Night Spotting betrieben und dabei ist mir deutlich aufgefallen, dass es anscheinend keine einheitlichen Richtlinien gibt, ob bei Start und Landung das Kabinenlicht gedimmt bzw. ausgeschaltet sein muss oder nicht. Bei ca. 30% der Flugzeuge verschiedenster Airlines erstrahlte die Kabine sowohl beim Start als auch bei Anflug und Landung in hellstem Licht...

Bei sämtlichen Starts und Landungen in Dunkelheit, die ich als Pax erlebt habe, war das Kabinenlicht ausgeschaltet. Das waren aber ausnahmslos deutsche Gesellschaften. Gelten hier die Regeln der jeweiligen Airline? Das wäre allerdings ein krasser Unterschied in den Sicherheitsbestimmungen und bei heller Kabine auch ein ernstzunehmendes Risiko, oder?

Vielleicht kann hierzu jemand ein paar eindeutige Aussagen zu diesem Thema treffen? Herzlichen Dank im Voraus :-)

Viele Grüße

jede airline kann das für sich so regeln und bestimmen wie sie möchte. Es gibt hier keine (internationale) Vorschrift
Beitrag vom 27.12.2019 - 03:50 Uhr
Usersutu5
User (1 Beiträge)
Danke Observer für die interessante Frage,
und danke flydc9 für diese eindeutige Antwort.

Aber in der Tat weiß ich auch bis heute nicht weshalb bei vielen Fluggesellschaften in den Start- und Landephasen das Licht gedimmt werden soll. Was trägt das zur Sicherheit bei?
Als notorischer "aus dem Fenster schauer" spielt mir diese Vorschrift natürlich extrem in die Karten und ich würde das Kabienenlicht auch während des Reiseflugs stärker dimmen. Auch für die Passagiere, die schlafen wollen.
Es sind auch nicht nur deutsche Gesellschaften die das Kabinenlicht bei Start und Landung ausschalten.
Wenn also noch jemand mehr weiß freue ich mich über mehr Fakten.

Grüße Felix
Beitrag vom 30.12.2019 - 11:48 Uhr
UserObserver
User (55 Beiträge)
Auch von mir ein Danke an flydc9 für die Antwort.

@sutu5:
Der Erklärung eines Flugbegleiters nach wird bei (manchen) deutschen Gesellschaften das Kabinenlicht bei nächtlichen Starts und Landungen stark gedimmt oder sogar ganz ausgeschaltet, damit sich die Augen an die Dunkelheit im Falle einer Notsituation oder Evakuierung bereits gewöhnt haben und man auch die Leuchtstreifen am Kabinenboden sofort erkennen kann. Des weiteren soll man aus denselben Gründen bei einer Evakuierung eventuelle Brände außerhalb des Rumpfes schneller erkennen können. Sind eigentlich alles nachvollziehbare Argumente, die für eine einheitliche internationale Regelung für ein gedimmtes bzw. abgeschaltetes Kabinenlicht sprechen würden.

Viele Grüße
Beitrag vom 28.05.2020 - 19:23 Uhr
UserGruebelDuebel
User (10 Beiträge)
Meiner Erfahrung nach wird das Kabinenlicht immer gedimmt, und in allen Ansagen auf Vorschriften Bezug genommen - welche auch immer. Gedimmt wird jedoch eher die Hauptbeleuchtung an der Decke / über den Gängen, die Beleuchtung im Fensterbereich ist meist nicht komplett aus, insofern kann sie von außen wahrgenommen werden. Komplett finster habe ich eigentlich noch nie erlebt. Wäre ja auch wieder ein Risiko.